Logo Logo
/// 

Betacam-Kassetten



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Frage von kledano:


Wohin mit alten Betac-Kasssetten? Restmüll? Wertstoffhof? Gibt es spezielle Verwerter?



Antwort von Jott:

Wertstoffhof. Oder verschenken.



Antwort von dosaris:

ebay-kleinanzeigen ?








Antwort von MK:

Je nachdem was da noch drauf ist bzw. sein könnte zur Datenvernichtung geben.



Antwort von r.p.television:

Jott hat geschrieben:
Wertstoffhof. Oder verschenken.
Mein Wertstoffhof hat Magnetbänder jeglicher Art tatsächlich NICHT angenommen. Hinweis dort: Gehört in den Restmüll. Ich hab damals aufgegeben das Zeugs zu entsorgen, weil ich damit für Monate meine Restmülltonne voll gemacht hätte und bei dem Gedanken war mir auch nicht so richtig wohl. Die Kassetten sind jetzt in mehreren Kartons auf dem Speicher und werden dort vermutlich auch noch Jahrzehnte bleiben.



Antwort von klusterdegenerierung:

r.p.television hat geschrieben:
Die Kassetten sind jetzt in mehreren Kartons auf dem Speicher und werden dort vermutlich auch noch Jahrzehnte bleiben.
Ebay



Antwort von MK:

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Ebay
Geht ja je nach enthaltenem Material nicht... ich hab auch noch nen halben Schrank voll mit Digibetas mit Rohmaterial einer deutschen Showgröße... der würde sich bedanken wenn das was da so nebenbei passiert ist bei Youtube landet :D



Antwort von dosaris:

MK hat geschrieben:

...halben Schrank voll mit Digibetas mit Rohmaterial einer deutschen Showgröße... der würde sich bedanken wenn das was da so nebenbei passiert ist bei Youtube landet
ich hab's so umgesetzt:

Auf der Seite mit der Kasetten-SyncSpur mehrfach mit einem dicken (!) Magneten drüber streichen.

Da war dann nix mehr runter zu holen, dauert <10 sec /Kasette



Antwort von MK:

dosaris hat geschrieben:
Auf der Seite mit der Kasetten-SyncSpur mehrfach mit einem dicken (!) Magneten drüber streichen.

Da war dann nix mehr runter zu holen, dauert <10 sec /Kasette
Ich habe Zugang zu einem dafür gebauten Degausser... aber keine Zeit und Lust ;-)

Ich bringe das Zeug eher mal zum Shreddern... ist billiger als man denkt, habe mal für zwei selbstangelieferte Umzugskartons randvoll mit Unterlagen und Ordnern nach Gewicht gesamt 2,20 bezahlt und konnte zusehen wie das in der Maschine zerkleinert wurde. Wird für Kassetten eventuell ein anderer Kurs sein, aber mit den Ordnern war ja auch Mischmüll und kein reines Papier mehr.



Antwort von klusterdegenerierung:

Ich habe auf dem Dachboden auch noch zig FIBO Ordner liegen die geschreddert werden können, wir können ja alle zusammen fahren, vielleicht wirds günstiger und trinken zusammen davon einen Kaffee. ;-)



Antwort von kledano:

Also vielen Dank für Eure Antworten.
Videokassetten sind tatsächlich estmüll und müssen als solcher entsorgt werden, natürlich egal ob VHS oder Betacam. Kann man jetzt machen wie man will, wochenlangjeweils 10 Stück in die Mülltonne oder alle zhusammen als Restmüll gegen zusätzliche Gebühr. Ich werde mir einen Container anliefern lassen und die Gelegenheit nutzen, neben den Kassetten noch diverse andere Dinge zu entsorgen. Odr ist jemand von Euch scharf z. B. auf ein Video- oder Audiosteckfeld? Kosten zwar ein bisschen Geld, habe dann die Dinge aber innerhalb 2-3 Tagen vom Hals.

Noch mal danke für Euer Engagement. Für mich ist das Thema hiermit geschlossen.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Lebensdauer von BetaCam Playern
Fehlerspeicher löschen Sony Betacam UVW 1200P
Sony Betacam BVW-300AP Tapedeck Geräusche
VHS-Kassetten
Kassetten digitalisieren
VHS Kassetten Kopierer
Querstreifen bei DV- Kassetten
Welche Mini-DV Kassetten?
VHS-Kassetten digitalisieren
Laufwerk für Mini-DV-Kassetten
Digitalisierung von VHS Kassetten
digitalisieren von VHS Kassetten
Problem mit VHS-Kassetten
Laufwerk für Mini-DV-Kassetten
Band gerissen - Kassetten reparieren
SONY FX1 Kassetten auslesen
Digitalisierung von VHS-C Kassetten
Hi8 Digital 8 Kassetten stereoton digitalisieren
Video 8 Kassetten abspielen plötzlich unmöglich
Video 8 Kassetten digitalisieren (Simens FA 124)
Auslesen von Mini DV Kassetten auf DVDs
Kamera-Kassetten plötzlich mit weißem Bild
Final Cut Pro X importprobleme VHS Kassetten
Probleme beim Digitalisieren von Video 8 Kassetten
Video-Kassetten nicht für jedes Gerät?
Kein Video beim abspielen von VHS-Kassetten

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom