Newsmeldung von slashCAM:Megazoom-Camcorder von Panasonic vorgestellt von blip - 23 Jan 2006 15:00:00
Eine Meldung so frisch, daß sie noch gar nicht verlinkbar ist: Panasonic stellt zwei neue MiniDV-Camcorder vor, NV-GS37 und NV-GS27. Bemerkenswert an diesen Modellen ist vor allem der 30-fache optische Zoom, weshalb sie "Megazoom-Camcorder" getauft wurden. Das Objektiv hat einen Brennweitenbereich von 1,9 bis 57 mm (entsprechend 35,7 bis 1072 mm bei Kleinbild) und soll sich durch eine äußerst geringe Verzerrung auszeichnen. In Punkto Signalwandlung soll die "Pure Color Engine" die Farbwiedergabe verbessern. Über CCD-Größe und Pixelmenge gibt es noch keine Angaben, jedoch wird es auch bei diesen Modellen die Joystick-Navigation sowie "Easy ON/OFF" geben (Ein- bzw. Ausschalten des Camcorder durch Auf- und Zuklappen des LCD / Suchers). Die NV-GS37 bringt zusätzlich eine integrierte LED-Videoleuchte, USB 2.0 und eine Editier-Software im Lieferumfang mit. Beide DV-Camcorder sind ab Februar 2006 erhältlich. Die Preise betragen ca. 449 Euro (für die NV-GS37) bzw. 349 Euro (NV-GS27).
zur Newsmeldung
Antwort von deepcode:
http://panasonic.co.jp/pavc/global/vide ... tions.html
Antwort von uho:
Wer muss 30xZoom haben? Meistens ist die Quali bei 10x so schlecht, dass es keinen Sinn hat damit zu filmen, abgesehen vom Wackeln aus der freien Hand und auch auf dem Stativ zittert dann bei jedem kleinen Windstoss die Kamera.
Die Hersteller sollten Wert auf "richtige" Merkmale legen, wie rauscharmer Sensor, Weissabgleich, etc.
Antwort von RawKid:
@UHO
Recht hast Du ! Das sind doch wieder einmal Features, die die Welt nicht braucht. Ich würde mir z.Bsp wünschen, dass der Akku, welcher standardmässig mit der Cam ausgeliefert wird, eine bedeutend höhere Leistung hat.
Greets
***Wir machen Jobs die wir hassen, kaufen Sch..... die wir nicht brauchen***
Antwort von AndyZZ:
Wer muss 30xZoom haben?
Spanner, die in fremde Schlafzimmer gucken oder sich aus der Ferne am FKK-Strand aufgeilen.
Sonst wäre ein richtig schönes Weitwinkel wesentlich brauchbarer!
Gruß
Andy
Antwort von Anonymous:
wie kein firewire ?
Antwort von rakzak:
wie kein firewire ?
Doch, mit Firewire -- alle Cams, die in MiniDV aufnehmen, haben standardmäßig Firewire. USB 2.0 kommt bei manchen noch dazu.
Finde das gar nicht mal so uninteressant. 30x optisch brauche ich auch nicht wirklich, aber wenn die Optik dabei wirklich wenig verzerrt, ist das doch ein Zeichen dass sie überhaupt sehr gut ist. Und das wär doch was für 350 Eier. Mal sehen was Bildtests ergeben.
Nebenbei bemerkt: über ein integriertes Kameralicht als Preis-steigerndes Nippes könnte ich mich viel mehr aufregen als über 30x. Das ist der ultimative Bildkiller. Und wer bitte braucht usb2 wenns Firewire gibt? Funzt doch eh nie.
Antwort von Anonymous:
Doch, mit Firewire -- alle Cams, die in MiniDV aufnehmen, haben standardmäßig Firewire. USB 2.0 kommt bei manchen noch dazu
na also.
hatte mich nur gewundert, weil es nicht erwähnt war.... (es reicht mir schon, dass überall sonstwo firewire durch usb2 ersetzt wird... wrrrrr)
Antwort von Gibbes:
Kann jedoch interessant sein für Tiefenunschärfe zu erreichen.
Antwort von Anonymous:
Das mit dem 30fach ist doch auch nicht mehr längere Brennweite, wie bei anderen 20 oder 25fach.
Wieviel-fach es ist, hängt dabei ja in erster Linie auch von der Anfangsbrennweite ab. Wenn die hier bei ca. 35 mm KB-Äquiv. liegt, ergibt das halt bei einer Endbrennweite um 1000 mm (KB-Äquiv.) einen deutlich höheren Zoomfaktor, als bei einem anderen Modell (Canon der Sony oder ...), das erst bei 45 oder 50 mm anfängt ...............
Andreas