Logo Logo
/// 

Kompakte Kamera für News, O-Töne gesucht



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Frage von brendan:


Hallo zusammen,

zur Zeit drehe ich noch immer mit meiner "ollen" Canon XA10 - die ich nun gegen etwas neues ersetzen möchte.

Was mache ich damit?
- vor allem News, dieses Gebiet hat sich allerdings reduziert. Derzeit ca. 4 EB-Aufträge, überwiegend O-Töne.

Was will ich damit machen?
Schönere, szenischere Bilder. Bei der XA10 ist alles scharf, oder unscharf, wenn der Gesichts-Erkennungs-AF mal wieder den Hintergrund bevorzugt.

Was ist mir wichtig?
Tiefenunschärfe, und Kompaktheit. Rein von der Sache her, wäre ein Henkelcam wie eine Sony Z150 ganz gut. Ich möchte aber agiler sein, es soll in eine Aktentasche passen. (Kamera, kleines Videolicht, Mikrofon/Funkstrecke) Daher: keine Henkecam oder der gleichen. Also dachte ich in Richtung GH5. Oder Sony A6500. ODER?

Zusatznutzen: Diese Cams kann ich auch als Fotokamera nutzen. Ich habe als kleine Ausrüstung eine MFT-Ausrüstung: GM5 (auch schon in die Jahre gekommen), mit 12-32, 20/1.7, 7-14/4, 45/1:1.8

Die GH5 ist allerdings nicht für ihre Kompaktheit bekannt. Da ist die A6500 kleiner.

Mein FX-Fotokamerasystem ist Nikon. -> A6500 mit Nikon-Linsen?

Bin gespannt auf euren Input!

Viele Grüße



Antwort von Jott:

Wenn dir jetzt schon das Scharfstellen eines Interviews nicht immer gelingt - bist du sicher, dass dann eine Kamera mit größerem Sensor das Richtige für dich ist?



Antwort von brendan:

Hey Jott! Ich freue mich auf deine ernstgemeinten Vorschläge. Wenn dir das aus welchen Gründen auch immer, nicht möglich ist, solltest deine Zeit für Dich und mich sinnvoller nutzen. Vielen Dank! Liebe Grüße an dich.





Antwort von Jott:

War nur pragmatisch gemeint, weil du das ja geschrieben hast mit "manchmal unscharf".

Bei Nicht-Henkelmännern musst du halt drauf achten, dass es eine abständige Tonsektion gibt. Für die besseren Spiegellosen gibt es eine als Zubehör zum Aufstecken.



Antwort von brendan:

Ja, der Gesichts-AF der XA10 ist nicht wirklich gut. Manuell kann ichs natürlich auch - wenn die Person dann aber nicht still hält, ist es wieder Käse.

Für "Run&Gun" denke ich, ist eine XS11/15 oder 400/405 sicherlich doch -out of the box - nach wie vor besser:
https://www.slashcam.de/news/single/Neu ... 13846.html

Pana HC-X1 bzw AG-UX180 (mit SDI..)
Im Testfazit erscheint wieder dei GH5... "Die größte Konkurrenz sehen wir allerdings bei der GH5 aus dem eigenen Hause. Eine GH5 im 12-60mm Kit + XLR-Adapter + V-Log Update wird ungefähr den gleichen Listenpreis von ca. 3200 Euro besitzen, bietet aber noch eine weitaus größere Flexibilität als die HC-X1. Neben Wechseloptik mit sehr lichtstarken Optionen, interner 10 BitBit im Glossar erklärt Aufzeichnung, deutlich größerem, beweglich gelagerten MFT-Sensor mit vollem 4K-Readout und einem schärferen OLED-Sucher bietet diese GH5 Kombi ebenso die "professionellen" HC-X1 Vorteile von XLR-Anschlüssen und Doppel-Slot-SD-Aufzeichnung. Was da in der Waagschale für die HC-X1 übrig bleibt sind vor allem noch mehr externe Tasten, die noch längere Akkulaufzeit sowie das typische Handling eines Henkelmanns mit Zoomwippe und 20fach Zoom-Objektiv."

Oder doch eine FS5? https://www.teltec.de/sony-pxw-fs5k.htm ... hparam=fs5
für 4800 brutto... viel anders wird ne aufgeriggte Gh5 auch nicht kosten?

Was meint ihr? Andere Vorschläge?




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Mittelaltermusik & Töne gesucht
kompakte HD-Cam für Dokus gesucht
Sony FS5 -- kompakte S35mm 4K-Kamera für 5900 Euro // IBC 2015
Die News Spalte in der News Darstellung klebt am linken Rand...
RED kündigt kompakte 8K RED Ranger Kamera exklusiv für Verleih an
Stativ für O-Töne von großen Menschen
Mic für O-Töne und Interviews auf Fs7
Samsung NX500 -- kompakte 4K-Kamera mit APS-C Sensor
Leica X-U -- kompakte Outdoor-Kamera mit APS-C Sensor
Leica CL -- kompakte APS-C Kamera mit EVF und 4K
Panasonic AU-EVA1 - kompakte Super 35 Cinema-Kamera mit 5.7K Sensor
Canon bringt kompakte Super35 Kamera - ME200S-SH // NAB 2016
Panasonic TZ 101 - kompakte 4K-1"-Sensor-Kamera mit zehn Fach Zoom
Wo ist sie - die kleine, kompakte RAW-Kamera ohne Kompromisse?
Kamera für Sportaufnahmen gesucht
Kamera für Konzertmitschnitte gesucht
Kamera für Outdoor YT Videos gesucht
Kamera für Bremer Raum gesucht
Kamera für POV Theaterstück gesucht
Kamera für Motorradaufnahmen sowie Reisen gesucht
Videoschnitt für TV-News am iPad
Kamera gesucht für Greenscreen Aufnahmen (3000€ Budget)
Professionelle 4k Cinema Kamera für eine Weltreise gesucht.
Prof. Kamera für Veranstaltungen/Events/Seminare gesucht
Kamera für Einsteiger gesucht - Budget bis 700€
Gh5 "aufriggen" für News, Event, EB

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
19. Oktober / Nürnberg
Die Lange Nacht der Wissenschaften
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
alle Termine und Einreichfristen