Logo Logo
/// 

IMAX 2021 – Camera chart



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips-Forum

Frage von ruessel:






https://ymcinema.com/2022/01/06/imax-20 ... ge-canvas/



Antwort von andieymi:

Sagt viel über den Stand von IMAX im Jahr 2021 aus.

Projektionsseitig mag das ja noch eine Rolle spielen. Aufnahmeseitig schafft sich das Format selbst ab. Also wo ist das Alleinstellungsmerkmal?



Antwort von iasi:

andieymi hat geschrieben:
Sagt viel über den Stand von IMAX im Jahr 2021 aus.

Projektionsseitig mag das ja noch eine Rolle spielen. Aufnahmeseitig schafft sich das Format selbst ab. Also wo ist das Alleinstellungsmerkmal?
Schau dir bei Disney+ den Unterschied zwischen den Formaten bei Marvel-Filmen an - man kann dort oft das IMAX-Format wählen.

Bei der Aufnahme wird eben auch die Höhe genutzt.








Antwort von andieymi:

iasi hat geschrieben:
Schau dir bei Disney+ den Unterschied zwischen den Formaten bei Marvel-Filmen an - man kann dort oft das IMAX-Format wählen.

Bei der Aufnahme wird eben auch die Höhe genutzt.
Uuuuuh, das ist ja wirklich toll im 21. Jhdt.

Was heißt das praktisch? Dass die Kameras größere Sensoren haben? Dass mehr Auflösung im Stream vorhanden ist?
Wenn es nur um das Format geht können Sie sich das eigentlich sparen, mein 16:9 Fernseher wird deswegen auch nicht größer/höherformatiger/höher Auflösend.

Das war ja mal die Idee hinter IMAX. Mittlerweile freut man sich tatsächlich über ein vertikal höheres Bild. Unabhängig von Projektionsfläche, Negativformat, Auflösung. Genau das ist das, was ich eigentlich meinte.



Antwort von Frank Glencairn:

andieymi hat geschrieben:


Das war ja mal die Idee hinter IMAX. Mittlerweile freut man sich tatsächlich über ein vertikal höheres Bild.
Ja, die schwarzen Balken links und rechts am Bildschirm/TV haben schon was ;-)



Antwort von ruessel:

und es geht weiter (was ist aus RED geworden?):


https://i0.wp.com/ymcinema.com/wp-conte ... C864&ssl=1



Antwort von andieymi:

ruessel hat geschrieben:
und es geht weiter (was ist aus RED geworden?):
Die haben es durch den Deal mit Panavision wahrscheinlich sogar geschafft, deren Präsenz auf diesen Listen zu verdoppeln im Vergleich zu früher :D

Alles was nicht Panavision - Film ist, ist quasi Red.



Antwort von iasi:

andieymi hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Schau dir bei Disney+ den Unterschied zwischen den Formaten bei Marvel-Filmen an - man kann dort oft das IMAX-Format wählen.

Bei der Aufnahme wird eben auch die Höhe genutzt.
Uuuuuh, das ist ja wirklich toll im 21. Jhdt.

Was heißt das praktisch? Dass die Kameras größere Sensoren haben? Dass mehr Auflösung im Stream vorhanden ist?
Wenn es nur um das Format geht können Sie sich das eigentlich sparen, mein 16:9 Fernseher wird deswegen auch nicht größer/höherformatiger/höher Auflösend.

Das war ja mal die Idee hinter IMAX. Mittlerweile freut man sich tatsächlich über ein vertikal höheres Bild. Unabhängig von Projektionsfläche, Negativformat, Auflösung. Genau das ist das, was ich eigentlich meinte.
Dein 16:9 Fernseher wird jedenfalls nicht so sehr bebalkt und darf mehr seiner Bildpunkte leuchten lassen.

Es ist zudem wirklich toll, dass im 20. Jhrt. Kameras im Kleinformat eine Sensorfläche solcher Monster aufweisen:

zum Bild


Dabei liefern sie zudem eine sehr hohe Auflösung bei HFR.



Antwort von andieymi:

iasi hat geschrieben:
Dein 16:9 Fernseher wird jedenfalls nicht so sehr bebalkt und darf mehr seiner Bildpunkte leuchten lassen.
Verglichen womit? 1.78? 1.85? Halte ich für ein Gerücht.
Oder meinst Du die Bildsprünge - die sich zu 2.40 ergeben? Da hat man dann teilweise mehr Fläche Im Vergleich zu 2.40. Aber wieso dreh ich dann nicht alles in höheren Formaten wenn das mein Ziel ist?
iasi hat geschrieben:
Es ist zudem wirklich toll, dass im 20. Jhrt. Kameras im Kleinformat eine Sensorfläche solcher Monster aufweisen:

Dabei liefern sie zudem eine sehr hohe Auflösung bei HFR.
Was willst Du damit sagen? Dass diese tollen neuen Kameras alle ihre Vorteile verlieren, wenn auf dem Endresultat nicht mehr Imax steht?

Ich habe vor allem kritisiert, was es für ein absurdum ist, dass heute alles IMAX heißen darf, wenn sich das Studio irgendwoher die Lizenz kauft. Alles was IMAX ist, wäre heute ohne IMAX genau so machbar. Höhere Projektion im Kino, größere Leinwände, größere Sensoren. Für nichts davon braucht es Imax. Das sind alles stinkormale Kameras auf der Liste mit Ausnahme der Alexa 65, der Arriflex 765 und der IMAX 9802 - und die stellen jetzt nicht gerade die Mehrheit dar.

Es gibt auf der ganzen Liste EINEN Film (No Time to Die), der konsequenterweise IMAX-Format-Aufzeichnung mit 65mm mischt. Wie sehr 65mm überhaupt IMAX sein sollte, darüber darf man hinsichtlich der Alexa65-Filme wohl streiten. Aber was macht eine Mini, eine Komodo, eine SXT auf einer IMAX-Liste?



Antwort von iasi:

andieymi hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Dein 16:9 Fernseher wird jedenfalls nicht so sehr bebalkt und darf mehr seiner Bildpunkte leuchten lassen.
Verglichen womit? 1.78? 1.85? Halte ich für ein Gerücht.
Oder meinst Du die Bildsprünge - die sich zu 2.40 ergeben? Da hat man dann teilweise mehr Fläche Im Vergleich zu 2.40. Aber wieso dreh ich dann nicht alles in höheren Formaten wenn das mein Ziel ist?
iasi hat geschrieben:
Es ist zudem wirklich toll, dass im 20. Jhrt. Kameras im Kleinformat eine Sensorfläche solcher Monster aufweisen:

Dabei liefern sie zudem eine sehr hohe Auflösung bei HFR.
Was willst Du damit sagen? Dass diese tollen neuen Kameras alle ihre Vorteile verlieren, wenn auf dem Endresultat nicht mehr Imax steht?

Ich habe vor allem kritisiert, was es für ein absurdum ist, dass heute alles IMAX heißen darf, wenn sich das Studio irgendwoher die Lizenz kauft. Alles was IMAX ist, wäre heute ohne IMAX genau so machbar. Höhere Projektion im Kino, größere Leinwände, größere Sensoren. Für nichts davon braucht es Imax. Das sind alles stinkormale Kameras auf der Liste mit Ausnahme der Alexa 65, der Arriflex 765 und der IMAX 9802 - und die stellen jetzt nicht gerade die Mehrheit dar.

Es gibt auf der ganzen Liste EINEN Film (No Time to Die), der konsequenterweise IMAX-Format-Aufzeichnung mit 65mm mischt. Wie sehr 65mm überhaupt IMAX sein sollte, darüber darf man hinsichtlich der Alexa65-Filme wohl streiten. Aber was macht eine Mini, eine Komodo, eine SXT auf einer IMAX-Liste?
Es ist doch aber eben gerade dieses "wäre machbar", das den Unterschied ausmacht. IMAX besteht immerhin auf den Maßstab.
Daher gibt es ja auch eine Alexa65-IMAX.
Es macht zudem auch einen Unterschied, ob bei einer Alexa LX auch die Höhe des Sensor genutzt wird oder eben nicht.

IMAX steht für das maximal mögliche bei der Projektion - das ist doch schon mal etwas.
Dadurch wird es eben zum Gütesiegel.
Wenn mit einer Red Monstro oder der Panavision-Variante ein Film gedreht wird und dieser dann im 2k-Kino läuft, ist dies eben nun einmal sehr schade.
Eine 8k-VV-Kamera bietet nun einmal hervorragende Auflösung.



Antwort von Darth Schneider:

Die wollen doch einfach mit ihrem Namen und dem Produkt arbeiten und Geld verdienen.
Wie alle anderen auch…
Gruss Boris



Antwort von iasi:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Die wollen doch einfach mit ihrem Namen und dem Produkt arbeiten und Geld verdienen.
Wie alle anderen auch…
Gruss Boris
Was sollte eine Firma denn sonst wollen.

IMAX steht eben für maximale Projektionsqualität.








Antwort von ruessel:

Top Rented Cameras for 2021:


1. Canon EOS C70 Cinema Camera : per 7-day rental
2. Sony FX3 Full-Frame Cinema Camera: per 7-day rental
3. Sony Alpha a1: per 7-day rental
4. Sony FX6 Full-Frame Cinema Camera: per 7-day rental
5.Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro: per 7-day rental
6.RED Komodo 6K Camera Production Kit: per 7-day rental
7. Nikon Z 7II: per 7-day rental
8.Leica Q2 Monochrom: per 7-day rental
9.Fuji GFX 100S Medium Format Mirrorless: per 7-day rental
10.Sony FX6 Camera Kit w/ 24-105mm f/4 G OSS Lens: per 7-day rental
11.Canon EOS C300 Mark II w/ Touch Focus Kit (EF): per 7-day rental
Wie Lensrentals feststellte: "An der Spitze der Liste stand mit ziemlich großem Abstand die Canon C70 Cinema Camera (RF) und ist vor allem deshalb beeindruckend, weil sie die Reaktion der Branche auf Canons RF-Objektivanschluss wirklich weiter festigt. Außerdem war die Sony a1 die meistgemietete Kamera, die nicht ausschließlich für Videoproduktionen entwickelt wurde – was keine Überraschung sein sollte, wenn Sie das Datenblatt der Kamera gesehen haben." Wenn ja, ist die C70 bei weitem die am häufigsten gemietete Kamera. Darüber hinaus ist es interessant, die FX3, die Leica Q2 Monochrom und die spiegellose Fuji GFX 100S im Mittelformat auf dieser Liste zu enthüllen. Darüber hinaus freut es mich, eine solide Präsenz des Blackmagic Pocket 6K Pro zu sehen. Es überrascht nicht, auch den RED Komodo zu enthüllen. Es ist wichtig zu erwähnen, dass diese Liste für eine Vermietungsfirma gilt.
https://ymcinema.com/2021/12/29/top-ren ... s-the-way/



Antwort von Darth Schneider:

Warum steht da der Mietpreis ?
Dann gilt diese Statistik wirklich nur für ein einziges Rental Geschäft…
Dann ist das nicht wirklich massgebend…Höchstens für die Firma selber.

Vielleicht waren ja die in Wirklichkeit beliebtesten Kameras ständig vergriffen, vermietet, oder defekt…?
Und die Kunden mussten dann halt die C70 mieten, oder eine Andere Cam die zu dem Moment verfügbar war ?
Das ist doch alles relativ…

Gruss Boris



Antwort von ruessel:




Ja, Sie können die RED Komodo mit der Z Cam oder die Blackmagic Pocket 6K Pro mit der Canon C70 vergleichen, aber höchstwahrscheinlich werden Sie keine eindeutigen Schlussfolgerungen ziehen. Das beweist der folgende Vergleich.

Vergleich zwischen Kinokameras

Irgendwann werden Sie feststellen, dass es keine genaue Antwort gibt, da jede Kamera ihre eigenen Vor- und Nachteile hat. Nehmen wir zum Beispiel an, Sie sind ein schneller Schütze, der sich auf Action-Sportarten spezialisiert hat. Dann wäre ein Global Shutter zu bevorzugen (RED Komodo) oder eine Kamera, die extrem schnell ausliest (Sony FX6 – konkrete Demonstration ist im Video zu sehen). Oder auf der anderen Seite möchten Sie nur möglichst schärfste Bilder erhalten. In diesem Fall übertrifft die Blackmagic Pocket 6K andere. Und was ist mit der Z-Cam? Ist es relevant? (Kurze Antwort: Ja).
https://ymcinema.com/2021/11/19/compact ... omparison/



Antwort von iasi:

ruessel hat geschrieben:



Ja, Sie können die RED Komodo mit der Z Cam oder die Blackmagic Pocket 6K Pro mit der Canon C70 vergleichen, aber höchstwahrscheinlich werden Sie keine eindeutigen Schlussfolgerungen ziehen. Das beweist der folgende Vergleich.

Vergleich zwischen Kinokameras

Irgendwann werden Sie feststellen, dass es keine genaue Antwort gibt, da jede Kamera ihre eigenen Vor- und Nachteile hat.
https://ymcinema.com/2021/11/19/compact ... omparison/
Das ist ja keine neue Erkenntnis.
Schon beim Camerashootout 2012 kam man zu diesem Schluß.



Antwort von ruessel:

Wo gibt es schon richtig neue Erkenntnisse?



Antwort von iasi:

ruessel hat geschrieben:
Wo gibt es schon richtig neue Erkenntnisse?
Immer dort, wo man Neues erkennt.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Best cinema camera of 2021? - FX3, FX6, Pocket 6K Pro, Zcam E2-F6 und Red Komodo im Blindvergleich
NAB 2021 findet im Oktober statt - IBC 2021 ist auf Dezember verschoben
30 Year Old IMAX Film Projector
Biograph - das IMAX von 1890
Auch IMAX erklärt VR-Testlauf für gescheitert
Vier neue, analoge 65-mm-IMAX Filmkameras in der Entwicklung
Die größte IMAX-Leinwand der Welt kommt nach... Leonberg
Neuer Tilta Camera Cage für Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro
Avengers 4: Endgame - Weiterer Trailer von Marvel veröffentlicht - gedreht auf ARRI ALEXA IMAX in 6.5K RAW
Blackmagic: Sicherheitswarnung für Resolve und Produktionstopp für Micro Cinema Camera/Studio Camera 4K
Slider 2021
Urheberrechtsänderung zum 1.8.2021
The Cameras of Sundance 2021
Ohrwurm Lavalier 2021
Tablet Empfehlung 2021 ?
Digitalisierungsbericht Video 2021
HASSELBLAD Masters 2021
Cannes 2021 Bestenliste
Fujifilm X Summit Prime 2021
Maskenproblem Premiere Pro 2021
MATRIX 4 - Teaser Trailer (2021)
Ford Bronco (2021) - Preview
TOP 10 Photoshop 2021 Funktionen
Grass Valley: Kameraneuheiten 2021
The one never seen - Neue Alpha Kamera am 26.01.2021
Untertitel Premiere Pro 2021

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom