Logo Logo
/// 

Ist das Sigma 24-35mm f/2 Art parfokal?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Canon EOS 5D Mark ... - 6/7D - R-Forum

Frage von 20k:


Ich finde das neue Sigma sehr interessant, es würde mich aber noch mehr reizen, wenn es parfokal wäre. Weiß jemand ob es das ist? Ich konnte leider nichts dazu finden.



Antwort von Jan:

Bevor es kein User in den Händen hatte, was ja auch schwierig sein sollte, weil es gerade vorgestellt wurde, wird das fast niemand sagen können. Aber gut möglich, weil das 18-35 F1,8 und das 18-50 F2,8 EX auch schon parfokal sind. Bei einem Nikkor sähe es aber schlecht aus, weil Nikon ganz wenige parfokale Objektive im Anghebot haben.

VG
Jan



Antwort von rush:

Aber gut möglich, weil das 18-35 F1,8 und das 18-50 F2,8 EX auch schon parfokal sind. Bei einem Nikkor sähe es aber schlecht aus, weil Nikon ganz wenige parfokale Objektive im Anghebot haben.

Da muss ich aus persönlicher Erfahrung intervenieren...

Das Sigma 18-35 1.8 ist zumindest in der Variante für's Nikon Bajonett nicht 100% parfokal... beim Aufzoomen von Tele in den WW liegt die Schärfe leicht daneben und muss geringfügig nachfokussiert werden. Ist ganz leicht selbst zu testen und dann sieht man das sie durch's neufokussieren nochmal ordentlich an Schärfe zulegt... daher nur "Quasi-parfokal". Für Video könnte es ausreichen - bei 100% Vergrößerung der Fotos wird jedoch deutlich das sie eindeutig nicht parfokal ist.

Das Nikkor 16-35er VR 4 von Nikon ist dagegen nach meiner persönlichen Erfahrung und Tests parfokal.





Antwort von 20k:

Hallo Leute! Dass das Sigma 18-35 nicht 100 prozentig parfokal ist, weiß ich. Bezüglich des 24-35/2 Art konnte ich in der Zwischenzeit keine Infos dazu finden. Es ist ja auch zu früh, das Objektiv soll erst Ende des Monats für den Canon-Mount erscheinen. Etwas später auch für Nikon.
SLRGear hat das Objektiv zwar getestet, da es aber eine reine Foto-Webseite ist, hat man nicht überprüft ob es parfokal ist.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Canon EOS 5D Mark ... - 6/7D - R-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Strip-Off: Sigma 35mm 1.4 Art auseinandergebaut
Sigma 24-35mm F2 DG HSM Art - Lichtstärkstes FullFrame-Zoom-Objektiv
Videografie: Sigma Contemporary & Sigma Art
GH5 + Metabones speedboster + Sigma 18-35mm Wackelig
Sigma Art 18-35 oder Canon EF 16-35 L II USM ?
SIGMA Art Serie followfocus fähig
2.00 Firmware update Sigma 50-100mm 1.8 Art
Lumix G X Vario 12-35mm F2,8 oder Speedbooster + Sigma 17-50mm 2,8
Extrem merkwürdig - 5D IV+ Sigma 35mm mit "Ringe" im Bild
Messevideo: SIGMA 18-35mm T2.0 Super 35/APS-C // IBC 2016
Sigma 24mm f/1.4 DG HSM ART Objektiv angekündigt
Neue Firmware für Sigma Art & MC-11
c100 mkii und Fokus mit dem Sigma 18-35mm 1.8
Neues Sigma 14-24mm F2,8 DG HSM | Art Objektiv vorgestellt
Musikvideo (MoVi Pro, Scarlet-W & Sigma Art)
Sigma Cine 24-35mm T2.2 Fullframe Zoom soll 4.999 Dollar kosten
Extremes Vollformat Weitwinkel von Sigma - 20mm F1,4 DG HSM ART
Sigma 24-105 F4 DG Art an Speedbooster (GH5) und Ursa Mini 4.6K
Sigma 85mm F1.4 DG HSM Art Objektiv vorgestellt // Photokina 2016
Sigma bringt 50-100mm f/1.8 DC HSM ART Zoom-Optik für APS-C
Sigma kündigt 7 lichtstarke ART Vollformat-Festbrennweiten für Sony E-Mount an
Speedbooster Ultra/XL und Sigma Art Zooms (18-35 u.a.) an der Panasonic GH5 - Teil 1
Classic Art Primes: Sigma plant neue Cine-Objektivreihe mit Vintage-Look
Firmware-Update: Panasonic EVA1 unterstützt nun mehr Sigma ART Objektive
Speedbooster Ultra/XL und Sigma Art Zooms (18-35 u.a.) an der Panasonic GH5 - Teil 2
Bildstabi springt bei Sigma ART 24-105 F4 an BMPCC mit EF/MFT Speedbooster

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
19. Oktober / Nürnberg
Die Lange Nacht der Wissenschaften
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
alle Termine und Einreichfristen