brendan
Beiträge: 362

Kompakte Kamera für News, O-Töne gesucht

Beitrag von brendan »

Hallo zusammen,

zur Zeit drehe ich noch immer mit meiner "ollen" Canon XA10 - die ich nun gegen etwas neues ersetzen möchte.

Was mache ich damit?
- vor allem News, dieses Gebiet hat sich allerdings reduziert. Derzeit ca. 4 EB-Aufträge, überwiegend O-Töne.

Was will ich damit machen?
Schönere, szenischere Bilder. Bei der XA10 ist alles scharf, oder unscharf, wenn der Gesichts-Erkennungs-AF mal wieder den Hintergrund bevorzugt.

Was ist mir wichtig?
Tiefenunschärfe, und Kompaktheit. Rein von der Sache her, wäre ein Henkelcam wie eine Sony Z150 ganz gut. Ich möchte aber agiler sein, es soll in eine Aktentasche passen. (Kamera, kleines Videolicht, Mikrofon/Funkstrecke) Daher: keine Henkecam oder der gleichen. Also dachte ich in Richtung GH5. Oder Sony A6500. ODER?

Zusatznutzen: Diese Cams kann ich auch als Fotokamera nutzen. Ich habe als kleine Ausrüstung eine MFT-Ausrüstung: GM5 (auch schon in die Jahre gekommen), mit 12-32, 20/1.7, 7-14/4, 45/1:1.8

Die GH5 ist allerdings nicht für ihre Kompaktheit bekannt. Da ist die A6500 kleiner.

Mein FX-Fotokamerasystem ist Nikon. -> A6500 mit Nikon-Linsen?

Bin gespannt auf euren Input!

Viele Grüße



Jott
Beiträge: 23009

Re: Kompakte Kamera für News, O-Töne gesucht

Beitrag von Jott »

Wenn dir jetzt schon das Scharfstellen eines Interviews nicht immer gelingt - bist du sicher, dass dann eine Kamera mit größerem Sensor das Richtige für dich ist?



brendan
Beiträge: 362

Re: Kompakte Kamera für News, O-Töne gesucht

Beitrag von brendan »

Hey Jott! Ich freue mich auf deine ernstgemeinten Vorschläge. Wenn dir das aus welchen Gründen auch immer, nicht möglich ist, solltest deine Zeit für Dich und mich sinnvoller nutzen. Vielen Dank! Liebe Grüße an dich.



Jott
Beiträge: 23009

Re: Kompakte Kamera für News, O-Töne gesucht

Beitrag von Jott »

War nur pragmatisch gemeint, weil du das ja geschrieben hast mit „manchmal unscharf“.

Bei Nicht-Henkelmännern musst du halt drauf achten, dass es eine abständige Tonsektion gibt. Für die besseren Spiegellosen gibt es eine als Zubehör zum Aufstecken.



brendan
Beiträge: 362

Re: Kompakte Kamera für News, O-Töne gesucht

Beitrag von brendan »

Ja, der Gesichts-AF der XA10 ist nicht wirklich gut. Manuell kann ichs natürlich auch - wenn die Person dann aber nicht still hält, ist es wieder Käse.

Für "Run&Gun" denke ich, ist eine XS11/15 oder 400/405 sicherlich doch -out of the box - nach wie vor besser:
https://www.slashcam.de/news/single/Neu ... 13846.html

Pana HC-X1 bzw AG-UX180 (mit SDI..)
Im Testfazit erscheint wieder dei GH5... "Die größte Konkurrenz sehen wir allerdings bei der GH5 aus dem eigenen Hause. Eine GH5 im 12-60mm Kit + XLR-Adapter + V-Log Update wird ungefähr den gleichen Listenpreis von ca. 3200 Euro besitzen, bietet aber noch eine weitaus größere Flexibilität als die HC-X1. Neben Wechseloptik mit sehr lichtstarken Optionen, interner 10 BitBit im Glossar erklärt Aufzeichnung, deutlich größerem, beweglich gelagerten MFT-Sensor mit vollem 4K-Readout und einem schärferen OLED-Sucher bietet diese GH5 Kombi ebenso die “professionellen” HC-X1 Vorteile von XLR-Anschlüssen und Doppel-Slot-SD-Aufzeichnung. Was da in der Waagschale für die HC-X1 übrig bleibt sind vor allem noch mehr externe Tasten, die noch längere Akkulaufzeit sowie das typische Handling eines Henkelmanns mit Zoomwippe und 20fach Zoom-Objektiv."

Oder doch eine FS5? https://www.teltec.de/sony-pxw-fs5k.htm ... hparam=fs5
für 4800 brutto... viel anders wird ne aufgeriggte Gh5 auch nicht kosten?


Was meint ihr? Andere Vorschläge?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Fr 14:06
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von cantsin - Fr 13:46
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - Fr 13:33
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 9:50
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Franz86 - Fr 9:24
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von MaxSchreck - Fr 9:23
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 2:38
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42