Logo Logo
/// 

Premiere Pro 2020: In Standbild zoomen?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC-Forum

Frage von Peter_Mo:


Hallo,

ich habe bisher immer eine uralt-Version von Premiere Pro benutzt, die mir im Grunde auch immer gereicht hat. Testhalber bin ich auf Premiere Pro 2020 umgestiegen und bin grundsätzlich ein ziemlicher Anfänger.

Ich will gerade ein Intro für unseren letzten Urlaub machen, bei dem eine "Travel Map" angezeigt wird. Dieses Tutorial finde ich ganz cool und möchte ich nachmachen: https://www.youtube.com/watch?v=aS-LPlSn2ro&t=27s

Ich benutze das Bild einer Karte, mit ziemlich hoher Auflösung ~ 10.000 x 5.625 px. Dort möchte ich über die Essential Graphics ein Rechteck als Reiseroute vom Startflughafen zum Zielflughafen einzeichnen. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, in das Abspielfenster hineinzuzoomen bzw. dessen Inhalt zu vergrößern,um dieses Rechteck exakter zeichnen zu können? Der ZoomZoom im Glossar erklärt soll kein Teil des Videos werden, sondern lediglich eine Vergrößerung der Arbeitsansicht. Ich hätte bei den Werkzeugen eine Lupe, o.ä. erwartet, aber nirgends gefunden.

Geht das und könnt ihr mir bitte sagen, wie?

Vielen Dank und viele Grüße

Peter



Antwort von Jörg:

Du kannst die Darstellungsgröße im Schnittfenster vergrößern.
Oder vorübergehend die Skalierung des Bildes innerhalb der globalen Effekteinstellungen erhöhen.



Antwort von Peter_Mo:

Hallo Jörg,

super, Dankeschön. Das hat so geklappt. Mein Fehler war, dass ich immer nur das rechte Dropdown mit "Voll", "1/8",... gesehen habe und das verwenden wollte.

Wenn ich jetzt irgendwann mein Vorschaufenster im Bearbeitungsbereich wieder in Premiere angedockt bekomme, dann kann ich auch loslegen. Cool, was sich in der Zeit alles getan hat (oder ich hatte mir "früher" die falschen Tutorials angeschaut). ;)

Viele Grüße

Peter








Antwort von Peter_Mo:

Das Fenster ist wieder angedockt: Ein Doppelklick auf den "Bearbeitung"-Reiter war für mich die Lösung. ;)



Antwort von Jörg:

Man kann (fast) das gesamte GUI manuell anpassen.
Einfaches Ziehen auf den Header des jeweiligen menüs reichen.



Antwort von srone:

das ist das, was bei resolve leider noch fehlt...;-)

lg

srone



Antwort von Peter_Mo:

Hallo Jörg und scrone,

danke für eure Antworten.

Ja, ich habe in den Tutorials, die ich mir angesehen habe, gesehen, dass man sich von Reitern, über Fenster alles hinschieben kann, wie man es möchte. Wenn ich das Fenster abgedockt habe, dann konnte ich es nicht mehr in Premiere Pro andocken. Auch die farbliche Hervorhebung, wenn ich etwas verschiebe, kam in dem Fall nicht.

Wie genau bekomme ich ein abgedocktes Fenster denn wieder in Premiere/wie macht ihr das? Ich habe zu dem Thema nur Videos gefunden, wie man Elemente verschiebt, nirgends aber gesehen, wie man abgedockte Elemente wieder in das Programm andockt - außer über meinen Workaround mit dem Doppelklick zur Wiederherstellung der Ansicht.

Viele Grüße

Peter




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Premiere Pro 2020 friert ständig ein während Premiere 2019 funktioniert?
Adobe Premiere Pro 2020 - TITEL
Premiere Pro 2020 Masken-Problem
Premiere Pro 2020: Welche bezahlbare GraKa?
Premiere Pro 2020 - OP1a mit 10 Audiospuren
Export Problem Adobe Premiere Pro 2020
Adobe Creative Cloud - neue Funktionen für Premiere Pro und After Effects 2020
BRAW in Premiere CC 2020/After Effects CC 2020
Authoringprogramm +Kapitelmarken aus Premiere 2020
Mac Pro 2020
Mocha Pro 2020.5 bringt ua. Verbesserungen am planaren Tracker
Adobe - neue April Updates für Premiere Pro und Premiere Rush
Adobe Premiere Elements 2020 mit neuen Funktionen -- Vorgeschmack auch auf die Creative Cloud?
Neue Imaging-Forschung: nachträglich und selektiv Zoomen
10 Bit 4K-Schnitt auf dem neuen MacBook Pro 15" -- Premiere Pro im Ve
Mac Pro: Adobe Premiere Pro demnächst mit ProRes Beschleunigung per Afterburner
Premiere Pro auf MacBook Pro und eGPU KFA2 SNPR, GTX 1060
Messevideo: Neue Funktionen Adobe Premiere Pro u. bestes, verstecktes Pro-Feature // NAB 2018
RX100VI lässt sich nicht mehr vom Zhiyung Crane M aus Zoomen
Mocha Pro 2020 verfügbar mit OCIO, Mega Plates und neuem Area Brush Tool
Apple MacBook Pro 2018 im 4K Schnitt Performance Test: ARRI, RED, VariCam Material in FCPX, Premiere Pro und Resolve
HXR-NX100: Focus spinnt beim Zoomen... nach Neustart Fehler nicht mehr aufgetreten
High-end Rotoscoping- und Paint-Tool Silhouette wird Teil von Boris FX + Mocha Pro 2020 Preview // IBC 2019
Standbild Problem!
Doppelbilder bei Standbild
WAV + (optional) Standbild => VOB

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
1. April - 30. September / Düsseldorf
Young Film Lab
12-16. August / Weiterstadt
Open Air Filmfest Weiterstadt
15-19. September / Oldenburg
Internationales Filmfestival Oldenburg
6. Februar 2022/ Hanau
JUNG & ABGEDREHT – 10. Hanauer Jugend-Kurzfilmfestival
alle Termine und Einreichfristen