Logo Logo
/// 

Hi8 digitalisieren lassen-Empfehlungen



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Frage von sokaal:


Hallo,

ich habe hier alle Möglichen Threads zum Thema Hi8Hi8 im Glossar erklärt digitalisieren durchsucht, konnte aber keinen finden in dem Anbieter erwähnt wurden die so etwas für einen machen.
Ich kenne mich zwar mit Videoschnitt etc. aus, aber würde mir nicht zutrauen alte (zum Teil verklebte) Hi8Hi8 im Glossar erklärt Bänder digitalisieren zu können. Das würde ich lieber jemandem überlassen der weiss was er tut,da es natürlich um kostbare Erinnerungen geht.

Hat hier jemand schonmal Erfahrungen gesammelt? Ich finde über Google natürlich einige Anbieter die auch sehr vertrauenswürdig wirken, aber wirkliche Erfahrungen/Bewertungen konnte ich noch nicht finden.

Bin dankbar für jeden Tipp!

PS: Falls ich in der falschen Kategorie bin tut es mir leid, gerne verschieben;)

LG
Sokaal



Antwort von Bruno Peter:

sokaal hat geschrieben:
...alte (zum Teil verklebte) Hi8Hi8 im Glossar erklärt Bänder...
Diese Bänder kannst Du gleich wegwerfen...



Antwort von MLJ:

@Sokaal
Verklebte Bänder können nur sehr schwer wieder abspielbar gemacht werden. Solltest du einen Anbieter deines Vertrauens finden dann solltest du dem das UNBEDINGT vorher sagen und die betroffenen Bänder entsprechend markieren. Viele Fotogeschäfte bieten einen Digitalisierungsservice an, da würde ich mich mal in deiner Nähe umsehen. In jedem Fall würde ich auf eine Probedigitalisierung bestehen damit du vorab sehen kannst was für eine Qualität du am Ende bekommst. Bei kostbaren Erinnerungen ist das um so wichtiger.

Kleiner Tipp am Rande: Wenn möglich dann lasse dir die digitalisierten Dateien auf einem USB-Stick oder Festplatte liefern und nicht als DVD, so umgehst du eine erneute Konvertierung und kannst die Dateien in dein NLE ziehen um sie zu bearbeiten.

@Bruno Peter
Zitat:
"Diese Bänder kannst Du gleich wegwerfen..."
Zitat ende.

Kommt drauf an wie sehr sie verklebt sind aber ansonsten hast du Recht was wegwerfen betrifft da es nicht viele Möglichkeiten gibt solche Bänder noch zu retten.

Cheers

Mickey








Antwort von Bruno Peter:

MLJ hat geschrieben:

Kommt drauf an wie sehr sie verklebt sind
Kann er doch gar nicht spezifizieren, Wenn er dann ein Kostenangebot bekommen sollte
für das Aufmachen der Kassetten, sezieren der Bänder mit Skalpell, kleben guter Teilstücke und
alles wieder in die Kassette rein und digitalisieren, dann fällt er vom Stuhl wegen der Kosten die
auf ihn zukommen. Keiner will den Digitalisierer für diesen Aufwand leistungsgerecht bezahlen!



Antwort von sokaal:

Danke euch!

Es ist auf jeden Fall schon mal sehr gut zu wissen, dass ich vorher angebe, dass manche Bänder verklebt sein könnten und ich erst mal eine Probe schicke.

Momentan scheint mir mediafix.de am sinnvollsten zu sein, da ich hier wenigstens viele (gute) Bewertungen finde und es seriös wirkt. Ich werde sie mal kontaktieren und sehen wie das Angebot aussieht!



Antwort von MLJ:

@Bruno Peter
Damit hast du natürlich Recht. Ich hatte auch schon ein paar verklebte Bänder die ich retten konnte, allerdings hielt sich das in geringen Grenzen in meinem Fall. Ansonsten ist es ein großer Aufwand und sehr teuer, stimmt.

@Sokaal
Was die verklebten Bänder betrifft so solltest du das vorher in aller Deutlichkeit sagen da du sonst mit den Reparaturkosten der Geräte konfrontiert werden kannst und das kann richtig gut ins Geld gehen, nur so nebenbei, okay ?

Cheers

Mickey



Antwort von MK:

MLJ hat geschrieben:
da du sonst mit den Reparaturkosten der Geräte konfrontiert werden kannst und das kann richtig gut ins Geld gehen
Das ist das betriebswirtschaftliche Risiko des ausführenden Dienstleisters... muss er vorher prüfen was der da reinlegt bzw. mit einkalkulieren dass bei der Menge an Bändern eben nie alle in perfektem Zustand sein können und unter Umständen den Geräten schaden.

Die Kosten im Schadensfall auf den Kunden umlegen ist bei sowas jedenfalls unseriös.



Antwort von Bruno Peter:

sokaal hat geschrieben:
und ich erst mal eine Probe schicke.
Bezahle die Arbeit dafür dem Dienstleister und schicke ihm als Probe keine verklebte Kassette.



Antwort von wabu:

http://www.videos-auf-dvd.com/
Habe ich öfter genutzt - war auch in der Abwicklung sehr seriös



Antwort von MK:

Bei den Preisen warte ich mittlerweile schon auf den ersten Dienstleister der einem noch was zahlt damit man ihn beauftragt.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Hi8 digitalisieren
Digitalisieren von Hi8
HI8 casetten digitalisieren
Anbieterempfehlung, digitalisieren von Hi8 Bändern
Hi8 Digital 8 Kassetten stereoton digitalisieren
Hi8/Video8 digitalisieren mit Final Cut - Bildqualität
ADVC-300, Laserdisc, Betamax, ... (8mm/Hi8-A/D-Transfer: Digital8-Camcorder vs. Hi8-VCR?)
8mm/Hi8-A/D-Transfer: Digital8-Camcorder vs. Hi8-VCR?
Software-Empfehlungen?
Crimpzange - Empfehlungen
Empfehlungen für Stativkopf
Videos Unsccharf (Empfehlungen)
Prompterglas - Eigenschaften, Empfehlungen
USB Hybrid TV Karte - Empfehlungen?
Literatur-Empfehlungen für Einsteiger
Tasche für Hochzeiten, Empfehlungen?
Equipment-Verleih Software Empfehlungen ?
Objektiv Empfehlungen für Sony A7R II?
Empfehlungen: Umstieg von Canon Rebels
Empfehlungen für externes mobiles Licht?
Meine erste Vollformatkamera - Bitte um Empfehlungen
Guter Field/ On Camera Monitor?! Bitte um Empfehlungen!
FileTransfer für große Videodateien - eure Empfehlungen?
Android Newbie braucht ein paar Empfehlungen :-)
Einfach Software zum DVD erstellen - Empfehlungen gesucht
Unsere Empfehlungen für die 70. Berlinale: Filme und Veranstaltungen

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
1. April - 30. September / Düsseldorf
Young Film Lab
12-15. Mai / Thalmässing
27. Kurzfilmtage Thalmässing
12-16. Mai / Bremen
realtime, festival für neue musik
19-30. Juni / Düsseldorf
24h to take
alle Termine und Einreichfristen