Frage von DocX:Hallo zusammen,
ich habe mir von einem Freund eine Kamera ausgeliehen und er hat mir bestätigt, dass die Kamera (JVC GR-FXM40) einen USB-Anschluss hat. Jetzt musste ich aber feststellen, dass die Kamera lediglich einen AV-Ausgang hat. Ich habe nur einen weißen (A) und gelben (V) Anschluss an der Kamera.
Meine Frage ist nun, ob ich die Videos irgendwie auf meinen PC bekomme.
Antwort von Bernd E.:
hat mir bestätigt, dass die Kamera (JVC GR-FXM40) einen USB-Anschluss hat. Jetzt musste ich aber feststellen, dass die Kamera lediglich einen AV-Ausgang hat.
Dem Namen nach müsste das ein VHS-C-Camcorder sein, also ein analoger, der sowieso weder USB noch Firewire besitzt. Du musst nur das analoge Videosignal in ein digitales umwandeln, das dein PC lesen kann. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:
viewtopic.php?p=150341#150341
Außer Punkt 3 trifft das dort Gesagte auch für VHS zu.
Gruß Bernd E.
Antwort von Anonymous:
Ok danke für die Infos,
so wie es aussieht, gibt es also keine günstige Möglichkeit.
Antwort von Markus:
Doch schon, aber die billigen Möglichkeiten haben immer irgendwelche größeren Nachteile. Geht es nur um eine Spielerei, könnte auch die Grafikkarte zusammen mit der Soundkarte zum Digitalisieren missbraucht werden, sofern erstere einen analogen Eingang hat.
Aber wundere Dich nicht über evtl. mangelnde Bild-/Tonsynchronität, geringe Bildqualität, schlechte Anwenderfreundlichkeit, geringe Unterstützung seitens der Videoschnittprogramme, etc. ...