Frage von VA_Pechstein:Hallo,
mein Chef hat mir ein neues Notebook spendiert, mit dem ich gerne auch Videoschnitt machen möchte. Wir drehen oft mit der Sony EX-3 (also in Full HD). Das Notebook Acer 8730g-644g32bn. Intel Centrino Core 2 Duo T6400 (2.0GHz, 2MB L2-Cache, 800MHz FSB), 4096MB DDR2, NVIDIA GeForce 9600M-GT mit 1024 MB VRAM, mit Vista 32bit und Adobe Suite CS4.
Bei HD Schnitt laufen Filme ein paar Sekunden flüssig und ab dann stockt es total.
Das Notebook hat nur eine 320GB Fetsplatte mit 5400U/min. Würde ich besser arbeiten können, wenn ich zusätzlich eine schnellere 2.Festplatte einbaue? Oder bringt das nichts?
Vielen Dank für Eure Antworten,
Matthias
Antwort von RickyMartini:
Die CPU mit den schlappen 2Ghz vermiesen euch die Laune!
Es sollte mindestens ein C2D mit 2,5Ghz sein, damit sich da was brauchbares tut - insbesondere wenn es um AVCHD und 35Mbit MPEG2 geht. Bei HD-Video kann ein Rechner nie schnell genug sein.
Antwort von froggy:
Erstmal musst du schaun: Du hast ein 32 bit System. Das unterstützt keine 4GB RAM, auch wenn Vista das nett anzeigt. Dürften irgendwas um die 3,2 GB sein. Wobei es abhängig von der Grafikkarte sogar noch weniger sein können (selbst wenn die Grafikkarte eigenen Videospeicher hat).
Der Prozessor ist auch ein wenig dünne. Das es an der Festplatte liegt, glaub ich kaum. Wenn das Videomaterial vielleicht 30 MBit/s hat, dann sind das 4-5 Megabyte/s. Das dürfte auch ne 5400er Festplatte schaffen.
Evtl. gibt es irgendwelche Plugins, damit dein Premiere das Sony-Format besser unterstützt. Ansonsten ist es wahrscheinlich wie mit dem AVCHD-Schnitt. Den kannste ohne absoluten Rechenboliden auch vergessen. Oder du gehts über ein Zwischenformat, wie z.B. dem Panasonic P2-Kram. Das kann man mit normaler Hardware noch vernünftig schneiden. Aber ich bezweifel, dass es bei dem Sony Material Sinn macht.
vg, christian