Frage von Bounce187:Hey Dudes,
ich schneide eigentlich gerne mit Sony Vegas.
Die meisten Aufträge habe ich im Bereich Eventmovies - sozusagen Imagefilme für Diskotheken.
Hier kommen öfter Zeitlupen zum Einsatz um die Emotionen zu transportieren.
Ich würde mich schon als sehr guten Cutter beschreiben. Das einzige was mir bei der Konkurrenz manchmal auffällt, ist dass ihre Zeitlupen sauberer aussehen und das nervt mich ;). EXTREM! :D
Ich nehme mindestens mit 50fps immer auf.
Am Wochenende habe ich einen sehr wichtigen Auftrag und werde deswegen mit der 6D in 720p/60fps filmen, weil ich geile Zeitlupen brauch.
Sonst drehe ich mit einer Lumix G6 1080p/50fps und einem 20mm 1.7..
Da es nicht nur eine Zeitlupe im ganzen Film werden soll und ich beim Schnitt ja ein wenig Zeit sparen muss, damit ich am Ende auch ein bisschen Geld daran verdiene, wollte ich fragen, was die einfachste Möglichkeit wäre in Sony Vegas superslow-motions hinzukriegen?
Oder Programmwechsel?
Wer Tipps oder Anregungen hat, darf gerne antworten.
Ich freu mich
LG
Antwort von Frank Glencairn:
Ich hab noch keine Software gesehen, die vernünftige SlowMo generieren kann, nimm halt ne Kamera, die das gleich vernünftig aufzeichnet.
Antwort von Chrigu:
ob eine slomo geil ist oder nicht, sei mal dahingestellt (da es überall und von jedem benutzt wird, find ichs mitlerweile schauderlich langweilig).
vielleicht wäre aber twixtor genau das, was du suchst.
Antwort von Bounce187:
Hatte mal die Demo.
Es war leider so rechenintensiv, dass ich nichts in der Vorschau sehen konnte :(.
Edit: ich glaube auch nicht, dass die Konkurrenz mit einer RED oder einer Kamera mit der fps filmt..
Antwort von Chrigu:
rechenintensiv bedeutet bei twixtor.... es werden die fehlenden bilder neu generiert, somit ruckelfrei und scharf wie sau..
Antwort von Bounce187:
ja, aber wenn es so rechenintensiv wird, dass der vollständige film stockt, und sich der vorschau nicht mehr abspielen lässt, erfüllt es leider nicht seinen zweck. :/
oder gibt es tricks um die rechenleistung positiv zu beeinflussen?
Antwort von Frank Glencairn:
Vergiss es einfach, man kann nicht immer alles für nix haben.
Fast, cheap, good - pick any two.
Antwort von Stephan82:
ja, aber wenn es so rechenintensiv wird, dass der vollständige film stockt, und sich der vorschau nicht mehr abspielen lässt, erfüllt es leider nicht seinen zweck. :/
oder gibt es tricks um die rechenleistung positiv zu beeinflussen?
Bei mir stockt da nix! Benutze Twixtor mit After Effects auf nem etwas älteren Quad-Core, 1GB Graka und 12 Gb Ram! Ram-Vorschau dauert eben, aber läuft dann normal! Twixtor ist ganz ok, vollbringt aber keine Wunder! Wenn man allerdings eine Super SloMo machen will kommt es so gut wie immer zu unschönen Morphing-Bildfehlern, da ja etliche Zwischenbilder berechnet werden.
Man muss vorher bei der Aufnahme schon ganz genau überlegen was und wie (klarer Hintergrund, keine überschneidenden Bewegungen, wenig Schärfentiefe bzw. viel Bokeh) man filmt, um die Morphing-Fehler zu vermeiden oder zu mindern! TwixtorPro hat zudem die Möglichkeit mit Masken und anderen Parametern usw. diese Bildfehler zu 90% zu beheben. Ist aber alles sehr aufwendig und Handarbeit.