Logo Logo
/// 

Handy-Video Drehung entfernen



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Frage von beiti:


Ich habe ein Handyvideo (unter Android 9) versehentlich mit falscher Drehung aufgenommen. Jetzt kriege ich es immer hochformatig angezeigt, obwohl es tatsächlich im Querformat aufgenommen ist. (Vermutlich habe ich das Handy erst kurz vor der Aufnahme gedreht und dann die Aufnahme schon gestartet, bevor der Neigungssensor sich auf Querformat umgestellt hatte.)
Zwar kann ich nun bei der Wiedergabe die Drehung ändern, aber das lässt sich nicht speichern. Also bei jedem Wiedergeben muss ich es wieder erneut drehen (oder zum Anschauen immer den Kopf drehen - da wird mein Physiotherapeut aber schimpfen).

Ich vermute, dass die Drehung nur ein Flag ist. Dann müsste man es ja verlustfrei ändern können. Leider habe ich noch keine Software gefunden, die das kann.

Laut MediaInfo (und auch laut anderen Programmen) hat das Video immer noch eine Breite von 1920px und eine Höhe von 1080px – nicht etwa umgekehrt. Zusätzlich zeigt mir Media-Info eine "Rotation" von 90° an. Das stützt meine Flag-Theorie. video-rotation.png Kennt jemand einen Weg, wie ich diesen Rotations-Wert ohne Neucodierung des Videos auf Null setzen kann?



Antwort von beiti:

Inzwischen habe ich es hinbekommen. Nur zur Info, falls mal jemand anders dasselbe Problem hat:

Man kann mit ffmpeg (Kommandozeilenprogramm) die Metadaten entfernen und somit auch das Rotation-Flag.
ffmpeg -i eingangsvideofile.mp4 -c copy -metadata:s:v:0 rotate=0 ausgangsvideofile.mp4

Vielleicht gibt es elegantere Lösungen, aber diese hier funktioniert zumindest und ist kostenlos.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Framerate von Handy-video konvertieren
Handy Video mit unbekanntem Format
Muster im Video entfernen
Zoom Q2n Handy Video Recorder filmt Musiker in HD
Schrift aus Video entfernen
Kann ich die störenden Mülltonnen aus dem Video entfernen?
Handy Objektive
Handy Powerbank an BMPCC?
Handy/Tablet filmen
Rollei Handy Gimbal
Wegen Handy Drehbuch im Eimer!
Handy Fotos DNG vs JPG
Handy Film in Adobe CS 6 bearbeiten
Handy Kamera mit p25 / p50?
"Handy" Störgeräusche bei VHS nach DVD
5 Jahre Gefängnis für hidden Handy Videos!
A7sII + Ronin M Live View Monitor/Handy?
Mit Handy Datensicherung auf externe Festplatte?
Handy Bildschirm ersetzen (Greenscreen oder Realdreh?)
Livestreaming mit Videokamera-Bild und Handy-LTE?
DJI: Drohnen sind bald per Handy App identifizierbar
Zwangsuntertitel entfernen
Hintergrund Entfernen
Datensicherung - USB Festplatte & SD Karte mit Handy ansteuern
Infoblenden im Programmmonitor entfernen
Doppeleffekt entfernen (verschwommen)

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom