Frage von Blancblue:Habe mir nach dem BMCC Deal dann doch ne 5D Mark 3 geholt, da ich in letzter Zeit doch wieder mehr fotografiere. Jetzt aber doch wieder öfters mal zum filmen genutzt und ich muss sagen, die Qualität und der Look sagt mir sehr zu, ist dann doch noch mal anders als meine GH2.
Am meisten vermisse ich um ehrlich zu sein den EVF der GH2 und ich überlege jetzt gerade mir für die 5D Mark III etwas in der Richtung zu holen. Ich mags eigentlich gerne kompakt, allerdings gehts mir in erster Linie um gutes Schärfe ziehen (ziehe ich immer selbst). Aktuell drehe ich meistens ohne Rig, allerdings könnte das in der Zukunft öfters vorkommen.
Lösungen:
a) Sucherlupe
b) EVF / Monitor Kombination a la Small HD DP4 EVF
c) Monitor
Thema besteht ja schon seit Beginn der VDLR Ära, aber stehe gerade auf dem Schlauch - keine Ahnung was für mich Sinn macht... Von daher würden mich Erfahrungsberichte und Eure Vorlieben interessieren.
Antwort von haemma:
Hallo!
Ich nutze auf der mk3 den bereits angesprochenen SmallHD DP4+EVF - funkt gut, kann mich nicht beklagen.
cu
Antwort von rush:
EVF wird sicherlich der beste aber eben vermutlich auch teuerste Weg sein - wobei, wirklich gute Monitore kosten mindestens genauso viel.
Die Sucherlupennummer habe ich auch mal ausprobiert, bin ich aber nie mit warm geworden. Monitor hatte ich nur einen günstigen.. forget it! Da muss man schon ein paar Taler mehr ausgeben um einen vernünftigen HD Minitor zu bekommen.
Der Zacuto EVF ist ganz ordentlich... relativ kompakt, hat eine USB Buchse für Updates und Profile für diverse Kameras. Ich nehm den ganz gern - zumal du mit solchen Teilen ja auch recht flexibel bist und sie an allen Quellen mit HDMI nutzen kannst. Über entsprechende Adapter auch mal als Farbsucher an einer SDI-Quelle... ich schleife z.b. gern SDI durch's Hyperdeck hinweg und habe dann einen kleinen zusätzlichen Farbsucher.
Die SmallHD's kenn ich nicht - sind aber sicherlich ebenfalls gut.
Antwort von Blancblue:
Ich frage mich halt, ob Magic Lantern mit Sucherlupe kombiniert nicht den selben Effekt hat wie ein EVF, sogar mit dem Vorteil, dass die Kamera noch ein wenig stabilisiert wird.
Sorge beim DP 4 ist, dass das Ding weder Fisch noch Fleisch ist - also als Monitor zu klein und als EVF zu teuer?
Antwort von haemma:
Hatte vorher einen 7" Liliput und bin dann auf den 4" DP4 umgestiegen, habe es überhaupt nicht bereut (bei meinen Einsatzgebieten Run&Gun und Sport(Klettern)).
Ich komme damit gut klar, der Zatuco ist noch teurer aber nicht unbedingt besser - der DP4 lässt sich ebenfalls updaten über USB. Es gibt einen guten Verleich zwischen Zatuco und DP4:
http://www.pauljoy.com/gear/camera-acce ... which-evf/
cu
Antwort von didah:
für die mkIII? hol dich doch den ninja2, da hast für 650€ ned nur einen monitor sondern auch einen prores 422 hq rekorder mitdabei - für mich ein nobrainer.....
Antwort von Blancblue:
Didah, sehr guter Tipp! Der Ninja wäre ja echt ne Überlegung wert! Jemand Erfahrungen mit dem Teil?
Tante Edith fand gerade folgendes, sehr aktuelles :)