Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Rechtliches-Forum

Infoseite // Lizenzgebühren für MPEG Nutzung?



Frage von TinaM:


Hallo,

ich habe eine Frage zur gewerblichen Nutzung selbst gedrehter Filme.

Kürzlich habe ich gelesen, dass ein Fernsehsender seine Eigenproduktion nicht im MPEG Format online stellt, weil er dafür je Download/Betrachtung 3 Cent an das MPEG Konsortium bezahlen muss. Bisher dachte ich, ich habe die Lizenzgebühren pauschal bei Kauf der Software bezahlt!?

Wie sieht das denn nun tatsächlich aus? Bitte um Hilfe! Danke!

Space


Antwort von camtv:

Lass dir nix erzählen. Keiner will Geld dafür!

Die meinten wahrscheinlich GEMA - das kann hinkommen!

MPEG (Motion Picture Expert Group) ist ein Forum von Film und Technik Fachleuten. Ich gehöre auch dazu. Wir legen Standards fest, treffen uns 5 mal im Jahr, machen Party........ aber wir verlangen nix!

Unsere Kollegen sind übrigens die jpg"s und die smpte"s ;-)

(joint picture expert group und Society of Motion Picture and Television Engineers)

(ist der selbe Haufen)

Wir legen auch in Deutschland die ARD/ZDF Pflichtenhefte fest, wir regeln den CCIR/ITU Standard, die VDE bei Veranstaltungen und haben den Sitz bei der SRT in Nürnberg gehabt und sind heute auf der ganzen Welt verteilt.

Es sind Techniker, Ing, Firmen und sonst. Leute vertreten.

Übrigens wurde mpeg von der academy gegründet.

kuck doch einfach mal bei google!

LG René

Space


Antwort von Anonymous:

Erstmal danke für die Antwort. Aber sieh mal hier unter Punkt 6: http://www.heise.de/ct/tv/faq/

Space


Antwort von TinaM:

Ups, da war ich wohl noch nicht eingeloggt. Sorry. Ich habe aber noch einen Bericht in dem über Lizenzabgaben an das MPEG Konsortium gesprochen wird. Hier: http://www.camgaroo.com/modules.php?nam ... le&sid=114

Space


Antwort von Anonymous:

Hi!
.. noch ein Beitrag von anderer Seite:
Was ist mit Mpeg LA?
http://www.mpegla.com/index1.cfm

Mpeg 4 zu nutzen ist in manchen Regionen wohl Lizens/Bezahlpflichtig.
Inwieweit das auch Mpeg2 betrifft, weiss ich nicht.
Folegndes ist auf jeden Fall bekannt:
Divx-Kontent zu verbreiten ist ohne teure Lizens nicht moeglich.

Xvid z.B. ist in Europa kein Problem, aber in Japan und USA heikel.

Die Mpeg LA ist nach Meinung einiger aus dem Ruder gelaufen, als reine Interessenvertretung kassieren die ab, ohne das manch einer der Urheber ueberhaupt darauf einen Einfluss hat, oder ueberhaupt Bock darauf.

Zu Mpeg LA konnte mir keiner eine abschliessend schluessige Meinung sagen, auf eine Anfrage in Bezug auf europaeisches Recht habe ich von denen keine Antwort erhalten. Aber Preislisten sind schon da...
Das einzige, was mir von dritten gesagt wurde ist, erstmal Mpeg LA vernachlaesigen, aber sehr sehr wachsam im Auge zu behalten.
DivXnetwotk haellt ja auch noch still, aber vielleicht warten die auch einfach ab, um dann irgendwann gut abzukassieren, gibt ja genug kommerzielle Sites, die Divx-Kontent auf der Page haben, ohne sich jemals Gedanken um eine Vertriebslizens gedanken gemacht zu haben...

Mephisto

Achja: René, hast Du nen Link zu aufklaerenden Infos? Danke!
Und sag mir bitte auch, warum die Chinesen aufwaendig AVS als lizensfreie Alternative zu Mpeg2 entwickelt haben. Links dazu gab es mal vor Ewigkeiten hier auf der Slashcamseite.
Schau mal http://www2.slashcam.de/news/single/new ... g4031.html

"Mpeg2 is free" wuerde ich weltweit gesehen als gefaehrliche Falschmeldung einschaetzen, wie es in Europa aktuell ist, weiss ich, aber das kann sich schnell aendern, spaetestens wenn sich in ner Hauruck-Aktion Leute in Bruessel kaufen lassen.

Space


Antwort von Anonymous:

Natürlich sind die MPEG Verfahren Lizenzpflichtig ... die MPEG LA ist das dahinter liegende Inkassounternehmen. Mach Dir aber keine Sorgen um Deinen Camcorder .... die Gebühr dafür ist vom Hersteller entrichtet. Etwas anderes ist es, wenn Du eine kommerzielle Verwertung vornimmst.
Gibst Du das ganze beim FS ab, sind die Gebühren bereits über die STB bezahlt .... Internet nicht !!
Aber da läuft keiner rum und checked jeden Beitrag im Internet ... aber vielleicht setzen die Firmen ja demnächst die Seriennummer der kamera in die Privat Datas ein ... wenn "Schräuble" so weitermacht ... sogar bestimmt !!

Space


Antwort von Anonymous:

.... ach übrigens .... AAC und Dolby sind auch und zusätzlich kostenpflichtig:

MPEG4 AAC Audio: $ 1,00 /Unit, High Efficiency AAC Audio $1,50 /unit

MPEG4 Part2 $1,25/decoder mit Limit bzw. $1,50 ohne Limit MPEG2 $2,50/Decode bzw. TV Set usw. usw.

Space


Antwort von Wotan:

Hola! Sorry für das Off Topic;

@camtv Alias Rene... deine Arcor mailadresse scheint nicht (mehr) zu fuktionieren. kannst du mir evtl deine mailadresse zukommen lassen: harryjordangmxat

thx ;-)

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Rechtliches-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Adobe legt Kreativen KI-Nutzung dringend nahe
Nutzung von Lego in Doku - Alternativen?
Blackmagic DaVinci Resolve 19 mit mehr Funktionen für immersives 3D-Audio per MPEG-H
Zukunft ist immersiv? Atmos MPEG-H & Co.; Recording und Post
Blackmagic und Fraunhofer stellen neues MPEG-H in Resolve vor.
Großes Update für DJI Mini 2 bringt Zoom für Photos, mehr Frameraten für 2.7K Videos und mehr
Allrounder bietet Mitarbeit für lau für Produktionen in Hessen
Fujifilm Webcam Tool für neue Kameras und bald auch für Macs
Suche Vorlage für Einverständniserklärung / Rechteabtretung für Film
Für Panasonic-S1H (RAW) Filmer: AtomOS Firmware 10.52 für Atomos Ninja V ist offiziell
Neue Funktionen für Sonys Virtual Production Services für Live-Produktionen per Netz
Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!
Mainconcept Codec Plugin für DaVinci Resolve bringt Support für HEVC, Sony XAVC/XDCAM und P2 AVC Ultra
Premiere Pro: Bester Workflow für 4K + HD-Material für Square-Video?
Panasonic: Neue Firmware für Lumix S1H/S1R/S1 und S5 bringt besseren AF und RAW-Output für S5
Neue Firmware für DJI RS 2 und RSC 2 Gimbals bringt Unterstützung für neue Kameras
Atomos: Firmwareupdate für Ninja V bringt ProRes RAW für Olympus OM-D E-M1X und E-M1 Mark III
Tentacle Timecode Tool v.1.20 für Windows und Studio 1.30 Beta für MAC




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash