Frage von Ego:Hi!
In den Projekteinstellungen von MSP6 gibt es die Option, die Farben auf den für PAL gültigen Farbraum zu begrenzen. Ich rate jetzt mal, damit soll verhindert werden, dass die wildesten Farben in Titel oder eingefügten Bitmaps verwendet werden. Mit dem hier oft diskutiertem Thema "Sendefähige Farben" hat das doch wohl nichts zu tun, oder?
Ciao, Ego
Antwort von Reinhard S.:
: In den Projekteinstellungen von MSP6 gibt es die Option, die Farben auf den für PAL
: gültigen Farbraum zu begrenzen. Ich rate jetzt mal, damit soll verhindert werden,
: dass die wildesten Farben in Titel oder eingefügten Bitmaps verwendet werden. Mit
: dem hier oft diskutiertem Thema "Sendefähige Farben" hat das doch wohl
: nichts zu tun, oder?
Nein, das hat GENAU mit diesem oft diskutierten Thema "sendefähigen Farben" zu tun (RGB-Farbwerte 235 sind in PAL nicht definiert).
MfG
Reinhard
Antwort von Marco:
Hallo Holger,
:
: auch von mir eine kleine Ergänzung
Klein, aber u.U. sehr wichtig! Danke.
Marco
Antwort von hs:
Hallo Marco,
auch von mir eine kleine Ergänzung: Das ganz wird auch für zu Hause interessant, wenn sog. SoftCodec-Karten benutzt werden. Bei diesen entstehen an den Übergängen ziwschen nicht gerenderten und gerenderten Clips evtl. Helligkeits oder Farbsprünge. Siehe auch
https://www.slashcam.de/artikel/Grundla ... chied.html
hs
:
: Ergänzung: Ein DV-PAL-Signal kennt durchaus auch RGB-Werte unter 16 und über 235. So
: kommen auch bei DV-Aufnahmen über Camcorder solche Signale zustande. So z.B. zu
: kontrollieren, wenn man ein Zebra hat, das im 100-Prozent-Bereich arbeitet. Dies
: springt an, sobald der Weiß-Wert von 235/235/235 überschritten wird, was auf einem
: TV-Monitor einer Überbelichtung gleich käme.
: De fakto ist es sogar nahezu unmöglich, bei DV-Aufnahmen in allen Bildteilen eine
: Überschreitung des Weißwertes von 235 zu vermeiden, wenn man dann nicht andere
: Bildteile "absaufen" lassen will.
:
: Allerdings spielt diese Überschreitung des Wertes 235 schlicht und einfach keine große
: Rolle, solange man den Film nur am heimischen Fernsehgerät abspielt oder gar am PC
: (da ist es sogar besser, wenn man den vollen Kontrastumfang von 0 bis 255 erhalten
: kann).
:
: Wichtig wird's erst, wenn man das Produkt zu einer Sendeanstalt gibt und dieses dann
: über den "Äther" geschickt werden soll. Da muss man auf die Einhaltung
: dieser Grenzen achten. Aber da muss man dann eben auch sorgsam darauf achten, was
: der Camcorder produziert hat.
:
: Marco
Antwort von Marco:
Ergänzung:
Ein DV-PAL-Signal kennt durchaus auch RGB-Werte unter 16 und über 235. So kommen auch bei DV-Aufnahmen über Camcorder solche Signale zustande. So z.B. zu kontrollieren, wenn man ein Zebra hat, das im 100-Prozent-Bereich arbeitet. Dies springt an, sobald der Weiß-Wert von 235/235/235 überschritten wird, was auf einem TV-Monitor einer Überbelichtung gleich käme.
De fakto ist es sogar nahezu unmöglich, bei DV-Aufnahmen in allen Bildteilen eine Überschreitung des Weißwertes von 235 zu vermeiden, wenn man dann nicht andere Bildteile "absaufen" lassen will.
Allerdings spielt diese Überschreitung des Wertes 235 schlicht und einfach keine große Rolle, solange man den Film nur am heimischen Fernsehgerät abspielt oder gar am PC (da ist es sogar besser, wenn man den vollen Kontrastumfang von 0 bis 255 erhalten kann).
Wichtig wird's erst, wenn man das Produkt zu einer Sendeanstalt gibt und dieses dann über den "Äther" geschickt werden soll. Da muss man auf die Einhaltung dieser Grenzen achten. Aber da muss man dann eben auch sorgsam darauf achten, was der Camcorder produziert hat.
Marco
Antwort von Ego:
Herzlichen Dank!
Antwort von Reinhard S.:
: Da die Kamera keine Werte außerhalb dieser Grenzen liefert/liefern sollte, hat das
: Häckchen auf die Originalaufnahmen damit keinen Einfluss, oder liege ich da wieder
: falsch?
Diesmal siehst Du richtig - auf die Originalaufnahmen, die von PAL kommen, hat das natürlich keinen Einfluss.
Wichtig wird die Sache bei den Titeln, welche Farbwerte verwendet werden, und bei gescannten Farbbildern, wenn sie als Standbilder eingefügt werden sollen. Scanner greifen natürlich farbmäßig "in die Vollen".
MfG
Reinhard
Antwort von Ego:
Ok - verstanden.
Da die Kamera keine Werte außerhalb dieser Grenzen liefert/liefern sollte, hat das Häckchen auf die Originalaufnahmen damit keinen Einfluss, oder liege ich da wieder falsch?
Ich kann zumindest optisch keinen Unterschied zwischen Original und Gerendert sehen.
Antwort von Reinhard S.:
Ich muss jetzt korrigieren - irgendwie hat das System aufgrund der Sonderzeichen einen Teil meines Postings verschluckt, hier noch mal in Langschrift:
WEIL in PAL die Computer-RGB-Farben kleiner 16 und größer 235 nicht definiert sind, ist genau diese Option in MSPro vorhanden! Hat also sehr wohl etwas mit den "sendefähigen Farben" zu tun.
MfG
Reinhard