Frage von Tom:Hab hier noch ein paar alte Videos rumfliegen, die ich mal in MPEG-2 codiert habe. GIbt es ein Freewareprogramm, mit dem ich das ganze wieder in AVI codieren kann? Mediastudio habe ich jetzt leider nicht zur Verfügung. Ich habe da zwar ein Programm names MPEG2avi, aber da habe ich Probleme mit dem Ton, da das Programm anscheinend nur AC3 Dateien extrahiert. Weiß jemand ein Programm, welches die Audiodaten aus MPEG-2 Dateien in wav verwandeln kann, damit ich das ganze dann mit VDub mixen kann?
Ciao
Tom
 Antwort von  ingo:
Hi,
VirtualDub liest keine MPEG2-Dateien? Hm, habe ich zwar noch nicht probiert aber das Proggi war gleich mein erster Gedanke, als ich Deinen Beitrag hier las. Vielleicht gibt es ja ein PlugIn, womit es dann geht? Hier mal ein Link auf eine PlugIn Seite für VDub: 
http://www.videoxone.de" 
Zum konvertieren ins AVI Format, müsstest Du dann im Menüunterpunkt (also bei Video) "Komprimierung" einen DV-Codec auswählen.
Ansonsten kannst Du die Audiospur mit TempG demultiplexen. Das geht ganz einfach! Also Datei öffnen, dann unter Tools mal gucken, das steht dann was von "Simple Demultiplexing" (glaube ich zumindest, ist ein Weilchen her, das ich das mal benutzt habe). Dann erhältst Du die beiden Video und Ton Spuren als getrennt Dateien. Der Ton ist dann sicherlich als MEG1-Layer2 vorhanden, das Video (bei SVCD) als MPEG2, hat aber ne komische "Endung" also Dateiextension. Kann seine, das einige Programme das nicht erkennen und Du es per Hand Umändern musst. Also "Dateiname ändern" und die drei Buchstaben hinter dem "Punkt" in MPG ändern. Na frohes Schaffen, Grus ingo
 Antwort von  Stefan:
: VirtualDub liest keine MPEG2-Dateien?
 
        
Das "normale" VD liest keine MPEG2 Dateien. Für MPEG2 Dateien kannst Du aber VD+AVISYNTH+MPEG2-Frontend ( 
http://virtualdub.everwicked.com/index. ... =16&t=1018 ) oder direkt VirtualDub-MPEG2 v1.5.1 einsetzen:
" is a wonderful VirtualDub Mod made by fccHandler which adds MPEG-2 support for VirtualDub, as well as direct AC3 support (through the use of ac3dec) which lets you directly open VOB files in VirtualDub, and convert or serve them to anywhere, without the need to use AviSynth/DVD2AVI/VFAPI etc. Note that this does not support concatenated VOBs. Of course you can use it to open SVCD video files with MPEG audio, too." ( 
http://es.geocities.com/dextstuff/http: ... dextstuff/ )
Gruss
Stefan