Frage von Locke80:Hallo zusammen!
Habe gerade ein grosses Problem!
Ich muss für ein Projekt Logos animieren, was ich mit Imageready mache.
Nun teste ich schon seit einer halben Ewigkeit herum, mit welchen Einstellungen ich das ganze am besten in Avid importiere.
Bisherige Ergebnisse: Im Composerfenster lässt sich das gif zwar anschauen + abspielen, ruckelt aber wie verrückt, zieh ichs auf die Timeline, kriegt ich nurnoch ein weisses Bild, exportier ich dieses als Quicktime Reference, seh ich im Quicktimeplayer nur bunte verzerrte Streifen!
Da ich bisher grafisch noch nicht viel gemacht habe (nur fürs Web, nicht für Avid), weiss ich gerade nicht weiter, muss das Projekt aber schleunigst fertigbekommen!
Liegts an der Software (Imageready falsch? welche dann? möglichst freeware!) oder muss ich einfach nur ein paar Einstellungen beim Speichern in Imageready verändern?
Im Grunde sollen die 2D Logos einfach durchs Bild fliegen, das ganze soll relativ zackig aussehen, also modern, für eine andere Animation sollen sie rein- oder rauszoomen, für eine weitere sollen sie am Rand von rechts nach links und umgekehrt hintereinander ins Bild laufen!
Wer kann mir helfen?
Bitte um schnelle Antwort, weils ziemlich dringend ist! DANKE! :)
Locke
Antwort von Andreas jigme:
Also, ich würde eine grundsätzlich andere Herangehensweise empfehlen:
Das Logo in eine Pal-vorlage von Photoshop einfügen (unter neue Datei) und ersteinmal "schönmachen", d.h. in die gewünschte Farbe und Größe skalieren, Hintergrund transparent !!! , 72 dpi, sRGB und als Photoshop .psd speichern.
Dann als Graphic File mit inverse Alpha importieren (ruhig als flattened image) und die ganze Animation mit Avid gestalten. Die brauchst den Effekt Größe ändern (Resize). Setze Keyframes, skaliere, verschiebe und erledige so die Animation der Logos.
Beim Import musst du unbedingt auf die Kodierung des enstehenden Files achten. 4.2.0 oder 4.1.1., hängt von deinem Projekt ab, sonst enstehen die beschriebenen Artefakte in Pink und grün...kenn ich...
Viel Erfolg, Gruß
Andreas.
Antwort von Locke80:
hey andreas.
danke, werd ich gleich testen, auch wenn bei avid xpress pro die effekte immer son bisschen unhandlich sind, wie ich finde.
hauptsache das ergebnis ist okay! :)
lg + danke
locke
Antwort von Anonymous:
hey andreas.
hab doch noch ein kleines problem mit dem export.
kann leider unter options nicht wirklich finden, was du mir erklärt hast:
Beim Import musst du unbedingt auf die Kodierung des enstehenden Files achten. 4.2.0 oder 4.1.1., hängt von deinem Projekt ab, sonst enstehen die beschriebenen Artefakte in Pink und grün...kenn ich...
denn leider is immer noch alles grün + pink :(
Antwort von Andreas jigme:
Klar Locke,
das bezieht sich auch nicht auf die Speicherfunktion von Photoshop sondern auf die Importfunktion von Avid.
Ich weiß grad nicht ob das im normalen Importfenster unter Options erscheint, wenn nicht dann unter Settings - Media Creation, ist aber im Importfenster wenn ich mich richtig erinnere (ich sitz grad nicht am Avid...)
Wenn du Graphic Files importierst, dann macht Avid daraus Media Files, d.h. Filme (Omfis) von bestimmter Länge (kannst du eingeben) mit einem Standbild und evt. einem Alphakanal. Heißt dann aber anders, Matte Painting, glaube ich.
Die Codierung beziehtsich auf den Rest von deinem Projek, schau mal im Bin mit dem Rohmaterial nach der Codierung deines Materials, das importierte und damit neu geschaffene Material muss unbedingt über die gleiche Codierung verfügen. Das geschieht beim IMport in Avid.
Viel Erfolg, wenn's nicht klappt schreib wieder...
Gruß, Andreas. (das ganze ist in Wirklichkeit ganz einfach, musst nur die richtigen Einstellungen wählen, ich mach das fast täglich mit z.B. Bauchbinden und Logos sowie Wasserzeichen)