Logo Logo
/// 

Mini DV auf PC übertragen



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Einsteigerfragen-Forum

Frage von Pixeldepp:


Hallo

Als erstes Mal, ich bin was der Name verspricht: nicht besonders versiert im Umgang mit Videos, pcs etc.
Zweitens brauch ich deshalb dringend eure Hilfe!

Ich habe alte DV Kassetten die ich gerne auf einer Festplatte sichern möchte. Habe mir deshalb extra nochmal meine alten Camcorder nachgekauft, einen Sony PC 100E und eine qnine pci FireWire Karte, die ich in den pc meines Sohnes eingebaut habe. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bin ich immerhin soweit, dass die Kamera richtig bei win 10 erkannt und im System Manager angezeigt wird.

Als Software habe ich mir den alten windows Movie maker installiert. Wenn ich jetzt auf "Datei-von Gerät importieren" gehe, dann erscheint zwar der Camcorder als Auswahl, wenn ich aber starten will, dann bricht er ohne Aktion ab. Ganz zu Beginn wurde sogar mal die Kassette zurückgespult, so dass ich davon ausgehe, dass das Programm grundsätzlich mit dem Gerät kommunizieren könnte.

Habe auch schon den Sony Play Memories ausprobiert, da passiert aber gar nichts. Andere Downloads, zb davinci konnte ich gar nicht erst bedienen.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße



Antwort von srone:

probiers mal mit win dv.

lg

srone



Antwort von Pixeldepp:

Danke, hab ich gleich mal geladen. Da wird dann leider nicht die DV Kamera als Auswahl angezeigt....








Antwort von srone:

nutz mal die suchfunktion zu mini dv hier im forum, da findest du massig hinweise.

lg

srone



Antwort von Pixeldepp:

Na ja, hab’s versucht aber das ist zu unspezifisch. Da kommt alles mögliche aber nichts was mir hilft.

Hab noch weiter probiert. Obwohl windv den Camcorder nicht zur Auswahl anzeigt, kommuniziert er damit wenn ich den Haken vor capture setze. Wenn ich dann capture drücke, dann startet er die abspielfunktion der Camera. Allerdings captured er nichts....

Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee? Ich muss 50 alte dv Kassetten überspielen. Bei einer oder zwei hätte ich die irgendwohin zum se4vice geschickt, aber 50....

Vg



Antwort von dienstag_01:

Pixeldepp hat geschrieben:
Na ja, hab’s versucht aber das ist zu unspezifisch. Da kommt alles mögliche aber nichts was mir hilft.

Hab noch weiter probiert. Obwohl windv den Camcorder nicht zur Auswahl anzeigt, kommuniziert er damit wenn ich den Haken vor capture setze. Wenn ich dann capture drücke, dann startet er die abspielfunktion der Camera. Allerdings captured er nichts....

Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee? Ich muss 50 alte dv Kassetten überspielen. Bei einer oder zwei hätte ich die irgendwohin zum se4vice geschickt, aber 50....

Vg
Womöglich das Programm:
https://www.videohelp.com/software/ScenalyzerLive



Antwort von Bluboy:

NTSC - PALPAL im Glossar erklärt einstellung im Programm prüfen



Antwort von Pixeldepp:

Also das Programm Scenealyzer hab ich geladen und er verbindet sich erst, ähnlich wie bei moviemaker, bricht dann aber auch ab. Fehlercode 345, kann nicht verbinden...

NTSC pal habe ich keine Einstellung gefunden

Vg



Antwort von Pixeldepp:

Also als Rückmeldung: es geht! Ich habe noch einfach mal einen anderen pci Slot ausprobiert und jetzt konnte ich auf das Video zugreifen!

Gibt es bei der Übertragung qualitätsmässig was zu beachten? Ein erster Test ergab auf einem 1920x1080 monitor nicht die schärfsten Bilder...

Vg PD



Antwort von dienstag_01:

Pixeldepp hat geschrieben:
Also als Rückmeldung: es geht! Ich habe noch einfach mal einen anderen pci Slot ausprobiert und jetzt konnte ich auf das Video zugreifen!

Gibt es bei der Übertragung qualitätsmässig was zu beachten? Ein erster Test ergab auf einem 1920x1080 monitor nicht die schärfsten Bilder...

Vg PD
Eine Übertragung via FirewireFirewire im Glossar erklärt ist digital, also Eins zu Eins.
MiniDV in PALPAL im Glossar erklärt, also dem europäischen Standard, entspricht 720x576 PixelPixel im Glossar erklärt, das ist SD (Standard Definition) nicht HD (High Definition), wie 1920x1080.
Vielleicht erklärt das schon genug.



Antwort von Pixeldepp:

Ah ok. Na ich bin dennoch froh, dass ich die alten Filme jetzt wieder zugänglich machen kann.

VG PD




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Einsteigerfragen-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Daten von Mini-DV-Camcorder auf PC mit Studio 9 übertragen
Über Pinnacle Studio 9 Filme von Sony DV Mini Cam übertragen
Wie Hi 8 auf PC übertragen?
MiniDV auf Pc übertragen
videos auf dvd übertragen
FCP auf neuen Rechner übertragen
5.1 Sound vom PC auf Heimkinoanlage übertragen
Sony AX53 - 4K-Videos auf MAC übertragen?
Wiw FCPX-Templates auf AVID übertragen?
Panasonic NV-GX7EG -> Filme auf den PC übertragen
Audiospur-Mischer-Einstellungen auf andere Sequenz übertragen
Standbilder vom Camcorder via USB auf den PC übertragen
VHS Kassette über Grabber auf PC übertragen ruckelt
Wie kann man Livevideo von webcam auf Fernrechner übertragen???
Canon DSLR: Möglichkeit das Livebild auf ein Smartphone etc. zu übertragen
10 Bit HDR Dolby Vision Videofiles von iPhone 12 auf Mac/PC übertragen
"Phantomschmerz" - Produktion auf Kino-Niveau - gedreht auf Ursa Mini Pro und Sigma Cine Primes
Mini-DV auf DVD
Mini DV auf Festplatte??
Andere Formate auf Mini-DV?
Vom Mini DV Camcorder auf PC
HDMI C zu D /Micro auf Mini
Mini DV-Bänder auf PC kopieren
Pocket 4k / Mini XLR auf Klinke
Von DV-Mini auf PC kopieren, USB?
Umstieg von Ursa Mini 4K EF auf Z-CAM E2 F6

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
1. April - 30. September / Düsseldorf
Young Film Lab
12-15. Mai / Thalmässing
27. Kurzfilmtage Thalmässing
12-16. Mai / Bremen
realtime, festival für neue musik
19-30. Juni / Düsseldorf
24h to take
alle Termine und Einreichfristen