Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Infoseite // MPG in eingene Filme importieren



Frage von Charly Brown:


Hallo zusammen,

ich versuche jetzt seit 4 Wochen Teile eines (qualitativ guten) Films,
der mir auf DVD vorliegt in meinen eigenen Urlaubsfilm
hineinzuschneiden. Dazu bin ich -auch nach Studium dieser Foren- wie
folgt vorgegangen:

1) Kopieren der vob-dateien der (ungeschützten) DVD auf Festplatte.
2) Umbenennen der Datein in MPG
3) Mit Video-Redo habe ich die Szenen, die in benötige zusammen-
gefasst in eine neue handliche Datei. (Bis hier sollte kein
Qualitätsverlust aufgetreten sein.)
4) Umwandeln der MPG-Datei in DV-AVI. Hierzu habe ich die
4 mir zur verfügbaren Codes getestet:
- Matrox (freier Codec)
- Panasonic (freier Codec)
- Microsoft (freier Codec)
- MainConcept (Testversion).
5) Bearbeiten der Dateien in Premiere und Erzeugen einer
neuen AVI-Datei.
6) Ausgabe der AVI-Datei auf eine DVD.

Leider bin ich mit dem Ergebnis nicht so ganz zufrieden.
Bei ruhigen, sich nicht stark bewegenden Bildern ist die
Qualität gut. MainConcept hebt sich dabei in Bezug auf
Bildqualität ETWAS von den anderen Codecs ab. Bei Microsoft
sehe ich bei einem Flug durch die Wolken eigenartige Streifen-
effekte wie wenn man die Farbtiefe eines Bildes zu stark verringert.

Grässlich wird es aber bei allen Codecs
a) Bei unruhigen Bildern z.B. (dunkelere Aufnahmen in einer
Höhle). Bei ruhigen Bildern (Strand mit Himmel etc.)
wirken die Bilder aber ordentlich.
b) Bei bewegten Bildern. Hier entstehen "Ruckler" und
unschöne Ausfransungen.
Diese Probleme entstehen nur bei den Fremdszenen. Meine
eigenen Szenen auf der gleichen DVD sind tadellos.

Irgendwie komme ich jetzt nicht mehr weiter. Anscheinend
ist die schöne neue digitale Datenwelt, die ja angeblich so
verlustfrei arbeitet doch nicht so verlustfrei. Vielleicht kann mir
jemand helfen oder hat schon einmal das Gleiche versucht
und eine gute Qualität erzielt?? Ich wäre auch bereit, mir den
MainConcet Codec zu kaufen aber der scheint ja auch nicht
den Quantensprung an Qualität zu bringen.

Grüße,
Charly

Space


Antwort von Peter S.:

Alle Mpeg-Codecs sind verlustehaftet und komprimieren nicht Einzelbild-basierend, sondern jeweils nur Keyframes und die Veränderungen zum letzten Bild. Deswegen ist der Schnitt solchen Materials nur schwer zu realisieren. Die Umwandlung in einen anderen Codec bringt ebenfalls Qualitätsverluste. Hast du nach dem Rippen, zusammenschneiden und rendern in eine neue Datei die Parameter der Ursprungsdatei gewählt? Warum importierst du nicht die einzelnen Mpeg-Schnipsel direkt in deinem Schnittprogramm?
MFG Peter

Space


Antwort von Anonymous:

Hallo Peter,

danke für Deine Hilfe!

"Alle Mpeg-Codecs sind verlustehaftet und komprimieren nicht Einzelbild-basierend, sondern jeweils nur Keyframes und die Veränderungen zum letzten Bild. Deswegen ist der Schnitt solchen Materials nur schwer zu realisieren."

Genau. Und deshalb habe ich MPG in DV-AVI umgewandelt. Am liebsten
hätte ich die "MPG-Schnipsel" direkt mit Premiere verarbeitet, aber
Premiere hat damit offensichtlich Probleme, denn schon in der Vorschau
springen die Bilder bei Wiedergabe oft zeitlich zurück. Wenn es hier
z.B. ein Plug-In gäbe mit der man das abstellen könnte, würde ich auch
lieber damit arbeiten, weil man dadurch eine Umwandlung sparen würde.

"Die Umwandlung in einen anderen Codec bringt ebenfalls Qualitätsverluste. Hast du nach dem Rippen, zusammenschneiden und rendern in eine neue Datei die Parameter der Ursprungsdatei gewählt?"

Ich glaube ja. Ich bin mir aber in 2 Punkten nicht so ganz sicher:

1) Halbbilderdarstellung. Vielleicht gibt es hier DV-AVIs, die das
untere und andere, die das obere zuerst darstellen? Damit könnte
man einen Teil der Probleme erklären.
2) Die Farbtiefe. Im Kopf meiner AVI-Datei steht eine Farbtiefe von
32 bit. In Video-Spur 1 ist eine Farbtiefe von 24 eingetragen.

"Warum importierst du nicht die einzelnen Mpeg-Schnipsel direkt in deinem Schnittprogramm?"

Wie oben erwähnt würde ich das am liebsten machen. Das scheint aber
bei Premiere nicht zu funktionieren?!

Helfen diese Informationen irgendwie weiter?

Danke, Charly

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Premiere Pro stürzt beim Importieren ab
Integrierte Untertitel in Premiere importieren
Blackmagic 6K Pro RAW Material in Premiere Pro importieren
Importieren
Importieren bei Studio 24
Externe Sounddatenbank importieren
Celtx-Drehbücher lassen sich jetzt in Adobe Premiere Pro importieren
Die besten Filme 2020 im Zusammenschnitt
Die 50 besten Filme 2020 - von über 230 Filmkritikern gewählt
Überlegt Ihr schon vor der Reise, wie Ihr die Filme gestalten werdet?
Hype-Alarm: Filme als NFTs mit Blockchain-Technologie verkaufen und reich werden?
Handy Filme und Bilder werden in Premiere CS 6 um 90 Grad verdreht an gezeigt.
Filme mit Blockbuster-Qualität: Die besten Gratis-Videoschnitt-Tools 2021
Dokumentarfilm-Festival Longshots: Filme kostenlos anschauen und abstimmen
Kostenlose Filme auf VHS oder DVD für Alle? FreeBlockbuster.org
Wie werden Analoge Filme Digitalisiert?
Eure Top-Filme der 2010er




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash