Logo Logo
/// 

Livestream beim schneiden - Avid Output?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Frage von Kranich:


Tach zusammen,

hat jemand eine Idee, ob man während des schneidens den Ausgang vom Avid (Aja Express) oder einen teil des Bildschirmes live streamen kann?
Es geht darum, dass ich ein Projekt schneide und die Redakteurin woanders sitzt und das Bild vor Augen haben soll.

geht das irgendwie? Gerne auch einfache lösungen :)

VG



Antwort von Peppermintpost:

youtube livestream - das ist vermutlich die einfachste lösung



Antwort von Jott:

Oder auch ganz primitiv: Webcam auf den Screen richten, oder Smartphone mit Skype/FaceTime.





Antwort von Valentino:

Wenn du und dein Gegenüber eine schnelle Internetverbindung (50d/10uMbit Minimum!) haben, dann hilft auch Teamview manchmal weiter. So lange du das Vorschaubild nicht zu groß ziehst sollte das am Ende besser aussehen, wie über Webcam. Alternativ kannst du auch einfach den Bildschirm auf 720p stellen, das sollte Teamview auch als Vollbild übertragen könnnen.
Hardware wie die AJA-Express muss aber deaktiviert werden, da sonst kein Ton für das OS/Teamview ausgegeben wird.

Der neue Web-Presenter von BM, wäre gerade zu das Ideale Werkzeug für dein Anliegen. Melde dich doch mal bei einem Händler mit deinem Anliegen, das du den WebPresenter gerne mal testen würdest.

Würde mich aber auf solche Spielchen als Cutter nicht einlassen und der Redaktion immer nur fertige Version zukommen lassen.
Wer beim Schnitt dabei sein will, der muss halt auch in den Schneideraum kommen.



Antwort von Kranich:

Oder auch ganz primitiv: Webcam auf den Screen richten, oder Smartphone mit Skype/FaceTime.

Das hatten wir erst gemacht, hat aber irgendwie nicht so ganz funktioniert, da die Verbindung nicht so gut war.

Wenn du und dein Gegenüber eine schnelle Internetverbindung (50d/10uMbit Minimum!) haben, dann hilft auch Teamview manchmal weiter. So lange du das Vorschaubild nicht zu groß ziehst sollte das am Ende besser aussehen, wie über Webcam. Alternativ kannst du auch einfach den Bildschirm auf 720p stellen, das sollte Teamview auch als Vollbild übertragen könnnen.
Hardware wie die AJA-Express muss aber deaktiviert werden, da sonst kein Ton für das OS/Teamview ausgegeben wird.

Der neue Web-Presenter von BM, wäre gerade zu das Ideale Werkzeug für dein Anliegen. Melde dich doch mal bei einem Händler mit deinem Anliegen, das du den WebPresenter gerne mal testen würdest.

Cooles Teil, danke für den Tipp, das könnte man tatsächlich mal ausprobieren! Vielleicht biete ich das dass nächste mal an!
Muss noch mal die Internetverbdinfung im Büro checken.

Würde mich aber auf solche Spielchen als Cutter nicht einlassen und der Redaktion immer nur fertige Version zukommen lassen.
Wer beim Schnitt dabei sein will, der muss halt auch in den Schneideraum kommen

Naja, ich lasse mich darauf ein, damit ich nicht so weit fahren muss und alles schön in meinem Schnitt machen kann, das ist der Deal dann dabei.
Das letzte mal hatte ich einen einen Schnitt mit einer Kollegin aus Kapstadt, mal eben vorbei kommen ist da nicht so einfach ;)



Antwort von DV_Chris:

Teamviewer bei guter Internetanbindung auf beiden Seiten.



Antwort von acrossthewire:

Mit Elgato Game capture Hd nach facebook / youtube in die eigene timeline streamen. Du kannst du auch direkt per rtmp streamen. Brauchst halt einen dicken upload mind. 2,5 mBit. Mache das meist mit einem Lte telefon als usb Modem. Das Hdmi Signal musst du allerdings tweaken da es etwas zu dunkel ausgegeben wird.



Antwort von Kranich:

Was mich an Teamviewer und co. nervt, ist, dass ich einen Arbeitsbildschirm streamen muss, mir gehts vor allem darum das Vollbild vom Output zu streamen. Ich glaube da ist die Idee mit dem Web Presenter doch am besten?!



Antwort von Valentino:

Genau da wird der Stream am besten sein und die Gegenüber sehen wirklich nur das Vorschaubild.
Sollte solche Boxen aber auch für diverse Gamer und Youtube Leute geben, oben wurde ja was von Elgato geschrieben.

Das schöne an der BM Kiste, du kannst das SDISDI im Glossar erklärt und HDMIHDMI im Glossar erklärt durchschleifen und den Stream am besten über einen separaten Rechner laufen lassen. Damit ist dann sogar das NLE vom Internet getrennt und über den zweiten Rechner / Laptop kann man dann z. B. noch eine Skype/Facetime-Verbindung aufbauen und sieht bei Bedarf auch die Reaktion des Gegenübers per Webcam.

Dabei solltest du am besten reale 8 bis 10Mbit Upload haben und dein Gegenüber eine 50Mbit Down Rate.
Je nach Standort und Handyvertrag ist ab LTE Cat4, diese deutlich schneller, aber vorsichtig die BandbreiteBandbreite im Glossar erklärt wird bei LTE über alle Teilnehmer verteilt.

Kann zu meinem T-Mobil Vertrag tageweise eine Datenflat für ein paar Euro dazu buchen und dann mal locker ein Gigabyte in ein paar Minuten uploaden. Echt ein Armutszeugnis, das VDSL von LTE überholt worden ist und keiner Glasfaser für notwendig hält.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Livestream beim schneiden - Avid Output?
[OT] TMPGEng DVD Author: seltsames Schrumpfen beim Output
TMPGEng DVD Author: seltsames Schrumpfen beim Output
Welche Avid Software Version um einen Dokufilm zu schneiden MAC/PC
Audio beim fertigen Film - Avid - Set reference Level
Probleme beim Schneiden mit Cuttermaran und TMPGEnc
Kostenlose Avid Link App: soziales Netzwerk, Jobbörse, Newsportal und Avid Administration in Einem
"unkomprimierter" Output
Alpha 7R HDMI Output
A7s HDMI Output Settings
10-bit Output funktioniert nicht
Output-Geschwindigkeit Macbook vs. Workstation
JVC GY DV-500 Output-Spannungsproblem!
VLC Livestream
Arri Amira SDI OUTPUT Peaking
Livestream - Brauche Rat
Mediaplayer Livestream grabben
Livestream ins Internet
Equipment Livestream Facebook
Panasonic Lumix DMC-GH3 HDMI Output
Livestream Anbieter ohne Werbung
Empfehlung Videoleuchte, Livestream iPhone
Livestream out of the box gesucht - Erfahrungen
Software Videomixer (Livestream+Video)
Sony A6000 OBS Livestream
Multicam Livestream einer Veranstaltung (YT/FB)

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
7-10. November / Linz
Linz International Short Film Festival
alle Termine und Einreichfristen