Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Infoseite // HD CAM bis 800 Euro gesucht - Bearbeitung am Mac



Frage von bountybob:


Hallo,
ich möchte nun bald auf HD umsteigen. Ich filme bevorzugt unsere Kinder beim spielen etc. Hin und wieder auch Tieraufnahmen oder Fussballspiele.

Das Ganze möchte ich dann auf meinem MacPro (1x Quad Core 2,8 Ghz), 6GB RAM, Nvidia 8800GT, mit FinalCut schneiden und wieder in einem HD Format auf Festplatte ausgeben um von dort per Media Player WD TV darauf zuzugreifen.

Ich hatte immer nach einer CanonHV 30 geschaut, leider bekomme ich keine gebrauchte, bin aber auch für Alternativen offen.

Bei der Canon HV 30 weiss ich, das sie im HDV Format aufnimmt, also 1440x1080 glaube ich.

Wie siehts mit 1080p aus ? Geht da etwas in dieser Preisklasse ?

Über weitere Empfelungen würde ich mich auch freuen.

Vielen Dank im voraus !!!

Space


Antwort von pailes:

Warum schaust Du Dir nicht mal ein paar AVCHD-Modelle an? Schnitt mit FCP geht reibungslos, alles was Du tun musst, ist das AVCHD vor der Bearbeitung in ein schnittfreundlicheres Format zu transkodieren.

Space


Antwort von Rolf Hankel:

Warum schaust Du Dir nicht mal ein paar AVCHD-Modelle an? Schnitt mit FCP geht reibungslos, alles was Du tun musst, ist das AVCHD vor der Bearbeitung in ein schnittfreundlicheres Format zu transkodieren. Hallo

Da gibt es z.B. die Canon HFS200(AVCHD)
Übrigens mit EDIUS ist native Bearbeitung kein Problem,potenter Rechner
vorausgesetzt

Grüsse...Rolf

http://www.youtube.com/user/sonnenscheinfilm#p/u

Space


Antwort von pailes:

Übrigens mit EDIUS ist native Bearbeitung kein Problem,potenter Rechner
vorausgesetzt Er will mit FCP auf einem Mac schneiden.

Space


Antwort von Rolf Hankel:


Er will mit FCP auf einem Mac schneiden.

OH, hab ich in der Eile übersehen

Grüsse...Rolf

Space


Antwort von bountybob:

Warum schaust Du Dir nicht mal ein paar AVCHD-Modelle an? Schnitt mit FCP geht reibungslos, alles was Du tun musst, ist das AVCHD vor der Bearbeitung in ein schnittfreundlicheres Format zu transkodieren. D.h. in welches Format wäre das denn dann idealerweise ? Und in welches Format gebe ich es nach dem Schnitt dann wieder aus um es mit dem WD Player schauen zu können ?

Space


Antwort von pailes:

Bei Final Cut Pro ist das .MOV mit ProRes, bei iMovie und FCE ist es .MOV mit AIC. Die Programme erledigen das alles für Dich, nur nach dem Schnitt musst Du Dir überlegen wie Du das Ergebnis weitergeben willst, Du kannst es aber wieder nach AVCHD bzw. Blu-ray-Disc wandeln (z.B. mit Toast) und dann in einem beliebigen BD-Player anschauen.

Space


Antwort von Axel:

Warum schaust Du Dir nicht mal ein paar AVCHD-Modelle an? Schnitt mit FCP geht reibungslos, alles was Du tun musst, ist das AVCHD vor der Bearbeitung in ein schnittfreundlicheres Format zu transkodieren. D.h. in welches Format wäre das denn dann idealerweise ? Und in welches Format gebe ich es nach dem Schnitt dann wieder aus um es mit dem WD Player schauen zu können ? Es wird automatisch beim Import zu einem Intermediate transkodiert, die "Stärke" musst du vorwählen. Man kann Apple Intermediate Codec oder ProResLT empfehlen.

Exportieren kannst du, wenn du es darauf anlegst, alle möglichen Formate, mit Plugins sogar WMV, aber das Standard-HD-Format "H.264" ist ja bekanntlich sehr gut, und der WD-Player schluckt es wohl laut Spezis. Laut Spezis spielt er aber alle HD-Formate nur (?) bis 1080 24p. Heißt das eigentlich, er akzeptiert kein 25p?

Space


Antwort von bountybob:

hat denn jemand noch Vorschläge in der 800 Euro Preisklasse, natürlich kanns gern auch günstiger sein.

Auf Festplatte würd ich nicht so gern aufzeichnen, Flash oder SD Card, was ist hier besser ?

Ich möchte auch gern in Sachen Filmlook was machen, suche daher ein Gerät wo man evtl. auch manuell in diese Richtung was tun kann. Evtl. würde ich später auch mal in einen 35mm Adapter investieren.

Freue mich auf nette Beiträge !

Space



Space


Antwort von iMac27_edmedia:

Ich habe aber auch schon AVCHD-Material nach XDCAM EX als .mov codiert, wenn ich Material der 707 zusammen mit anderem Material der JVC HM700 schneide. Das geht auch.

Oder auch Material der 707 nach HDV mit Streamclip codieren, dann mit HDV-Material und HM700-HDV-Material in FinalCut-Timeline schneiden, geht halt schneller wenn alles im gleichen Codec vorliegt, ohne extra rendern etc.,
gerade bei vielen Videospuren, Splits, Effekte und dergleichen.

Space


Antwort von bountybob:

hat denn jemand noch Vorschläge in der 800 Euro Preisklasse, natürlich kanns gern auch günstiger sein.

Auf Festplatte würd ich nicht so gern aufzeichnen, Flash oder SD Card, was ist hier besser ?

Ich möchte auch gern in Sachen Filmlook was machen, suche daher ein Gerät wo man evtl. auch manuell in diese Richtung was tun kann. Evtl. würde ich später auch mal in einen 35mm Adapter investieren. Ausserdem soll der Weitwinkel auch vernünftig sein !

Freue mich auf nette Beiträge !

Space


Antwort von mann:

Warum schaust Du Dir nicht mal ein paar AVCHD-Modelle an? Schnitt mit FCP geht reibungslos, alles was Du tun musst, ist das AVCHD vor der Bearbeitung in ein schnittfreundlicheres Format zu transkodieren. Darf ich da mal zwischenfragen: Liebäugele derzeit mit der Sony DCR-SX73ES. Hat aber leider keinen Mikroanschluß.

Wenn ich nun mit einem AVCHD-Camcorder filme: wie transcodiere ich das? Mit der Cam, beim rüberspielen auf Festplatte, oder mit dem Schnittprogramm, nach dem Import/Loggen?? Ich würde mit FCP 5.0 loggen.

Würde nämlich perspektivisch lieber mit HD filmen, aber habe keine Lust auf die problems mit AVCHD - vielleicht später mal, wenn die Schnittprogramme geeigneter geworden sind beziehungsweise ich mir eine bessere Version als FCDP 5.0 (Mac) leisten kann.

Space


Antwort von pailes:

Wenn ich nun mit einem AVCHD-Camcorder filme: wie transcodiere ich das? Mit der Cam, beim rüberspielen auf Festplatte, oder mit dem Schnittprogramm, nach dem Import/Loggen?? Ich würde mit FCP 5.0 loggen. Hui, bei FCP 5 wird es schwieriger, da gibt's kein "Loggen und Übertragen" für AVCHD. In dem Fall rate ich Dir zu einem 3rd-Party-Werkzeug zum Transkodieren (z.B. Toast 9 oder Toast 10). Dann kannst Du nach DVCProHD transkodieren, das sollte man auch mit FCP 5 bearbeiten können.

Space


Antwort von bountybob:

Würde nämlich perspektivisch lieber mit HD filmen, aber habe keine Lust auf die problems mit AVCHD - vielleicht später mal, wenn die Schnittprogramme geeigneter geworden sind beziehungsweise ich mir eine bessere Version als FCDP 5.0 (Mac) leisten kann. Wo liegen denn die Probleme mit AVCHD ?

Space


Antwort von mann:

Wo liegen denn die Probleme mit AVCHD ? Nicht aus eigener Erfahrung, sondern gelesen: Sehr leistungsstarker Rechner nötig - mein powerbook G4 würde also zum Schnitt gar nicht reichen, wie mir selbst gerade auffällt.

Also eher Probleme mit Rechner-Performance, nicht bei AVCHD selbst.

Oder könnte ich die mit dem Powerbook erst importieren, und dann mit Toast umwandeln?

Space


Antwort von pailes:

Oder könnte ich die mit dem Powerbook erst importieren, und dann mit Toast umwandeln? Importieren ist in dem Fall ein reines Kopieren der Dateien/Verzeichnisse von der Speicherkarte der Kamera auf die Festplatte. Allerdings wird HD-Schnitt mit einem Powerbook schwierig bis unmöglich, leider kann ich nicht aus Erfahrung sprechen, da ich erst nach der Umstellung auf Intel auch auf HD-Schnitt gegangen bin.

Space


Antwort von bountybob:

Oder könnte ich die mit dem Powerbook erst importieren, und dann mit Toast umwandeln? Importieren ist in dem Fall ein reines Kopieren der Dateien/Verzeichnisse von der Speicherkarte der Kamera auf die Festplatte. Allerdings wird HD-Schnitt mit einem Powerbook schwierig bis unmöglich, leider kann ich nicht aus Erfahrung sprechen, da ich erst nach der Umstellung auf Intel auch auf HD-Schnitt gegangen bin. d.h. um sicher zu sein am Besten doch auf HDV gehen ?

Hatte die Panasonic SD707 schon ins Auge gefasst.

Space


Antwort von pailes:

d.h. um sicher zu sein am Besten doch auf HDV gehen ?

Hatte die Panasonic SD707 schon ins Auge gefasst. Mein Kommentar richtet sich an den anderen Poster mit Powerbook.

Auf einem MacPro stehen Dir alle Türen offen, wenn Dir die SD707 gefällt, dann spricht da überhaupt nichts dagegen. Ich arbeite schon seit 2008 mit AVCHD auf einem weitaus schwächeren iMac und habe nicht viel zu beklagen.

Space



Space


Antwort von bountybob:

d.h. um sicher zu sein am Besten doch auf HDV gehen ?

Hatte die Panasonic SD707 schon ins Auge gefasst. Mein Kommentar richtet sich an den anderen Poster mit Powerbook.

Auf einem MacPro stehen Dir alle Türen offen, wenn Dir die SD707 gefällt, dann spricht da überhaupt nichts dagegen. Ich arbeite schon seit 2008 mit AVCHD auf einem weitaus schwächeren iMac und habe nicht viel zu beklagen. Wandelst Du bei der Aufnahme auch in eine anderes Format um ?

Space


Antwort von webwerner:

Ich habe auch nen Mac und FCP. Kürzlich habe ich mir eine Canon HF S10 gekauft und bin total begeistert. Ausserdem kann man da auch super einen DOF drauf schrauben.

:-)

Space


Antwort von B.DeKid:

Ausserdem kann man da auch super einen DOF drauf schrauben.

:-) Was en nen DOF

Space


Antwort von pailes:

Wandelst Du bei der Aufnahme auch in eine anderes Format um ? Nicht während der Aufnahme, nach der Aufnahme beim Übertragen in das FCP-Projekt.

Space


Antwort von Axel:

Ausserdem kann man da auch super einen DOF drauf schrauben.

:-) Was en nen DOF En Dof? Schon Prinz reagierte verständnislos auf die Anfrage, bei seinem Wenn dofs krei. Seife auf der Kamera? Ach was. Depp vom Felde. Kann man ja überall dranschrauben, aber en Spinne schon nicht mehr, die Kanone hat nur einen kleinen Schuh :-(
Darauf die Dof: Ruckedikuh, ruckedikuh.

"Kommt ne Frau zum Arzt."
"Und weiter?"
"Keine Ahnung, Pointe vergessen."

Space


Antwort von pailes:

En Dof? Schon Prinz reagierte verständnislos auf die Anfrage, bei seinem Wenn dofs krei. Seife auf der Kamera? Ach was. Depp vom Felde. Kann man ja überall dranschrauben, aber en Spinne schon nicht mehr, die Kanone hat nur einen kleinen Schuh :-(
Darauf die Dof: Ruckedikuh, ruckedikuh.

"Kommt ne Frau zum Arzt."
"Und weiter?"
"Keine Ahnung, Pointe vergessen." Axel, Du sollst nicht immer die Nächte am Computer durchmachen und dann morgens noch hier posten ;-)

Space


Antwort von bountybob:

und was ist nun ein DOF ???

Space


Antwort von Schleichmichel:

"Google" muss doch wohl nicht etwa doch als Schulfach eingeführt werden?!

Space


Antwort von webwerner:

Bountybob, guckst Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/35-Millimeter-Adapter

Space



Space


Antwort von Kevinovicz:

Ich hatte immer nach einer CanonHV 30 geschaut, leider bekomme ich keine gebrauchte, bin aber auch für Alternativen offen.! Hier im Forum gibt es doch noch genug HV30s.
Unter anderem auch von mir ;-)
viewtopic.php?t=82799

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Welche Budgetkamera bis 800 Euro fürs Filmen mit gutem Autofokus und Depth of Field?
Canon, Panasonic und Sigma Wintercashbacks 2022: Bis zu 800 Euro beim Kauf von Kameras und Objektiven sparen
Kaufberatung Camcorder 500-800 Euro
Neue Nvidia GPUs für Notebooks ab 800 Euro: GeForce RTX 3050/3050 Ti
Canon EOS R8 Sensortest - Cinekamera für 1.800 Euro?
Global Shutter-Cam - RED KOMODO vs Z CAM E2-S6G
Frage zum Illustrator-Import u. Bearbeitung in AE
Premiere Pro: Frage zur Slideshow-Auflösung + Bearbeitung von Textanimation
Sony A7S III - Fragen zu Picture Profiles und der Bearbeitung in Final Cut
Bearbeitung von ProRes Raw in Adobe Premiere Pro
S5II(X) 4 Audiokanäle beim Import / Speicherkarten / 6K Bearbeitung
Die besten Videoschnitt-Rechner für 4K/8K und KI-Bearbeitung - Sommer 2024
Aufnahme und Bearbeitung von Talking-Head-Aufnahmen: Suche nach dem optiomalen Workflow?
2022: Neuer MacBook Pro/Air, iMac, Mac mini mit M2 - und erstmals Apple Silicon Mac Pro
Neuer M2 Ultra in Mac Studio und Mac Pro mit PCIe - doch wofür?
Apple Mac Studio, Mac Pro, MacBook Air - wer bekommt als nächstes das M4 Upgrade?
"The 800": Erfolgreichster Kinofilm 2020 kommt nach Deutschland
Nikon bringt Supertele-Objektiv NIKKOR Z 800 mm 1:6,3 VR S




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash