Logo Logo
/// 

Imagefilm für ein kleines Pharmaunternehmen



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Meine Projekte-Forum

Frage von GaToR-BN:


Hallo Filmemacher,

ehrlich gesagt habe ich etwas Muffensausen mich hier der Kritik zu stellen und doch will ich gerne weiter lernen.
Ich selbst komme ich aus dem Bereich der Stockphotography, der sich in den letzten Jahren ja nicht so großartig entwickelt haben. Die People-Clips (Apotheke & Co.) kommen entsprechend von Extern.
So versuche ich jetzt, als Einzelkämpfer für kleine Filme einen Fuß in die Tür zu bekommen.

In dem Projekt ging es um einen günstigen Imagefilm für ein Unternehmen in der Nachbarschaft. Etwas Unglücklich bin ich über die Licht- und Tonverhältnisse, da der gebuchte Raum sehr viel Hall hatte und ich mit meinen kleinen Lampen gegen die Sonne wenig Mittel hatte. Evtl. hätte ich die Lampe (Godox SL60) ohne Softbox einsetzten können. Viel Zeit (und Spaß) hatte ich dagegen an den Stop-Motion-Animationen der Packungen.

Also was fällt euch positiv/negativ auf? Was stört evtl. den Fluss? Wo kann ich jetzt noch was verbessern? Wie wirkt der Film auf euch?

https://www.idenos.de/video/pharmavital-f0_975.mov

PS: Der Kunde ist bereits jetzt zufrieden und doch stecke ich da gerne noch mal etwas Zeit rein.

Grüße aus Bonn,

Martin



Antwort von 3Dvideos:

Die Licht- und FarbkorrekturFarbkorrektur im Glossar erklärt verdient noch einmal besondere Aufmerksamkeit. Ein Problem ist eine Übersättigung um ein Drittel.

Die Hautfarbe des Chefs schwankt von Einstellung zu Einstellung. Er sieht aus, als hätte er erhöhte Billirubin-Werte, hätte einen Leberschaden, Hepatitis oder Medikamentenschäden. Für einen Pharmachef kommt das nicht so gut.

Die Ursache dafür können unzureichende Tutorials im Internet zu Resolve sein. Der "Teal and orange"-Look hat eben auch seine Nachteile. Daher sollte man am Vektorskop mal behutsam mit dem Rotwert runtergehen.

Außerdem ist der Chef im Gegenlicht unterbelichtet. Eine zu schwache Lampen-Ausstattung darf dafür keine Ausrede sein. In der Post kann man das noch normalisieren.

Die Rebounce-Effekte bei den Übergängen wirken sehr unruhig, eher wie eine Filmstörung. Weniger wäre da mehr.

Dann sieht man beim Re-Timing typische Feinruckler.

Das könnte mindestens fürs nächste Projekt relevant werden. Denn der jetzige Kunde ist ja bereits zufrieden.



Antwort von dnalor:

Also, erst mal Glückwunsch für deinen ersten Imagefilm. Wenn der Kunde zufrieden ist, ist das doch auch schon mal ein gutes Gefühl. Ich habe schon schlechtere Filme gesehen, trotzdem ist noch Luft nach oben.

Was mir auf die Schnelle auffällt:

- Die Farben der zugekauften Clips unterscheiden sich sehr von den selbstgedrehten Clips. Also insgesamt ist der Clip nicht in einer Farbwelt.
- Die zugekauften Clips sind teilweise sehr beliebig und unterstützen oft die Story nicht.
- Die Musik ist ziemlich eintönig.
- Die Erzählteile wirken für mich manchmal sehr für sich selbst gestellt und abgehackt. Da sagt er einen kurzen Satz und dann kommt erst mal nix mehr. DAs wirkt auf mich nicht rund.
- die Übergänge sind sehr beliebig, da ist weniger mehr.
- Kamerafahrten teils ruckelig.








Antwort von 3Dvideos:

Hier gibt es den Chef normalisiert. Die Werte wirken dann auch im Gesamtkontext harmonisch.



Antwort von GaToR-BN:

3Dvideos hat geschrieben:
Hier gibt es den Chef normalisiert. Die Werte wirken dann auch im Gesamtkontext harmonisch.
Hey Danke. Das ist echt nett von dir!

Wie war hier dein Workflow zu dem Ergebnis? Die Hauttöne von Hintergrund in einer Node separieren und dann einzeln bearbeiten?
Sieht bei mir etwas blass aus. Werden Morgen vorher mal meinen Monitor mal prüfen!

Falls jemand einen Link zu einem besonders gutem Tutorial zum Graden oder einem Hinweis zu "richtigen" Tool zur Problemlösung geben kann, wäre das großartig.
Wahrscheinlich die Hauttöne von Hintergrund in einer Node separieren und dann einzeln anpassen?

Bei den Übergängen habe ich es wirklich übertrieben. Ist hilfreich so klar zu hören. Danke!

Grüße, Martin



Antwort von GaToR-BN:

Hallo Filmemacher,

ich habe die Farben versucht zu korrigieren und auch etwas die Schärfe und Farbe zwischen dem gedrehten Material und die externen Clips zu vereinheitlichen. Auch habe ich die Übergangseffekte reduziert und ein paar Clips ausgetauscht. Beim nächsten Projekt werde ich mehr auf Studiolicht setzen, damit ich eine einheitliche Basis habe.

Gibt noch viel zu lernen. Das ist jetzt die letzten Version:
https://vimeo.com/516677341/a2bf221896

Noch mal Danke für das konkrete Feedback von euch.

Grüße, Martin



Antwort von 3Dvideos:

Keine Ursache. Gern geschehen.



Antwort von 3Dvideos:

Vielleicht nachträglich noch ein Tipp zum Workflow: Dass man ein bisschen Rot wegnehmen muss, hatte ich ja bereits schon gesagt. Ansonsten muss man mal wirklich alle Instrumente der Farbbearbeitung ausprobieren.

Auch bei der 3D-Farbstanze ( Greenscreen ) sollte man versuchen, über das simple Toolangebot hinauszugehen. Dafür gibt es unterschiedliche Wege. Zwischenrendern ist die umständlichere Möglichkeit. Aber es genügt, ein paar Nodes mehr zu setzen. Es lohnt sich, Luma und Chroma getrennt zu bearbeiten.



Mag die These der Überlegenheit in diesem Punkt von Resolve gegenüber Magix und PD gewagt erscheinen, wird man durch Test feststellen, dass Magix deutliche Farbränder um das ausgestanzte Objekt hinterlässt und bei PD Greenscreen allenfalls eine Demoversion ist.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Meine Projekte-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Libellen im Flug Filmen - ein kleines How to...
Camcorder für Imagefilm gesucht
Kameramann/-frau für Imagefilm in München gesucht
Kaufberatung für kleines Studio
Kleines Gimbal für DSLR Cams
Darsteller für kleines Filmprojekt geuscht
Kleines Studio für unter 15.000 Gesamtkosten
Kleines, videorelevantes Firmware-Update für Sony Alpha 6500
Wie kann man in DaVinvi Resolve 16 ein bestimmtes Thumbnail für ein Projekt festlegen?
Imagefilm Grading
Imagefilm / Möbelhaus
Kaufberatung - Hochzeit / Imagefilm
Interview-Perspektiven im Imagefilm
Imagefilm in mehreren Sprachversionen
Imagefilm und Werbespot
Imagefilm mit Geschichte Teil 2
Slideshow vs Imagefilm den keiner braucht?
Imagefilm-Einheitsbrei-Mist trefflich analysiert
Imagefilm stellt sich der Meute!
Imagefilm mit Gebastel, Greenscreen & FS7
Sportler-Interview & Imagefilm über Tennisverein
Mein kleines Reel
Kleines AviSynth-Problem
kleines Problem mitgroßen DV AVI
Kleines XLR Kamera-Richtmikrofon?
Kleines dvb-t-empfangs-problem

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Messenschraeg
9-13. Oktober / Las Vegas
NAB 2021
3-6. Dezember / Amsterdam
IBC 2021
weitere Termine von Messen, Schulungen und Roadshows