Frage von videofreund23:Hallo,
hab in Motion ein paar kleine Texteffekte gemacht und nun möchte ich das Projekt wieder an Final cut übergeben.
Jedoch, will der nicht so wirklich funktionieren... nach dem Speichern in Motion passiert nichts weiter.
Was muss ich tun?
Antwort von Axel:
Das alles setzt voraus, dass Motion über "Senden an ..." aus Final Cut heraus geöffnet wurde. Es setzt auch voraus, dass Final Cut das Sichern des Motion Projekts mitbekommt, dass es also selbst geöffnet ist. Du könntest versuchen, Final Cut zu öffnen (sollte meckern, da es Motion nicht findet), dann Motion, dann das Motion-Projekt nochmal sichern. Dadurch
sollten die Änderungen übernommen werden. Genau weiß ich's nicht, da ich alle Programme parallel geöffnet habe, dadurch wird nichts "langsamer", wir sind nicht mehr in 2000. Notfalls müsstest du halt den Clip aus Motion exportieren, in FC importieren und anstelle des Motion-Statthalters in die Timeline ziehen.
Antwort von videofreund23:
Danke.
Ich habe die Sequenz über "Senden an" an Motion geschickt. Dort gearbeitet und dann normal unter sichern eben gespeichert. Hab nun auch beide Programme offen gehalten, bringt aber auch nichts.
Gibt es evtl. in den tiefen der Kontrolleinstellung von Final Cut/Motion eine Möglichkeit so etwas zu ändern? Also in etwa der Hinweis: "Mercke wenn du speicherst"... ???
Antwort von Axel:
Ich habe an meinem großen Rechner gerade ein Projekt auf. Mit >Rechtsklick >
Senden an Motion und dem Vergeben eines Namens für das Motion-Projekt (z.B. "Titel")
a) öffnet sich Motion
b) erscheint anstelle der gesendeten Timeline-Auswahl (bzw. ansonsten dem Slug) ein neuer Clip, der jetzt "Titel.motn" heißt.
Du machst die Titel in Motion, drückst ⌘s und wechselst zurück auf FC. Dort ist "Titel.motn" nun je nach Stärke deines Rechners und den RT-Einstellungen mit einem orangen oder einem roten Renderbalken versehen. Rendern, fertig, siehe Attachment.