Gemischt Forum

Mpeg werden bei allen Playern nurnoch ohne Bild aber mit Ton abgespielt

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
DonWoschto

Mpeg werden bei allen Playern nurnoch ohne Bild aber mit Ton abgespielt

Beitrag von DonWoschto »

Hallo, Leute.

Mein Problem ist ja schon im Titel beschrieben.
Ich kann Mpegs nurnoch ohne Bild sehen und das bei egal welchem Player.
Manchmal zeigt er aber ein Bild im Winamp an.. Der Media Player 10 stürzt regelmäßig ab, wenn ich versuche, ein Mpeg abzuspielen und legt das ganze System (Media Center Edition) völlig lahm. Auch der Player der Media Center Edition kann keine Videos abspielen und schmiert mitsamt dem System ab.
Nun habe ich versucht, den Merit der quartz.dll zu ändern, aber das hat nur dazu geführt, dass Winamp eben bei 3 von 40 Versuchen etwas angezeigt hat.
Hilfe!

Gast 0815

Re: Mpeg werden bei allen Playern nurnoch ohne Bild aber mit Ton abgespielt

Beitrag von Gast 0815 »

geh mal wie folgt vor:
1.) lade eine Mpeg2-datei in Gspot (http://www.headbands.com/gspot/).
2.) drücke unter MS A/V die 1.
Schreibt Gspot dann a.) "Render OK; the following..." oder gibt es b.) eine Fehlermeldung?
Wenn a) richtig ist, drücke die 2, wird Video abgespielt?
Wenn b.) richtig, weiter mit 3
3.) Wechsle links daneben nach GSpot Vid und drücke die 1, jetzt erscheinen die anderen Abspielwege, die auf Deinem System im Moment theoretisch möglich sind.
4.) Drücke dann die 2; es wird nun angezeigt, ob ein Abspielen mit einer Kombination möglich ist ("Render OK") oder nicht ("Faild to connect..") und wo dabei der Fehler liegt.
5.) Besteht eine Abspielmöglichkeit, selektiere diese (den Graphen) und lass ihn mit der 3 abspielen. Funktioniert das?
6.) Vergleiche diesen Graph mit dem unter MS A/V angezeigten. Was genau ist anders, wo liegt der Fehler beim Splitter, beim De/Transcoder/Codec oder beim Renderer?
Das weitere Vorgehen richtet sich dann nach dem Ergebnis Deiner Untersuchungen...

Gruß aus Marburg

Gast

Beitrag von Gast »

Das Problem lag eigentlich eher bei den Mpeg1-Dateien, was mich ja so verwirrt hat. Aber ich werde es dennoch mal ausprobieren und dann hier bescheid geben, danke :)

Gast

Beitrag von Gast »

Und bisher hat er mir im G-Spot weder das Video abgespielt, noch eine Fehleranzeige ausgegeben, obwohl ich wirklich eine ganze Weile gewartet habe, bis der Balken unten voll war. :(

Gast 0815

Beitrag von Gast 0815 »

Nur, damit wir nicht aneinander vorbei reden, ich benutze die letzte ß-Version von Gspot (v260 pß04), hast Du eine ältere installiert, update gegebenenfalls.
Ob Dein Problem sich auf Mpeg1 oder 2 (oder auch einen anderen Codec bzw Container) bezieht, ist vom Vorgehen her erstmal egal.
So, und jetzt mal der Reihe nach:
Was sagt Gspot zum Codec (rechts Oben im Kasten "Video" sollte bei einer MPEG1-Datei angezeigt werden: "Codec MPEG1" "Name MPEG-1" "Status Codec(s) are Installed"), ist das bei Deinem System so zutreffend?
Wenn NEIN, was sagt Gspot in diesen Feldern?

Gruß aus Marburg

Gast

Beitrag von Gast »

G-Spot sagt zu allem, dass Render OK ist ^^ Es kommt nur auch in seinem Player einfach kein Bild.. Das will mir wirklich nicht in den Kopf.

Gast

Beitrag von Gast »

Also, um das Unglück mal ganz genau in Worte zu fassen: G-Spot zeigt an, dass alles voll funktionstüchtig wäre.
Also kann es auch nicht an meinen Codecs liegen, oder?

Gast

Beitrag von Gast »

(Gibt es denn hier keine Edit-Funktion?)
Wenn ich den ganzen Test mal mit G-Spot Aud (also der Audio-Spur) probiere, zeigt er mir allerdings Fehler an, obwohl ich den Sound ja hören konnte, wenn er versucht hat, das Video abzuspielen.

Gast 0815

Beitrag von Gast 0815 »

Ich vermute mal, dass es am Splitter, also dem Teil, das Video und Ton trennt, liegt; jedenfalls scheint das die häufigste Ursache für solche Probleme zu sein.
Geh mal so vor:
1) Schreib Dir den Splitternamen, der unter MS beim Rendern in Gspot angezeigt wird, auf.
2) lade die FFDshowfilter (http://www.codecs.com/FFDShow_download.htm) und installiere diese; keine Angst dabei, die sind Opensource, gegebenenfalls leicht zu deinstallieren und beinträchtigen nicht die Systemstabilität.
3.) lade den opensource mpegsplitter (http://sourceforge.net/project/showfile ... _id=170670),
4.) entpacke die Datei MpegSplitter.ax in den System32-Ordner von Windows (normalerweise C:\WINDOWS\system32)
5.) öffne das Startmenü->ausführen und gib ein/ kopiere von hier hinein:

regsvr32 MpegSplitter.ax

und drücke OK; es erscheint eine Meldung, dass die Datei erfolgreich registriert wurde.
6.) Öffne den RadLightfiltermanager(http://www.free-codecs.com/download/Rad ... anager.htm);
wähle den Reiter General und selektiere den unter 1) aufgeführten Splitter; nach dem Aufklappen des Baums siehst Du seinen gegenwärtigen Merit. Selektiere diesen, schreib ihn Dir auf (für den Fall des Rückgängigmachens) und ändere den Wert unten rechts auf 00400000 (eintragen und Set Value drücken).
Dann kontolliere, ob der Merit des MpegSplitters auf 00600001 steht, gegebenenfalls passe ihn darauf an. Schließe den Filtermanager.
7.) Überprüfe die Änderungen in Gspot unter MS; wenn´s läuft OK, wenn nicht poste mal einen Screenshot davon (entweder hier, wenn Du dich anmelden möchtest, oder aber einen Link auf externe Datei).

Gruß aus Marburg

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - Do 5:02
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von pillepalle - Do 4:55
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - Do 4:47
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Do 4:20
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - Mi 23:06
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von philr - Mi 22:24
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Mi 18:51
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» One Battle After Another
von iasi - Mi 16:06
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von micha2305 - Mi 12:32
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von slashCAM - Di 11:03
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mo 20:43
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - So 22:21
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06