Logo Logo
/// 

Muster im Video entfernen



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Frage von matze22:


Hi :-)

Ich habe ein Video in dem durchgängig ein Muster zu sehen ist,
das sieht aus wie eine Matrix...

Gibt es eine Möglichkeit das aus dem Video zu entfernen mit einem Programm oder Plugin?
Anbei ein JPG als Beispiel.



Antwort von Jott:

Ist das ein Suchspiel?



Antwort von matze22:

Etwas ranzoomen, oben rechts im Himmel ist es zu sehen...
Im Video fällt es natürlich noch mehr auf, es ist ein festes Muster wie so kleine Quadrat-Umrisse








Antwort von nicecam:

Vielleicht Neat Video drauf ansetzen. Funktion "Dust and Scratches". Oder normal weichzeichnen mit Neat Video und nachträglich wieder schärfen, auch in Neat Video.

Allerdings bin ich auch erst Anfänger mit diesem Programm und kann da noch keine weiteren Empfehlungen geben.

Falls du das Programm nicht hast: Die Demo-Version runterladen. Ist allerdings limitiert auf 720p. Und ein Wasserzeichen wird eingeblendet, welches man mit LogoAway bearbeiten kann...



Antwort von Jott:

Die Pünktchen? Die stören dich bei einem TV-Mitschnitt in SD? Können sonst wo her kommen, vielleicht eine verkackte KompressionKompression im Glossar erklärt im Sendeweg, who knows - lohnt sich doch nicht, das zu ergründen.



Antwort von nicecam:

Mal eben in Neat Video bearbeitet. Für Fotos gibt es Neat Image.



Antwort von nicecam:

Jott hat geschrieben:
Die Pünktchen? Die stören dich bei einem TV-Mitschnitt in SD? Können sonst wo her kommen, vielleicht eine verkackte KompressionKompression im Glossar erklärt im Sendeweg, who knows - lohnt sich doch nicht, das zu ergründen.
Meine Augen sind nicht mehr ganz so gut. Muss am Alter liegen. Komet Neowise konnte ich mit bloßem Auge nur erahnen; wenn ich leicht danebenschaute und schielte. :-)

@ Jott: Pünktchen im TV stören mich manchmal dann gerade, wenn sie in 720p oder auch 1080p1080p im Glossar erklärt daherkommen. Nochmehr würden sie in UHD stören.
Ich meine nämlich Fehlpixel der aufnehmenden aktuellen "EB-Kamera". Sieht man gar nicht so selten. Da werde ich immer ganz kribbelig.

So gut sind meine Augen immer noch...



Antwort von matze22:

Ich habe die Testversion von Neat-Video installiert...
Aber leider geht das nicht, das Video wird total flächig und künstlich...

Geht das vielleicht besser mit Avisynth?
Welche Filter kann man da nutzen?



Antwort von nicecam:

Es geht dir ja wohl darum, nur diese "Matrix" zu entfernen.
____________________

Zu AviSynth kann ich leider nichts sagen. Aber der Bruno Peter bestimmt.

Editiere mal den Threadtitel: "Muster im Video entfernen mit AviSynth" oder so ähnlich...

...und schwupps ist der Bruno in der Leitung. Der wartet schon auf dich :-)

Oder such auf Google nach Bruno Peter Hennek. Auf seiner Homepage gibst du über die SuFu "AviSynth" ein und bekommst einen laaaangen Artikel über die Vorgehensweise damit. Der Artikel ist ein bisschen älter.
matze22 hat geschrieben:
Geht das vielleicht besser mit Avisynth?
Welche Filter kann man da nutzen?
Nach Art der Fragestellung scheint dir aber AviSynth praktisch nicht unbekannt zu sein?
____________________

Oder schau da mal rein (Lösungsansatz wieder mit Neat Video):

https://www.youtube.com/watch?v=gLdgp0IHmhg



Antwort von nicecam:

nicecam hat geschrieben:
Es geht dir ja wohl darum, nur diese "Matrix" zu entfernen.

____________________

Zu AviSynth kann ich leider nichts sagen. Aber der Bruno Peter bestimmt.

Editiere mal den Threadtitel: "Muster im Video entfernen mit AviSynth" oder so ähnlich...

...und schwupps ist der Bruno in der Leitung. Der wartet schon auf dich :-)

Oder such auf Google nach Bruno Peter Hennek. Auf seiner Homepage gibst du über die SuFu "AviSynth" ein und bekommst einen laaaangen Artikel über die Vorgehensweise damit. Der Artikel ist ein bisschen älter.

____________________

Oder schau da mal rein (Lösungsansatz wieder mit Neat Video):

https://www.youtube.com/watch?v=gLdgp0IHmhg




Antwort von CameraRick:

Solchen Mustern kann man mit einer FFT sehr gut beikommen. In Videoanwendungen kenn ichs aber nur im Nuke, da ists brutal langsam. Aber vielleicht kann jemand das im Batch auch in einer Photo Anwendung machen, Affinity hat das zB drin.



Antwort von prime:

CameraRick hat geschrieben:
Solchen Mustern kann man mit einer FFT sehr gut beikommen. In Videoanwendungen kenn ichs aber nur im Nuke, da ists brutal langsam.
Gibt es u.a.in ffmpeg:
ffmpeg -i Unbenannt-1.jpg -vf fftdnoiz=sigma=5:block=3:overlap=0.8 -y Unbenannt-1_fftdnoiz_sigma_5.png oder etwas stärker: ffmpeg -i Unbenannt-1.jpg -vf fftdnoiz=sigma=9:block=3:overlap=0.8 -y Unbenannt-1_fftdnoiz_sigma_9.png https://ffmpeg.org/ffmpeg-filters.html#fftdnoiz

@nicecam nachegschärft sieht echt schlimm aus, videotypische Kantenaufsteilung und Halos, siehe NDR Logo.








Antwort von nicecam:

prime hat geschrieben:
@nicecam nachegschärft sieht echt schlimm aus, videotypische Kantenaufsteilung und Halos, siehe NDR Logo.
Da geb ich dir vollkommen recht. Am Logo hab ich's hinterher auch als grausam empfunden. Hatte mich für das Nachschärfen am Geländer orientieren wollen. Auch da sieht's nicht gut aus.

Also geh ich mit mir ins Gericht. Mühe mich gerade durch 191 Seiten "Filmpraxis Wissen - Neat Video 5". Beginner-Modus ;-)


Quadratpixel - wisch und weg 5.JPG Besser? :-)

Weniger nachgeschärft in Neat Video. Aus Magix Video PRO X 7 als JPEG ausgegeben. Anti-Interlacefilter aus.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Schrift aus Video entfernen
Handy-Video Drehung entfernen
Kann ich die störenden Mülltonnen aus dem Video entfernen?
Zwangsuntertitel entfernen
Hintergrund Entfernen
Starkes Flackern entfernen?
Infoblenden im Programmmonitor entfernen
Direct X9b entfernen?
Easy colorcasts entfernen!
Wie Senderlogo entfernen ?
Doppeleffekt entfernen (verschwommen)
CA"s entfernen in Premiere Pro?
Wie Laufschrift entfernen?
Pixelfehler entfernen in Premiere Pro
MP3 Datei Musik entfernen
mpg - Werbung automatisch entfernen
Tonspur aus mpeg entfernen...
nicht verwendete Clips entfernen?
Niederländische ÖR-Kamerateams entfernen Senderlogo
A7sII Slog 2/3 Rauschen entfernen?
Tonspur aus DVD entfernen
mpeg2 unteren Rand entfernen
Attribute in Media Studio entfernen
Panasonic 25mm 1.7 wie staub entfernen?
Erstes Bild eines MPEG entfernen
Software zum Entfernen von Werbung

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom