Logo Logo
/// 

Maskenproblem Premiere Pro 2021



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Frage von Yumimaru:


- bitte verschieben, falls ich hier im falschen Unterforum gelandet bin -

Moin zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe mich wegen folgendem Problem hier angemeldet:
Ich hübsche aktuell altes VHS Material auf und habe in die TimelineTimeline im Glossar erklärt (16:9) zwei Videos (4:3) übereinandergelegt.
Eines als Hintergrund, skaliert auf 300% und eines im Vordergrund, auf 188% skaliert.
Da das Material ja nunmal von Natur aus von zwei schwarzen Balken gesäumt ist, habe ich diese mit einer Maske weggeschnitten.
Nur leider schneidet die Maske viel mehr weg, als ich angebe.
So sieht das dann aus:

Die von mir angelegte Maske, um die schwarzen Balken wegzuschneiden:

zum Bild


Das, was die Maske tatsächlich wegschneidet:

zum Bild


Ich bin ein wenig ratlos.. hat hier jemand das gleiche Problem mit Premiere CC 2021, oder übersehe ich hier irgendetwas offensichtliches? Danke schonmal für's Lesen.
- Marie

Edit: In der 2020er Version besteht das Problem auch, Sequenzeinstellung und Skalierung scheinen damit auch nichts zu tun zu haben.



Antwort von Jott:

Wieso Maske? Einfach wegcroppen.



Antwort von Yumimaru:

Jott hat geschrieben:
Wieso Maske? Einfach wegcroppen.
..Danke, darauf werde ich dann zurückgreifen, aber wieso verhält sich die Maske so?








Antwort von TomStg:

Yumimaru hat geschrieben:
..Danke, darauf werde ich dann zurückgreifen, aber wieso verhält sich die Maske so?
Weil Du sie falsch einsetzt.
Zuerst auf einer TimelineTimeline im Glossar erklärt den Vordergrund in 100% mit der Maske beschneiden. Diese TimelineTimeline im Glossar erklärt verschachteln und vergrößert über dem Hintergrund platzieren.

Aber es bleibt dabei: Sinnvolles Arbeiten ist dies nicht.



Antwort von Yumimaru:

Ja, dass ich das falsche Tool benutzt habe, ist mir nach dem Kommentar oben dann auch aufgefallen, ich hatte mich schon gewundert, warum das auf einmal so kompliziert war - manchmal braucht es dann bloß den Input von außen. Danke dafür! :)




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Premiere Pro CC 2018
Wie mit dem Referenzmonitor in Premiere Pro arbeiten?
Premiere Pro 2020: Welche bezahlbare GraKa?
Adobe führt neues UI-Design für Premiere Pro ein
Premiere Pro. Kann Effekte nicht mehr verändern
Adobe: Neue kostenlose Tutorialreihen für Premiere Pro, After Effects und Rush
Rechteckiege Maske Premiere Pro
Premiere Pro stürzt beim Importieren ab
Adobe - neue April Updates für Premiere Pro und Premiere Rush
Export Problem Adobe Premiere Pro 2020
Warum laggt Adobe Premiere Pro trotz TR3970x und RTX 3090?
Premiere Pro, Zeit-Neuzuordnung geht nicht...
Premiere Pro 2021 Rekursionsversuch der Frame-ersetzung (ERROR)
Adobe Premiere Elements 2021 verfügbar mit neuen Effekt-Funktionen
NAB 2021 findet im Oktober statt - IBC 2021 ist auf Dezember verschoben
iPad Pro 2021 - Speed spielt keine Rolle, ...
Mocha Pro 2021 wird sub-planar mit neuem PowerMesh Tracking
Best cinema camera of 2021? - FX3, FX6, Pocket 6K Pro, Zcam E2-F6 und Red Komodo im Blindvergleich
10 Bit 4K-Schnitt auf dem neuen MacBook Pro 15" -- Premiere Pro im Ve
Mac Pro: Adobe Premiere Pro demnächst mit ProRes Beschleunigung per Afterburner
Premiere Pro auf MacBook Pro und eGPU KFA2 SNPR, GTX 1060
Messevideo: Neue Funktionen Adobe Premiere Pro u. bestes, verstecktes Pro-Feature // NAB 2018
Apple MacBook Pro 2018 im 4K Schnitt Performance Test: ARRI, RED, VariCam Material in FCPX, Premiere Pro und Resolve
Premiere Pro 17 4:3 Format
Premiere Pro - Keyframes
Premiere Pro ruckelt extrem

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Messenschraeg
9-13. Oktober / Las Vegas
NAB 2021
3-6. Dezember / Amsterdam
IBC 2021
weitere Termine von Messen, Schulungen und Roadshows