Frage von rickcord:Mittlerweile ist es mir schon zum zweiten Mal passiert: Magix support hüllt sich in Schweigen. Es interessiert Magix nur wenig, besser gesagt gar nicht, wenn man Hilfe benötigen würde, weil die Software nicht richtig läuft. Da die Software keine Informationen von meinem Camcorder erkennt, habe ich beim Support angefragt. Die schickten mir ein sog. "Ticket", das meine Software bzw. meinen Computer durchtestet. Nachdem das unter erheblichen Zeitaufwand geschehen ist und ich zusätzlich zum Telefongespräch mit dem sog. Supportservice nochmals schriftlich mein Problem beschrieben habe, ist von Magix keine Antwort mehr gekommen.
Dieser Support scheint völlig inkompetent zu sein, denn der am Telefon hat schon nichts gewusst. Abgesehen davon hat Magix auch kein Interesse, auf Probleme, die durch ihre (schnell abstürzende) Software verursacht werden, einzugehen. Die wollen ihren Schrott nur verkaufen.
Wer anspruchsvolle Filme machen will und eine verlässliche Software braucht, ist bei Magix an der falschen Adresse. Da nützen auch diese "Zier-Features" nichts, mit denen Magix die sog. Funktionen schönredet!
Antwort von gast5:
das mit dem Support stimmt auffallend und das sogar für Pro Kunden da nach Ablauf der Supportfrist von xTagen die Geschichte kostenpflichtig wird..
Wenns läuft, läufts gut, wenns nicht läuft hast schlechte Karten... der Support hat sich für mich zu NULL reduziert obwohl sich in den Magix eigenen Foren wenn Hut wirklich gebrannt hat sogar manch ein Entwickler für einen Stellungnahme bereit erklärt hat und vielen Usern geholfen haben..
Da das Forum aber geschlossen wird und ins Magix Net integriert wird ist die Geschichte eher als TOT zu sehen..
Antwort von Räuber:
Moin, kann die gemachten Erfahrungen nur leidvoll bestätigen.... Magix hat sich für mich erledigt. Bin auf Sony Vegas Pro umgestiegen und super zufrieden, die Software ist viel selbsterklärender und einfacher zu handeln als Magix Pro X.
Gruß,
Stefan
Antwort von Bruno Peter:
Und wie ist das Sony-Forum dort dazu?
Antwort von rusty:
Ich habe erst mit Magix Video Deluxe 2008 gearbeitet und nun mit Deluxe 17 ... Das kostet nicht viel, und ich erwarte auch nicht wirklich kompetente Telefonberatung für den Preis.... Beim Pro sieht die Sache schon anders aus, und da würd ichs mir schon überlegen, mir das Prog zu kaufen, wenn der Support so mies ist.. Danke für den Erfahrungsbericht...
Ist sony Vegas wirklich so viel easier ?
Antwort von gast5:
Das ist Geschmackssache, ich komme mit ProX resp VDL besser zurecht und wenn es läuft, dann läuft es wunderbar..
Wie der Support im Sonylager ist kann ich nicht sagen aber die private Comunity ist 1A
http://www.vegasforum.de/index.php
Antwort von wolfgang:
Das US-Sony Forum ist nicht schlecht, aber englischsprachig - und dort wird auch von Sony nicht geantwortet, das ist ein Userforum. Auf Tickets, die man eröffnet, kommen aber Antworten, es kann aber dauern.
Wir habe auch im Videotreffpunkt
www.videotreffpunkt.com unverändert eine lebhafte Vegas Community, für diejenigen die es auf deutsch wollen. Einige Betatester von Vegas Pro sind auch dort angesiedelt und somit besteht ein gewisser Kontakt zum Entwicklungsteam.
Ob Vegas oder auch das für die meisten völlig ausreichende Vegas Moviestudio HD Platinum intuitiver ist, darüber waren die Meinungen immer ein wenig geteilt. Der Preis und die Güte der Software ist auf jeden Fall für das Leistungsvolumen nicht uninteressant und findet sich hier:
http://www.sonycreativesoftware.com/moviestudiope
Ich empfehle gerade für die Prüfung der Frage, ob jemand mit dieser Software zurecht kommt, immer die Testversionen zu nutzen. Auf jeden Fall ist auch die Version vor dem Hintergrund des professionelleren Vegas Pro durchaus stabil und gut nutzbar.
Antwort von Jonas Waldner:
Arrogant und inkompetent?
Naja, kann ich so nicht bestätigen. Hatte bisher zweimal Kontakt mit den Magix Leuten. Per Email hat das etwas lange gedauert, das nervt ohne Frage. Auf der anderen Seite muss ich aber sagen, dass man mir geholfen hat und freundlich waren die auch. Aber vielleicht gilt das ja nicht für alle Mitarbeiter?
Video deluxe kostet ja nicht gerade die Welt für das was das Programm leistet. Natürlich muss das Programm funktionieren, aber Abstürze hatte ich in den letzten Jahren wirklich selten, auch bei Extrembelastung. Sony Vegas ist halt eine andere Philosophie...aber das muss jeder selber entscheiden. Machen denn die Sony Leute hier so einen bombenschnellen Support?
JW
Antwort von wolfgang:
Das wurde schon gesagt:
Das US-Sony Forum ist nicht schlecht, aber englischsprachig - und dort wird auch von Sony nicht geantwortet, das ist ein Userforum. Auf Tickets, die man eröffnet, kommen aber Antworten, es kann aber dauern.
Antwort von Tom Wiedemuth:
Als Teamleiter der Supportabteilung möchte ich mich für die lange Bearbeitungszeit entschuldigen. Das entspricht nicht den Standards unseres Hauses.
Wir haben durchaus großes Interesse dem Problem mit dieser Kamera auf den Grund zu gehen und es schnell zu lösen. Es würde uns sehr freuen wenn Sie auf unser Angebot zur Lösung des Problems eingehen würden, das Ihnen inzwischen per Mail zugesandt wurde.
Unser Kundenforum ist inzwischen in der magix.info integriert. Auch dort werden weiterhin unsere Entwickler und Supporter regelmäßig reinschauen und das Forum zusammen mit unseren Kunden auf eine neue Stufe heben.
Antwort von rusty:
aber Abstürze hatte ich in den letzten Jahren wirklich selten, auch bei Extrembelastung.
Abstürze hab ich jede Menge, also nicht dauernd, aber kann schon mal 1-2 mal an einem Tag sein, wenn ich dran sitze... Das war aber beim Magix 2008 auch nicht anders. Der Rechner für Video ist bei mir extra für diesen Zweck gekauft worden, und nicht mit anderen Programmen zugemüllt. AMD Quadcore mit 3 ghz und 4 GB speicher mit win7 ... und der ruckelt auch schon bei kleinen sachen wie mehrere effekte drauf legen. ist bei mir aber auch AVCHD direkt in die Spur gezogen.
Antwort von Lucas:
Das MAGIX - Forum ist richtig gut!
Habe letztens eine Frage geschrieben und eine viertel Stunde später wär die passende Lösung da! (:
Der Email und Telefonsupport... :( setzen sechs!
Ich kann mich dies bezüglich nur anschliessen!
Beste Grüße,
Lucas
Antwort von wolfgang:
Das MAGIX - Forum ist richtig gut!
Welches? Das Alte oder das gerade neu gegründete? Denn das alte Magix-Forum wird von der Firma wird gerade geschlossen oder genauer gesagt ersetzt:
Deshalb haben wir ein neues MAGIX Forum für Sie in unsere bestehende Community magix.info integriert, welches künftig das alte Support Forum ersetzen wird.
Quelle: http://support2.magix.net/boards/magix/ ... ntry311641
Interessanterweise dürften sich damit etliche der ehemaligen User und Moderatoren nicht wohl fühlen. Sie haben daher gerade eine neues Forum für die Magix-User gegründet, welches sich hier findet:
http://bzh-og-online.de/hw/wb/index.php?page=Portal
Warum die Neugründung eines eigenen Forums notwendig ist, darüber will ich hier nicht spekulieren.