Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic S1 / S1H / S5 / S1R / GH4 / GH5 / GH5s / GH6-Forum

Infoseite // Lumix G9 - Verbindung über WLAN UND zeitgleich USB-Fernsteuerung möglich?

Atomos Free Accessory Kit

Frage von G9Cam:


Hallo zusammen,

ich bin derzeit dabei, meinen neuen Weebill S Gimbal in Verbindung mit meiner Lumix G9 auszuprobieren. Bei ersten Testaufnahmen am Wochenende im Garten, fiel mir auf, dass der kleine Klappbildschirm der G9 nicht immer problemlos einsehbar ist. Zudem war mein Motiv (grüne Frösche am Gartenteichrand) nicht immer sauber und leicht auf dem Monitor ersichtlich. Daher habe ich mir die Handyhalterung bestellt, welche am Weebill S montiert werden kann. Ein altes Smartphone ist auch bereits eingerichtet. Die Lumix G9 hat dauerhaft aktives Bluetooth, worauf sich die ImageApp beim Start einklinkt und darüber die WLAN-Verbindung startet. Nach wenigen Sekunden habe ich das Kamerabild auf dem Smartphone, während sich der Monitor abschaltet. Die Kamera kann nun über die ImageApp auf dem Smartphone gesteuert werden. Und das sogar recht umfangreich. Allerdings ist damit die USB-Verbindung zum Weebill S weg und die Kamera kann über den Gimbal nicht mehr gesteuert werden. Soweit nicht groß dramatisch. Ist der rote Aufnahme starten/beenden Knopf eh ungünstig gelegen, wenn man den Gimbal an jenem Griff anfässt und fest hält. Was ich nur gern genutzt hätte, ist die Kamera im manuellen Fokusmodus, kann man über das große Rad am Webill S sehr schön feinfühlig manuell fokussieren. Das hätte ich durchaus gern genutzt.

Gibt es eine Möglichkeit, die G9 so einzustellen, dass trotz WLAN-AppVerbindung die Fernsteuerfunktion über USB erhalten bleibt? Wenn nicht, wie schon geschrieben, nicht weiter schlimm. Über die App lässt sich die Kamera ohnehin besser und umfangreicher steuern, als über den Gimbal. Zumal die Knöpfe auf dem Gimbal direkt am Griff sehr ungünstig gelegen sind.

Grüße ins Forum,
Stefan.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic S1 / S1H / S5 / S1R / GH4 / GH5 / GH5s / GH6-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Warner veröffentlicht alle Kinofilme des Jahres 2021 zeitgleich direkt bei HBO Max
Fernsehen und Radio über WLAN auf dem Laptop
Osmo Pocket / WiFi Fernsteuerung maximale Distanz
edelkrone Controller: Fernsteuerung für Slider, Jibs, Dollies und Heads
FeiyuTech Scorp Pro Einhand-Gimbal mit Follow-Fokus und Fernsteuerung
DJI bietet die neue RC Fernsteuerung mit 5.5" Display endlich auch einzeln an
DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
Firewire-Fernsteuerung Camcorder: Aufnahme auf Band
Panasonic: Neues Weitwinkelzoom LUMIX S 20-60mm F3,5-5,6 für Vollformat Lumix S-Serie
4k-Crop bei Lumix G91 / Vergleich zur Lumix G9
Welcher DVD-Player mit USB kann Video über USB wiedergeben.
GH5s vergisst Einstellungen in Verbindung mit Ninja V
Wer hat Erfahrungen mit Helmlampen und Taschenlampen in Verbindung mit Filmproduktion?
Frage zur Verbindung von Chinch Video zum TV
Verbindung PC - Videorekorder
Verbindung Videorekorder - PC




RSS Facebook Twitter slashCAM-Slash