Frage von heike:hallo ihrs,
folgendes problem: ich habe mpeg2 dateien, die manchmal, aber eher mäßig in vegas video sonst jedoch in keinem anderen programm oder player funzen.der rechnerabsturz ist schon standart. oftmals bekomme ich ein weißes oder schwarzes bild(z.B in ae oder premiere)
hat jemand ne ahnung ob es eine lösung gibt?mein system: win me.
vielen dank euch
gruß
Antwort von Marco:
Ich vermute, Du hast MPEG-Dateien, die eine derartige GOP-Struktur haben, dass sie nur für die Wiedergabe gedacht sind, wie z.B. ein MPEG-2, das auf einer DVD oder einer SVCD ist.
Ein solches MPEG-2-Video ist in keinster Weise dafür gedacht, in einem Bearbeitungsprogramm importiert und bearbeitet oder betrachtet zu werden, selbst, wenn das mit manchen Programmen wie VegasVideo tatsächlich funktioniert.
Eine Wiedergabe eines Fremdcodecs in einem Programm wie VegasVideo erfordert dann aber einen doppelten Codierungsaufwand, denn VV ist ja ein reines DV-Schnittprogramm. Die Wiedergabe eines jeden anderen Codecs ist somit mit Qualitätseinbußen oder mit einer Verringerung der Frame-Wiederholrate beim Abspielen verbunden. Wenn Du ein solches Video innerhalb von VegasVideo normal betrachten willst, dann musst Du es vorher unter Verwendung des SonicFoundryDV-Codecs rendern.
MPEG-2 sollte - wenn man es auf einem PC betrachten will - eigentlich nur mit einem Software-DVD-Player abgespielt werden, kein anderer Player ist dafür gedacht. Wenn dann aber ein Software-DVD-Player installiert ist, dann funktioniert die Wiedergabe auch mit dem WindowsMediaPlayer, aber wahrscheinlich muss man da dann das Fenster verkleinern, damit die Wiedergabe ruckelfrei ist.
Marco