Frage von Metamorphose:Hallo Miteinander.
Ich bin absoluter Neuling und würde gerne was von euch wissen.
Ich hab früher etliche Kurzfilmchen gemacht und suche nun eine Kamera die ein bisschen besser ist, als eine mit der man den Urlaub filmen will. Aber auch kein extrem teures Profigerät.
Nun da HD einzug nimmt, dachte ich mir, ich sollte mir eine HD-Fähige Videokamera kaufen... mein augenmerk viel zuerst auf die sony sr1e. Nach lesen von zahlreichen Tests im Internet, tendiere ich nun eher zu einer hv20...
Alles soweit sogut... doch dann sagen vermehrt user in den Foren dass die Bildquali und die Lichtverhältnisse nicht so dolle sind, auch schnelle Bewegungen lassen sich nicht so gut realisieren.
Da hab ich die Canon XM2 gesehn... die sieht klasse und professionel aus, kann aber kein HD.
Nun da ich wohl immer ein bisschen im dunkeln filmen werde (will so kurz-horrorfilmchen machen), frag ich euch was denkt ihr... was ist die bessere Wahl?
Oder eine komplett andere im Wert von 1600 Euro? (3000 franken)
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Grüsse
Antwort von Markus:
Hallo,
als erstes kläre doch mal die Frage, ob Du hochauflösend aufnehmen willst oder ob Dir eine höhere Lichtempfindlichkeit wichtiger ist? - Letzteres kann man durch den Einsatz zusätzlichen Lichts übrigens ausgleichen. ;-)
Dann prüfe Deine Nachbearbeitungsmöglichkeiten und ob sich die Aufnahmen eines bestimmten Aufnahmeformats derzeit überhaupt nachbearbeiten lassen (Stichwort: AVCHD).
Antwort von beiti:
Nun da ich wohl immer ein bisschen im dunkeln filmen werde (will so kurz-horrorfilmchen machen), frag ich euch was denkt ihr... was ist die bessere Wahl? Wenn Du geplante Filme machen willst, solltest Du die Szenen stets ordentlich ausleuchten. Gerade Horrorfilme leben doch von ihren raffinierten Lichteffekten. Außerdem erreichen selbst Spitzencamcorder bei wenig Licht nicht ihre bestmögliche Qualität. Für beste Bildqualität in düsteren Innenräumen braucht jeder Camcorder zusätzliches Licht.
Wenn Du 500 bis 1000 Euro in Leuchten, Stative und Zubehör investierst und Dich ein wenig mit Lichtsetzung beschäftigst, erreichst Du garantiert mehr als mit einem um 500 bis 1000 Euro teureren lichtstärkeren Camcorder, mit dem Du bei vorhandenem Kellerlicht o. ä. filmst (außer Du willst das Rauschen als Doku-Stil im Stile von "Blair Witch Project" benutzen).
Wenn genug Licht zur Verfügung steht, spielt die Lichtempfindlichkeit des Camcorders überhaupt keine Rolle mehr. Von daher kannst Du ruhig ein weniger lichtempfindliches HD-Modell nehmen. Achte aber auf manuelle Einstellmöglichkeiten, idealerweise auch für den Ton (sofern Du keine Stummfilme drehst).
AVCHD würde ich mangels Schnittmöglichkeiten derzeit meiden. HDV wäre das Mittel der Wahl. Die Canon HV20 sieht (in ihrer Preisklasse) schon sehr interessant aus.
Antwort von dvcut:
Auch wir empfehlen keine ACVHD Camcorder im Moment bis das Thema Nachbearbeitung geklärt ist.
Unsere aktuelle TOP 5 :
1. SONY HDR-FX7E / V1E
2. Canon XH-A1
3. Canon XM-2
4. SONY HDR-HC7E / HC5E
5. Canon HV20
Beim Kauf im Internet immer nach der dt. Garantiekarte, dt. Menueführung und dt. Handbuch fragen !!! Das ist sehr wichtig sonst gibt es Probleme, wenn der Anbieter seinen Laden wieder schliessen muss.