Frage von Tobias Schmidt:Ziel:
Es soll eine Monitorsequenz aufgezeichnet werden, in der innerhalb einer 3d Umgebung verschiedene Operationen durchgeführt werden.
Problem:
Normales Screencapture mit beispielsweise CAM-Studio liefert eine schlechte Bildrate, da der Rechner damit überfordert ist in der 3d Umgebung zu navigieren und operieren und gleichzeitig das Video zu erstellen.
Darum die Methode das capturing und die Operationen in der 3d Umgebung auf zwei Rechner zu trennen und das Signal per TV-Ausgang rauszuschreiben und über S-Video auf einem anderen Rechner aufzuzeichnen. Leider leidet hierbei die Bildqualität, da es eben nur TV-Qualität ist.
Frage:
Gibt es noch andere Möglichkeiten das Monitorbild in gleichbleibender Qualität auf einem anderen Rechner zu capturen? Ist eine Übertragung der Daten über ein Netzwerk möglich und sinnvoll oder wird auch hier die Qualität gemindert? Oder bedarf es einfach einer speziellen Karte?
vielen dank
Antwort von Peter S.:
Hat das 3-D-Programm keine Funktion zum Aufzeichnen der Bewegungspfade und anschliessendes Rendern als AVI?
MFG Peter
Antwort von Stefan:
Tobiaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas!!!!!
Der Gattungsbegriff solcher Software ist 'Screen Capture' Software. Geh' doch mal im Netz fischen, sprich wirf's Googlechen an. Du findest unter anderem:
HyperCam von
http://www.hyperionics.com/http://www.hyperionics.com/
(hat möglicherweise Einschränkungen bei DirectX Inlays, das umgekehrte Problem wie bei FRAPS)
SuperCapture VIDEO von
http://www.supercapture.com/en/products ... oducts.htm
FlashCast von
http://www.multidmedia.com/software/fla ... flashcast/
CaptureWizPro von
http://pixelmetrics.com/index.htmhttp:/ ... /index.htm
ScreenCorder 3.0 von
http://www.matchware.net/en/products/sc ... efault.htm
and so on and so on
Andererseits hast Du noch nicht erzählt, was Du an Geschwindigkeit (Framerate) brauchst bzw. was Du unternommen hast, um eine hohe Geschwindigkeit zu erhalten.
Die Leute von Camtasia machen hierzu ja einige Vorschläge (s. Tabelle Erhöhung der Framerate durch ABSCHALTEN der Hardwarebeschleunigung, Anpassen der Farbtiefe oder Auflösung). Die Auswahl des Komprimiercodecs und die Transferleistung des Festplattensystems (DMA?) wird sicher auch eine Rolle spielen.
Oder Du lässt Deine 3D Software plus Capturesoftware auf einem leistungsfähigeren Rechner laufen, der beides parallel verkraftet.
"Auf die Dauer hilft nur Power!"
Stefan
Antwort von Tobias Schmidt:
Also das FRAPS ist echt nicht schlecht! Vor allem ist die Performance ziemlich gut! Das könnten wir nochmal für andere Dinge gut gebrauchen - DANKE!! Leider nimmt er aber nicht die Mausbewegungen/ Kontextmeue und die Programmleisten mit auf...Und das wäre noch ziemlich wichtig!
Ich kann mir garnicht vorstellen, daß es keine Möglichkeit gibt das Monitorbild in guter Qualität aufzunehmen...
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!
Antwort von Stefan:
Mit FRAPS
http://www.fraps.com/http://www.fraps.com/ geht es auch nicht? FRAPS wird ja zum Aufzeichnen von 3D Ego-Shootern verwendet. Da würde ich eine gute Performance erwarten. Habe es aber noch nie getestet.
Der Weg über Hardware geht "immer". Sowas ist näher bei
http://www.hut.fi/Misc/Electronics/circ ... ts/vga2tv/ beschrieben.
Die kommerziellen Konverter für PC-Bild nach TV-Bild (das Du dann mit Rekorder etc. aufnehmen oder mit einem 2. Rechner digitalisieren kannst) sind auf der Unterseite
http://www.hut.fi/Misc/Electronics/circ ... rcial.html In
http://www.ramelectronics.net/html/PC-T ... apter.html ist ein Beispiel, wie solch eine Kiste angeschlossen wird.
Bye
Stefan
Antwort von Tobias Schmidt:
: Hat das 3-D-Programm keine Funktion zum Aufzeichnen der Bewegungspfade und
: anschliessendes Rendern als AVI?
: MFG Peter
Leider nicht - es ist eine selbstprogrammierte 3D Simulationsumgebung und es geht darum, die Funktionsweise zu demonstrieren, also möglichst mit Mauszeiger, Kontextmenues etc.
Das ist das Problem. Gibt es denn keine Möglichkeit das Signal, daß bei dem einen Rechner an den Monitor geschickt wird über eine spezielle Karte oder Adapter in einen anderen Rechner zu schicken, wo man es dann ohne Performanceverluste aufzeichnen kann?
Wäre nett, wenn ihr mir eure Meinung posten könnten - danke