News-Kommentare Forum



Kurznews: Visual Effects Award für Interstellar



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Kurznews: Visual Effects Award für Interstellar

Beitrag von slashCAM »

Gestern Nacht wurden bekanntlich die Oscars verteilt; der Visual Effects Award ging, wie schon der BAFTA Award in der gleichen Kategorie, an den Film Interstellar bzw. die verantwortliche VFX-Schmiede Double Negative (welche diesen Oscar bereits auch für Inception bekommen hatten) -- denn obwohl viel mit (zT. Miniatur-)Modellen gearbeitet wurde (wie in der CGI-vs-Stunts-News schon mal thematisiert), konzentrierte man sich ebenso auf eine wissenschftlich möglichst korrekte Darstellung von Situationen, die real gar nicht zu filmen sind -- schwarze Löcher zB. oder eine vierte Dimension. Mit welchem Aufwand läßt sich im verlinkten, älteren Bericht von FXguide nachlesen. So wurde beispielsweise ein Double Negative Gravitational Renderer (DNGR) programmiert, um gravitationsbedingte Lichtbrechungen zu simulieren.

zur News



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Kurznews: Visual Effects Award für Interstellar

Beitrag von Peppermintpost »

naja, Intersellar wäre nicht mein Favorit gewesen, ich hätte auf Guardians of the Galaxy gehofft, nicht weil die VFX besser waren, sondern weil es mal ein etwas anderer Weltraum Look war, der mir sehr gut gefallen hat.

Aber der VFX Oscar für Interstellar ist ebenfalls gerechtfertigt, die VFX sahen wie immer bei Dneg absolut perfekt aus. Generell Finde ich Dneg und Framestore zusammen mit Digital Domain und ILM die besten VFX Häuser der Welt, von daher geht der Oscar schon absolut in Ordnung. Als besondere Schwierigkeit darf man bei Interstellar auch nicht vergessen das das alles in 4k gepostet wurde, was nunmal Systembedingt schon die dopplete bis dreifache Zeit bei den VFX benötigt, der Spielraum Dinge aus zu probieren wird da also sehr klein, und im Grunde muss alles sofort im ersten Versuch schon passen.

Ich ziehe meinen Hut vor den Beteiligten und freue mich schon auf die nächsten Filme von Dneg.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27