Frage von luden:Hallo slashCam User.
Soeben habe ich meine ersten Versuche mit Adobe Premiere CS6 gestartet. Dabei ist mir aufgefallen das es anscheinend keinen Shuttle- und Jog-Regler mehr gibt. Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das Adobe diese Funktionalitäten weggelassen hat. Besteht die Möglichkeit diese wieder dem Wiedergabe- und Schnittfenster hinzuzufügen?
Vielen Dank im Voraus
Luden
Antwort von Jörg:
nein, diese Möglichkeit gibt es nicht.
Nutze die JKL Tasten für schnellen Vor/Rücklauf. Mehrmaliges Betätigen erhöht die Geschwindigkeit.
Antwort von luden:
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ziemlich doofe Sache, wenn ich Tapes vorschneide brauche ich ohne diese Funktion ewig. Die Shortcuts sind keine wirkliche Alternative da die höchste Geschwindigkeit langsamer ist als über den ehemaligen Shuttle-Regler! Was macht Adobe da nur??
luden
Antwort von Jott:
Die haben das Skimming von fcp x abgeschaut, geht wesentlich schneller als jedes Shutteln. Heißt bei Adobe Hover Scrub.
Antwort von Jörg:
Du wirst noh mehr Funktionen finden, die scheinbar willkürlich geändert wurden.
Meist steckt eine Anpassung, von shortcuts z.B., mit anderen NLE dahinter.
Aktiviere im Projektfenster, mit Umsch H, die "Mouseover" Funktion in den
thumbnails der clips.
Schneller als mit dieser Funktion warst Du nie, im Auffinden beliebiger Stellen, dann mittels Doppelklick diesen im Quellfenster öffnen, natürlich an der Stelle, die die Maus festgelegt hatte.
Wer die alte Version nicht unbedingt gut fand, wird diese niemals vermissen, sich über die neue Funktion freuen.
Probier es aus, bei CS7 hast Du die alte Funktion vergessen.;-))
Antwort von luden:
Ich habe mir gerade mal die Adobe Hover Scrub Funktion angeschaut. Ist def. viel schneller als das Shutteln aber dafür auch nicht so präzise! Hover Scrub funktioniert ja nur über die Thumbnails im Projektfenster und nicht direkt im Quellfenster. Oder hab ich da was übersehen? Wenn ich die Thumbnails auf max. Größe im Projektfenster stelle und dann damit 80min Tapes schneiden will ist es meiner Meihnung nach nicht mehr so komfortable, zu ungenau. Es besteht die Gefahr das ich Sequenzen übersehe. Mir gefällt es nicht aber trotzdem danke für die Hilfe!
luden
Antwort von nicecam:
Jog-Shuttle software-implementiert finde ich sowas von unpraktisch. Geht meines Erachtens immer schneller und treffgenauer mittels der Tastatur, in jedem NLE.
Antwort von domain:
Unpraktisch ist es nicht, sondern eher eine Gewöhnungssache. Ich liebe das Vor- oder Rückwärstdrehen in Einzelbildern mit dem Finger aber ohne Tasten, aber auch den Speed, der mit dem äußeren Ring erzielt werden kann. Und dann die Schnitttaste, quasi alles automatisiert im Stammhirn programmiert für einen rasanten Schnitt.
Antwort von Jörg:
Der TO bezieht sich auf eine Premiereinterne Funktion, völlig unabhängig von irgendwelchen Hardwarelösungen.
Hierbei war ein "Shuttle" als Werkzeug in die betreffenden Fenster integriert.
@luden
Du wirst nicht umhin kommen, Deine langen takes mittels clipkopien, für die neue Bearbeitung, handlicher zu machen.
Antwort von luden:
@Jörg
du meinst das ich z.B. 4x 20min clips aus dem 80min tape machen könnte?! danach geht es sicherlich viel besser aber ich finde es halt trotzdem umständlicher. adobe sollte mir die wahl lassen ob ich die regler zuschalte oder eben nicht! z.B. über die Fenstereinstellung.
@nicecam
mir geht es besonders um den shuttle-regler und weniger um den jog-regler. der jog-regler kommt ja nur zum einsatz wenn es mal sehr genau sein muss. ich bearbeite skateboardfilme und da kommen nunmal sehr viele sequenzen auf wenige sekunden band. um die zu schneiden war der shuttle-regler perfekt. man kann def. keine sequenz (tricks von einer dauer von ~5sec z.B. oder sonstiges) übersehen aber ist trotzdem nach ca. 20min durch ein 80min tape gegangen und kann die einzelnen sequenzen exportieren.
Naja es gibt ja noch CS5.5 etc. für die Erstbearbeitung
Luden
Antwort von Jörg:
adobe sollte mir die wahl lassen ob ich die regler zuschalte oder eben nicht!
das wäre sicherlich der Idealfall ;-))
Obwohl allerhand Kunden diese Funktion gerne wiederhaben möchten, glaube ich nicht an eine Wiedergeburt.
Du kannst natürlich ein requestform mit diesem Wunsch ausfüllen, die Jungs lesen so etwas sehr interessiert....
https://www.adobe.com/cfusion/mmform/in ... e=wishform
Ich war zu DV Zeiten ein Gegner der Szenentrennung, aus damaliger Sicht mit gutem Grund. Heute, nach Jahren der bandlosen Medien, kann ich diese
Abneigung nicht mehr verstehen.
Versuche doch mal diesen Ablauf.