Logo Logo
/// 

Kurznews: Visual Effects Award für Interstellar



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Newsmeldung von slashCAM:


Gestern Nacht wurden bekanntlich die Oscars verteilt; der Visual Effects Award ging, wie schon der BAFTA Award in der gleichen Kategorie, an den Film Interstellar bzw. die verantwortliche VFX-Schmiede Double Negative (welche diesen Oscar bereits auch für Inception bekommen hatten) -- denn obwohl viel mit (zT. Miniatur-)Modellen gearbeitet wurde (wie in der CGI-vs-Stunts-News schon mal thematisiert), konzentrierte man sich ebenso auf eine wissenschftlich möglichst korrekte Darstellung von Situationen, die real gar nicht zu filmen sind -- schwarze Löcher zB. oder eine vierte Dimension. Mit welchem Aufwand läßt sich im verlinkten, älteren Bericht von FXguide nachlesen. So wurde beispielsweise ein Double Negative Gravitational Renderer (DNGR) programmiert, um gravitationsbedingte Lichtbrechungen zu simulieren.

zur News



Antwort von Peppermintpost:

naja, Intersellar wäre nicht mein Favorit gewesen, ich hätte auf Guardians of the Galaxy gehofft, nicht weil die VFX besser waren, sondern weil es mal ein etwas anderer Weltraum Look war, der mir sehr gut gefallen hat.

Aber der VFX Oscar für Interstellar ist ebenfalls gerechtfertigt, die VFX sahen wie immer bei Dneg absolut perfekt aus. Generell Finde ich Dneg und Framestore zusammen mit Digital Domain und ILM die besten VFX Häuser der Welt, von daher geht der Oscar schon absolut in Ordnung. Als besondere Schwierigkeit darf man bei Interstellar auch nicht vergessen das das alles in 4k gepostet wurde, was nunmal Systembedingt schon die dopplete bis dreifache Zeit bei den VFX benötigt, der Spielraum Dinge aus zu probieren wird da also sehr klein, und im Grunde muss alles sofort im ersten Versuch schon passen.

Ich ziehe meinen Hut vor den Beteiligten und freue mich schon auf die nächsten Filme von Dneg.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Kurznews: Visual Effects Award für Interstellar
Gesucht: Visual Effects Composer für professionelle Kurzfilmproduktion
Every Best Visual Effects Winner. Ever.
Rogue One: Visual effects revealed - BBC Click
Die Zukunft der Visual Effects im Kino: Lebensecht gerenderte Menschen?
Die zehn Anwärter auf den Visual Effects Oscar 2018
Ex Machina: Überraschungs-Oscar für Visual Effects
Camgaroo Award 2016 der Filmpreis für Nachwuchs-Filmemacher
Camgaroo Award 2018 – der Filmpreis für Nachwuchs- und Independent-Filmemacher
Camgaroo Award 2017 der Filmpreis für Nachwuchs- und Independent-Filmemacher
Camgaroo Award 2019 – der Filmpreis für Nachwuchs- und Independent-Filmemacher
"HAMLET" für 99FIRE-FILMS AWARD 2016
Romance TV Verleiht den BLAUE BLUME Award für den schönsten romantischen Kurzfilm
Visual Effect Society Awards 2019: "Avengers" und "Spider-Verse" räumen ab
Habt ihr Laptop-Tipps (für After Effects und Videoschnitt) für mich?
Bedienhilfe für After Effects CC
Kurznews: Großes Firmware-Update 3.00 für Fujifilm X-T1
Kurznews: 4K im Spiegel - Zu früh für die Massen?
Kurznews: Samsung kündigt Preissteigerungen für NX-Objektive an
Kurznews: story:first -- kostenloser Workshop für plattformübergreifendes
Kurznews: Wohl kein 4K für die Olympus E-M1...
Kurznews: YouTube bringt App für Kinder
After Effects Titel für Avid
99fire Award
Kurznews: Neue Firmware V2.00 für Sony PXW-FS7
Kurznews: Firmware-Update für Panasonics HC-X1000 4K-Camcorder

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
21-24. November / Hannover
up-and-coming
22-23. November / Hamm
Hammer Kurzfilmnächte
27. November / München
Camgaroo Award 2019
30. November / Bünde
Bünder Kurzfilmfestival 2019
alle Termine und Einreichfristen