Folgende Idee: Ich installier diese Türspion-Kamera [1] und möchte das dort aufgenomme Bild per Stream zur Verfügung stellen. Da es praktisch ummöglich ist, ein Netzwerkkabel bis zur Eingangstüre zu verlegen, hätte ich das ganze gerne per WLAN.
Sprich: Das Gerät soll einen Video-Eingang haben, diesen digitalisieren und man soll diesen per WLAN und idealerweise per http über einen integrierten Webserver abfragen.
Sowas wird sich vermutlich nicht kostengünstig machen lassen, da Sonderwunsch und keine Massenware. Ich versuchs trotzdem.
Prinzipiell ist es ja nichts anderes als diese WLAN-IP-Kamera [2], nur dass die Kamera den Türspion ersetzt.
> Sprich: Das Ger„t soll einen Video-Eingang haben, diesen > digitalisieren und man soll diesen per WLAN und idealerweise per > http ber einen integrierten Webserver abfragen.
...dann könntest Du doch eine dieser Funk-Videoübertragungstrecken nutzen, um das analoge Videsignal zum PC zu bringen und dort aufzubereiten und ins LAN einzuspeisen, oder?
...nur so ein Gedanke...
Gruß Bernhard
Antwort von Michael:
Bernhard Wohlgemuth wrote:
>...dann könntest Du doch eine dieser Funk-Videoübertragungstrecken >nutzen, um das analoge Videsignal zum PC zu bringen und dort >aufzubereiten und ins LAN einzuspeisen, oder?
Ja, hab ich auch schon gedacht. Ich hätte das ganze aber - je nach dem wo ich sitze - gerne am PC beim Schreibtisch oder aufm Laptop bei der Couch gehabt. Und wenn ichs direkt an den TV anschliesse, so müsste ich diesen extra einschalten. Einer der beiden PCs ist aber immer eingeschaltet.
Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob das wikrlich gut klappt. Ich hab so ein Ding vom Hofer (;%Aldi) mal billigst erstanden, um meine MP3s vom Computer auf der Stereoanlage abzuspielen. Die Qualität ist nicht besonders zufriedenstellend. Wehe, wenn zusätzlich zur Mauer noch jemand im Funkstrahl steht oder wenn ein Händi klingelt :) Aber dort verwende ich eh nur den Ton und kein Videosignal - Video wird ja noch empfindlicher sein. Da wär mir eine stabile WLAN-Verbindung samt MPEG4-Komprimierung lieber.
Die Funk-Dinger werden eh schon extrem günstig verscherbelt, seh ich grad: http://video.listings.ebay.at/Zubehoer Funkuebertragungssysteme W0QQsacatZ142285QQsocmdZListingItemList
Was ich bräuchte, wär sowas in dieser Art: http://www.pctipp.ch/produkte/marktuebersicht/netzwerk/40477/pinnacle pctv to go wireless.html
lg
Antwort von Bernhard Wohlgemuth:
Michael schrieb:
> Da wär mir eine stabile WLAN-Verbindung samt > MPEG4-Komprimierung lieber. >
Ja, diese Dinger sind aber etwas teurer und nicht in Deiner Spezialversion als Türspion zu haben...
Kommt halt darauf an, wie Du Deine Prioritäten setzt...
Gruß Bernhard
Antwort von Gerd Schweizer:
Michael schrieb: > hallo! > > Folgende Idee: Ich installier diese Türspion-Kamera [1] und möchte das > dort aufgenomme Bild per Stream zur Verfügung stellen. Da es praktisch > ummöglich ist, ein Netzwerkkabel bis zur Eingangstüre zu verlegen, > hätte ich das ganze gerne per WLAN. > Erst in der Woche sah ich in einem Prospekt (;welchem?) eine Kamera, die das analoge Signal per WLAN überträgt. Das wäre vielleicht schon ein Ansatzpunkt.
-- Liebe Grüße, Gerd - Hier steht die Satelliten FAQ, PC-Tipps, Katzen, Mopped, Garten, Heimwerken: http://www.satgerd.de/
Antwort von Wolfgang Gerber:
Gerd Schweizer schrieb:
> > Folgende Idee: Ich installier diese Türspion-Kamera [1] und möchte das > > dort aufgenomme Bild per Stream zur Verfügung stellen. Da es praktisch > > ummöglich ist, ein Netzwerkkabel bis zur Eingangstüre zu verlegen, > > hätte ich das ganze gerne per WLAN. > > > Erst in der Woche sah ich in einem Prospekt (;welchem?) eine Kamera, die > das analoge Signal per WLAN überträgt. Das wäre vielleicht schon ein > Ansatzpunkt.
Das analoge Signal kann nicht per WLAN übertragen werden. Dazu muss es vorher digitialisiert und ein Netzwerkprotokoll eingebunden werden.
Und genau so was sucht der OP!
Denken!
Gruss Wolfgang
-- Achtung Spamfilter: Bei Mailantwort muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Antwort von Michael:
Gerd Schweizer wrote:
>Erst in der Woche sah ich in einem Prospekt (;welchem?) eine Kamera, die >das analoge Signal per WLAN überträgt. Das wäre vielleicht schon ein >Ansatzpunkt.
Ja, genau diese Funktion hat auch die Kamera aus Link 2 meine Originalpostings. Ich könnt eh auch gleich diese Kamera vor die Türe hängen, aber ich mag die Nachbarn nicht paranoid machen, die ihre Eingangstüre genau gegenüber und daneben haben und ausserdem wird sonst noch die Kamera geklaut ;-)