Frage von Mallegirl:Ich muss den SPagat zwischen Cine-Style und oku-TV gehen. Ich habe über die Blackmagic Cinema Reihe schon viel gelesen.
Wäre die dafür die richtige wahl....
Ich bräuchte da auf jeden Fall Railsystem, Mattebox, Fiewfinder, Funkstreckenanbindung und Schulterrig dazu (ist jaber glaube ich ja kein Problem).
Wäre diese Reihe für soetwas die richtige Wahl und wenn ja welche Kamera ?
Antwort von Jott:
Die Ursa oder die glücklose AJA Cion sind relativ günstige Möglichkeiten für das, was du suchst. Du brauchst halt noch eine Objektivsammlung dazu, was insbesondere bei Zoom-Wünschen die Kosten aber schnell explodieren lässt. Und es fehlen trotzdem wichtige Features.
Die kannst das noch monatelang überlegen, das Ergebnis wird sein: du fährst mit zwei Kameras am besten. Deine ins Auge gefasste S270 vielleicht (die müsste ja gebraucht sehr preiswert sein) für Schulter-EB/TV-Look und dazu eine DSLR oder kompakte "Filmknipse" für's Hübsche.
Antwort von Mallegirl:
Welche der beiden von Dir vorgeschlagenen würdest Du den nehmen wenn die Voraussetzung in jedem Fall ist, dass ein Tonmischer mit Funkstrecken dran muss und ich brauch ein weitwinkelobjektiv...Rig etc ist da ja kein problem.
Und eher Ursa (welche) ? oder die Cion ?
Wobei ich sagen muss die URSA (Hab mir Demovideos angeschaut) ist schon geil. Gefällt mir ganz gut ! Welches Model davon würdest Du nehmen ? Welches Objektiv (Brauche unbedingt weitwinkel und Zoom ist kein muss, wäre aber gut)
Antwort von r.p.television:
Auch auf die Gefahr hin dass ich mit unbeliebt mache, aber alles liest so als ob Du Dir eine hübsche Einkaufsliste zusammengeschrieben hast aber eigentlich nicht so recht weisst was Du eigentlich willst.
Wofür die Mattebox? Ich glaube nicht dass Du tatsächlich im Doku-Bereich mit externen Filtern arbeiten wirst. Auf einer S270 jedenfalls mit internem Filterrad ziemlich überflüssig - ausser die Mattebox fungiert als optische Geschlechtsteilverlängerung. Und viele Matteboxen sind nur bis zu einer gewissen Brennweite bezüglich Weitwinkel geeignet bevor sie für eine unschöne Vignettierung sorgen.
Du willst cineastische Bilder aber hauptsächlich Weitwinkel....
Ich befürchte irgendwie Dir fehlt das Grundwissen wie Du zu cineastischen Bildern kommst. Auch denke ich dass Dich eine URSA überfordern würde.
Hast Du denn Erfahrung mit Fotografie und Videofilmen?
Weisst Du was der Blendenwert, der Shutterwinkel, Weißabgleich, ISO etc. für eine Auswirkung auf das Bild haben?
Mit sowas wie einer Sony AX-53 kommt jeder zu ansehbaren Bildern in guter Qualität - aber eben recht unspektakulär vom Look.
Aber mit einer URSA kämen viele zu gar nichts, genauso wie die meisten mit einem Formel 1 Wagen nicht mal um die Ecke kämen.
Mich erinnert der Thread ein wenig an einen anderen wo jemand eine möglichst grosse, lange Kamera gesucht hat um professionell auszusehen, aber keine Ahnung hatte. Sorry, aber den Verdacht habe ich einfach wenn Du Dich für eine S270 interessierst, die mittlerweile ausser dem äusseren Profi-Look so gut wie keine Vorzüge zu aktuellen, kleineren Kameras bietet.
Antwort von Mallegirl:
Nen ich habe bisher viel auf DigiBeta gemacht und Weißabgleich etc. ist ja Standart. Da kenne ich mich schon aus.
Ich brauche nur ein Weitwinkel, weil für das, was ich drehen will (für dieses Projekt) das wohl anders nix wird.
Also nochmal meine Frage: Die URSA mit einem Weitwinkel das mit der Mattebox noch konform geht könnte ich mir nachdem was ich gesehen habe (an Demovideos) sehr gut vorstellen.
Welche der beiden vorgeschlagenen ist Besser URSA oder CION wobei mir die URSA wie gesagt sehr gut gefällt.
Welche der URSA wäre zum empheflen (gibt ja mehrere).
Tonmischer dran etc. sollte kein problem sein nach dem was ich bisher gelesen habe.
Schön wäre auch ein Zoomobjektiv
Antwort von cantsin:
Nen ich habe bisher viel auf DigiBeta gemacht und Weißabgleich etc. ist ja Standart. Da kenne ich mich schon aus.
Also nochmal meine Frage: Die URSA mit einem Weitwinkel das mit der Mattebox noch konform geht könnte ich mir nachdem was ich gesehen habe (an Demovideos) sehr gut vorstellen.
Du bist da IMHO in der völlig falschen Kamerakategorie unterwegs. Die URSA ist keine ENG-Kamera, sondern eine Low Budget-Kinokamera, die Rohmaterial für Coloristen liefert. Ein Umstieg von Digibeta nach URSA ist ungefähr so wie von einer Spiegereflexkamera à la Nikon zu einer Großformatkamera à la Linhof in der Fotografie.
Antwort von Mallegirl:
Naja aber genau das will ich doch...es geht bei mir nicht um Berichterstattung.
Reicht dieses Model denn aus oder gibt es bei dem irgendwelche Einschränkungen vom Handling oder von den Features die wirklich wichtig sind ?
Blackmagic Ursa 4K EF
Und was für ein Objektiv wäre dazu zu empfehlen ?
Antwort von Jott:
Also. Von einer veralteten Sony S270 zu einer polarisierenden Ursa mit durchwachsenem Ruf. Cool.
Wenn du wirklich sinnvolle Tipps und Hilfe willst, dann mach doch mal eine übersichtliche Liste mit den +/-10 Punkten, die dir an der nebulösen Wnschkamera wichtig sind. Dazu dein Maximalbudget, denn irreale Vorschläge nutzen dir nichts.
Optiken, Medien, Akkusystem, funktionierendes Stativ für das eventuell sehr hohe Gesamtgewicht ... die "Nebenkosten" können immens sein, und auch die müssen im Budget berücksichtigt sein. Dazu kommt Hardware rund den Schnittplatz: bei der Ursa fallen erheblich mehr Daten an als zum Beispiel bei der S270. Nur mal so als zarter Hinweis.
Ein paar Stichworte, was mir gerade so einfällt:
- UHD/4K ja/nein (wohl eher nein, wenn's auch DigiBeta getan hatte)
- Autofokusmöglichkeit ja/nein
- Stabilizer ja/nein
- Eingebautes ND-Filterrad ja/nein
- Schulterbetrieb ja/nein
- Eingebaute professionelle Tonsektion ja/nein
- Medienpreis pro Minute egal oder relevant
- Akkupreise und Stromverbrauch (häufige Akkuwechsel) egal oder relevant
- Kleiner ("EB-") oder großer ("Cine-")-Sensor
- Schleppfaktor (Gesamtgewicht mit allem Drum und Dran) egal oder relevant
- All-in-One-Gehäuse gewünscht oder Verschlag aus mehreren Geräten in einem Rig auch akzeptabel
Und so weiter. Jetzt du!
Antwort von Mallegirl:
OK, Schnittplatz vorhanden, Stativ mehrere grope Sachtler, Vinten etc.
- UHD/4K ja/nein (Digi Beta würde es nicht tun, also ja )
- Autofokusmöglichkeit ja/nein (wäre cool, nicht zwingen)
- Stabilizer ja
- Eingebautes ND-Filterrad (muss nicht sein, kann aber)
- Schulterbetrieb ja (UNBEDINGT)
- Eingebaute professionelle Tonsektion (andockmöglichkeit für Tonmischer reicht)
- Medienpreis pro Minute egal
- Akkupreise und Stromverbrauch (häufige Akkuwechsel) egal
- ("Cine-")-Sensor
- Schleppfaktor (Gesamtgewicht mit allem Drum und Dran) egal
- All-in-One-Gehäuse gewünscht oder Verschlag aus mehreren Geräten in einem Rig auch auf jeden Fall akzeptabel
Möglichkeit von Viewfinder sehr wichtig !
Datenmenge völlig wurscht !
Und die Videobeispiele der URSA gefallen mir sehr gut...insofern finde ich diesen Vorschlag schon mal interessant
Antwort von Jott:
Budget ist geheim?
Reicht HD, oder muss es wirklich UHD/4K sein? Digibeta war SD, von dort ist es schon zu HD ein riesiger Sprung.
Antwort von Jalue:
Für den "Spagat zwischen Cine Style und Doku-Tv" (was immer das genau sein mag) würde ich eher die FS7 nehmen als einen Exoten wie die Ursa. Einfach weil ich einen besseren, weil lange etablierten Service bei Wartung und Ersatzteilversorgung unterstelle. Zu hinterfragen wäre auch, ob du allein oder mit Assi arbeitest, bzw. warum es unbedingt ein Kauf sein muss. Für ein einzelnes Projekt würde ich immer leihen, da kannst du dir das Zubehör frei Schnauze zusammenstellen und auch zwischendrin mal wechseln. Dann könnte es auch eine Amira werden.
Antwort von Mallegirl:
Natürlich Kauf...wird täglich damit gearbeitet. Der "Sprung" von Digi BEta auf HD ist mir bekannt. habe auch schon auf HD gearbeitet. Immer mit Assi...logisch !
Also die F7 sieht auch gut aus...allerdings noch teurer und das was ich von der Ursa bisher an Videos gesehen habe finde ich halt geil...
Also was mach ich nur ? URSA ? F7 oder was :) ?
HD mhhh naja 4 K ist halt schon top...Budget ? Naja Preisklasse von URSA + Zubehör wäre schon ok
Antwort von r.p.television:
Also wenn Du es ernst meinst dann entweder eine Sony FS7 (damit dürfte der Sprung von einer Drauflos-Film-Digibeta leichter sein)
oder die URSA Mini 4,6K EF - die kann man ja auch schultern.
Die ganz große URSA ist eher eine reine Stativkamera weil die mit drehfertigem Setup schnell die 15 Kilo-Grenze touchiert. Das mag ok sein wenn man die Kamera mal nur kurz ansetzen muss bei rein szenischen Drehs aber bei längeren Geschichten killt das die Bandscheiben.
Antwort von wüdara:
wer viel fragt,geht lange irr,leih Dir so ein was-auch-immer und probiers einfach aus.
Aber wenn Dir -sorry,wie's ein bißchen durchklingt-hauptsächlich "gut aussehen" wichtig ist,dann ist ohnehin Hopfen und Malz verloren.
Antwort von Mallegirl:
OK, das GEwischt ist nicht so das Problem, weil Tonmischer machen wir extren und der Rest, also Rig etc. für das ab und zu schultern wäre nicht das Thema.
Wo liegt denn der Unterschied zwischen der Mini und der Blackmagic Ursa 4K EF bzw. der F7...also mit der Zielsetzung in 90% der Fällen Stativeinsatz und dem was ich an Optionen vorher geschrieben habe sollte doch die Blackmagic Ursa 4K nicht verkehrt sein oder ?
Wenn dem so ist, wäre die Frage nach dem Objektiv und dazu gleich noch eine Frage...Wenn ich mir die Bauaurt der Kamera so ansehe, glaube ich, wäre es für den Fall, dass man sie mal schultern muss nicht schlecht, wenn das Objektiv möglichst lang wäre...weil man ansonsten die Griffe vom Railsystem ziemlich nah am Körper hat. Ich habe mal mit ner D-MAx gedreht da war das auch so und das fand ich ziemlich stressig.
Was für eine Optik wäre denn dafür empfehlenswert und gibt es eine Möglichkeit der Objektiv-Verlängerung ?
Antwort von thsbln:
Ich glaube ja, mallegirl ist ein KI-bot, der hier Werbung für die URSA und Ton-Assis machen soll.
Antwort von Jott:
Jetzt wird's aber albern, sofern du uns nicht sowieso veralberst. Wo du Griffe hinbaust, hat doch nichts mit der Länge der Optik zu tun.
Antwort von cantsin:
Auf Deine Fragen kann es eigentlich nur eine sinnvolle Antwort geben: Gehe zu einem Verleiher und probieren die URSA sowie, als Alternativen, die FS7 und Canon C300 eigenhändig aus.
Eine solche Kamera auf Grund von Forumsempfehlungen zu kaufen, wäre sowieso absurd.
Antwort von Mallegirl:
Bei mir auf Mallorca gibt es keine Verleiher die soetwas haben...leider...
Antwort von r.p.television:
Bei mir auf Mallorca gibt es keine Verleiher die soetwas haben...leider...
Komisch.
10 Sekunden Google bemüht und in Palma gibt es eine FS7 zu leihen. Die haben auch ne Alexa.
http://www.palmaequipmentrental.com/pro ... y-fs7-kit/
Bei den URSAs aber dürfte man selbst auf dem Festland lange suchen bis man einen Verleiher findet.
Antwort von Mallegirl:
Was wäre denn zur Blackmagic Ursa 4K EF ein kompatibles Objektiv (möglichst weitwinklig) das zudem auch follow focus fähig ist und autofocusfähig
Antwort von r.p.television:
Was verstehst Du unter "möglichst weitwinklig"?
Möglichst kann heissen ein normales Zoomobjektiv, am unteren Ende aber weitwinklig wie ein 24-70mm.
Oder möglichst im Sinne von maximal wie das Canon 11mm.
Wer weitwinklig unterwegs sein will - also noch nicht übertrieben weitwinklig - der ist mit dem Tokina 16-28mm f2.8 gut beraten - also bei Betrieb mit Speedbooster an S35. Direkt an S35 ist auch das 11-16mm f2.8 von Tokina eine gute Wahl.
Antwort von Mallegirl:
ok und wie wäre das hier ?
Schneider Kreuznach Cine-Xenar III 35 mm
also zur URSA
Antwort von Jott:
Das ist kein Weitwinkel. Und du wolltest doch einen Stabilizer?
Fahr wie von r.p. vorgeschlagen zum genannten Verleiher nach Palma oder zu einem Händler und mach dich mal grundsätzlich schlau, sonst wird das nichts
Antwort von Mallegirl:
Was wäre denn besser zu nehmen die EF oder die PL (ich glaube der einzige Unterschied ist eigentlich der Objektivanschluss oder) ?
Die 4K sollte für meine Verhältnisse auch reichen oder...4,6 wird nicht nötig sein denke ich
Antwort von Jott:
Mit PL-Mount gibt's keinen Autofokus oder sonst was, der ist "doof" und die passenden Optiken sind teuer. Aber das kannst du doch alles ganz leicht selber rauskriegen. Zu heiß?
Antwort von Mallegirl:
ok danke verstehe...und denkst dass der 4K für mich reicht ? Schon oder ?
Antwort von Jott:
Nein, weiß ich nicht. Deine Ansprüche und Vorstellungen sind alles andere als klar.
Antwort von r.p.television:
Was willst Du denn wirklich genau realisieren bei Deinem Vorhaben?
Also was willst Du filmen?
Und wie sind die Rahmenbedinungen?
Insofern Du es ernst meinst mit Deinem Vorhaben können wir hier nur ins Blaue raten was für Dich das Beste ist.
Du scheinst keine Ahnung zu haben wie die Brennweiten und Sensorgrößen zusammenspielen.
35mm an Fullframe könnte man noch grenzwertig als Weitwinkel betrachten. An S35 wäre der Bildwinkel aber nur noch Normalsichtig wie eine Porträtlinse.
Weitwinklig unter S35 würde ich alles unterhalb von 18mm definieren. Von UWW spricht man dann an S35 etwa ab 12mm bis zum Extrem 8mm.
Bevor Du Geld ausgibst wäre gut wenn Du Dich mit Basiswissen versorgst.
Scheinbar hat man Dir damals ne Digibeta in die Hand gegeben ohne dass Du irgendwelche Kenntnisse darüber hast.
Wenn Du EB-Kameras gewöhnt bist und nun auf Cine-Gear drehst gibt es ganz andere Dinge zu beachten.
Zoomlinsen sind nicht mehr unbedingt parfokal, das Scharfstellen bei größeren Sensoren ist ne andere Hausnummer, die Objektive stellen bei weitem nicht so einen großen Brennweitenbereich bereit als bei 2/3". etc etc
Antwort von StanleyK2:
Irgendwie richt es wieder mal trollig ...
Antwort von wüdara:
Irgendwie richt es wieder mal trollig ...
Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus..
Antwort von promo89:
HD mhhh naja 4 K ist halt schon top...Budget ? Naja Preisklasse von URSA + Zubehör wäre schon ok
Was ist denn das für ein Budget, URSA + Zubehör?? Beim Zubehör gibt es nach oben keine Grenze.. sehr, sehr trollig..
Antwort von Bergspetzl:
Ist das echt e8n bot?wäre ja interessant. Aber wahrscheinlich nur ein troll....
Antwort von thsbln:
Vielleicht ein Troll-bot? Ohne KI...
Antwort von Mallegirl:
Ich habe mir eine URSA 4,6 ausgeliehen und getestet. Ich bin begeistert von dem, was die kann und es ist genau das, was ich mir vorgestellt habe. In der Tat gibt es hier bei uns jemanden, der diese Kamera hat. Toll...will ich haben !
Nun aber nochmal meine Frage zum Objektiv....Was nehme ich da...so ein klassisches Weitwinkel wie das hier (kennne ich aus dem EB-Beriech) wird wohl nicht passen oder ?
http://www.ebay.de/itm/Fujinon-7-8-172- ... SwTZ1Xl3AE
Also grundsätzlich gehen wohl keine 2/3 Objektive oder ? (Auch nicht mit Adapter oder so).
Wäre also für paar Tips noch sehr dankbar. Bekomme meine eigene URSA 4,6 EF in ca. 2 Wochen
Antwort von Jott:
Wieso besuchst du eigentlich nicht die Website von Blackmagic oder liest das Manual deiner Kamera? Dort steht alles, was du fragst. Auch, dass es tatsächlich einen Adapter zu Broadcast/B4-Optiken gibt. Aber nur für die Modelle mit PL-Mount. Mit drei Minuten Nachschauen hättest du das erfahren und nicht die falsche Kamera bestellt.
Antwort von Mallegirl:
Ja aber vom PL-Mount hattest Du mir ja abgeraten...Zumal die Kamera, die ich jetzt getestet habe, auch EF-Mount hatte. Da war übrigens so ein Objektiv drauf, wie ich kürzlich gepostet habe...Schneider Kreuznach Cine-Xenar III 35 mm.
Ich frage nur nochmal weil ich die Broadcastobjektive halt gut kenne...wenn das aber quasi wie Du bereits geschrieben hast eine Verschlechterung darstellt, dann wird es wohl besser sein, beim EF Mount zu bleiben und mir da ein gutes Objektiv herauszusuchen, zumal beim PL ja auch kein Autofocus geht.
Antwort von Jott:
Ja, den wolltest du, deshalb von PL abgeraten. Jetzt willst du aber eine Broadcast-Optik ohne Autofokus ... zu viel Rumeiern, da musst du alleine durch.
Antwort von Mallegirl:
Nein, habe doch schon geschrieben, dass ich schon gerne Autofocus hätte und darum habe ich mich auch an Deinen Tip gehalten, NICHT den PL Mount zu nehmen.
Ich bitte lediglich um ein paar Vorschläge für gute Optiken
Diese hier soll auch sehr interessant sein, beitet aber wohl auch keinen Autofocus da nur PL Mount wenn ich es richtig verstanden habe oder ?
https://www.angenieux.com/optimo-44-440 ... phic-zoom/
Also Ziel wäre Optik mit Stabilizer, Autofocus und eben Richtung Weitwinkel
Antwort von cantsin:
Diese hier soll auch sehr interessant sein, beitet aber wohl auch keinen Autofocus da nur PL Mount wenn ich es richtig verstanden habe oder ?
https://www.angenieux.com/optimo-44-440 ... phic-zoom/
Hast Du mal den Preis diese Objektivs geprüft?
https://www.abelcine.com/store/Angenieux-44-440-Optimo/
(Auflösung des Rätsels: 75.000 Dollar)
Antwort von Mallegirl:
Oha...dann doch bisschen viel :)
OK, könnt Ihr mir bitte paar gute Vorschläge geben (Autofocus, Stabilizer und Betrieb mir Follow Focus) sowie weitwiklig wäre wichtig (EF-Mount)...danke
Antwort von PowerMac:
https://www.teltec.de/PL-Mount-Objektiv ... -S-P1.html
Antwort von cantsin:
OK, könnt Ihr mir bitte paar gute Vorschläge geben (Autofocus, Stabilizer und Betrieb mir Follow Focus) sowie weitwiklig wäre wichtig (EF-Mount)...danke
Du kannst nur Abstriche machen. Entweder ein Canon- oder Tamron-APS C-F2.8-Consumerzoom mit Stabilisierung, das aber niemals die Bildqualität und Auflösung der URSA Mini adäquat bedient. Oder ein Profi-Cinezoom im mehrstelligen Zehntausenderbereich.
Pragmatisch würde ich zu einem Sigma 18-35mm/1.8 raten. Keine Stabilisierung, kein Weather Sealing, aber hervorragende - der Kamera angemessene - Bildqualität und gute Follow Focus-Kompatibilität.
Ach ja: Der Autofocus von BM-Kameras funktioniert nur halbmanuell und führt nicht automatisch mit. (Du drückst auf eine Taste, und das Objektiv stellt scharf, bleibt dann aber in dieser Einstellung.)
Antwort von wolfgang:
Es gibt doch genug Auswahl.
Die ganze Wallimex Pro Serie die nicht so schlecht zu sein scheint - für den Preis. Die ganze Xeen Serie. Oder Veydra. Samyang. Oder auch die ganzen Canon Optiken.
Tom hatte kürzlich einen guten Link zu einem Händler für die FS7 - dort gibts auch eine gute Aufstellung für die Ursa mini
http://www.videodata.de/shop/products/d ... -Mini.html
Antwort von cantsin:
Es gibt doch genug Auswahl.
Die ganze Wallimex Pro Serie die nicht so schlecht zu sein scheint - für den Preis. Die ganze Xeen Serie. Oder Veydra. Samyang. Oder auch die ganzen Canon Optiken.
Der TO sucht aber nach einem weitwinkligen Zoom mit "Autofocus, Stabilizer und Betrieb mit Follow Focus". Da fallen Xeen, Samyang, Veydra komplett weg und bei Canon bleibt auch beinahe nichts übrig. (Die auf Deiner verlinkten Seite gelisteten Canon-Zooms sind allesamt nicht stabilisiert.)
Antwort von Darth Schneider:
Ich glaube du willst gar keine Ursa, ausser du drehst Kinofilme und auch dann würde ich dir besser eine Kamera von Red oder Arri empfehlen. Die Kosten aber schon etwas mehr wie ein schönes Auto, darum ist es doch besser Kameras zu mieten anstatt zu kaufen, bei Spielfilmen, so oder so, ausser man dreht immer dasselbe. Ansonsten schau dir die Sony Fs5 oder die Fs7 mal an. Die sind auch auch Cinestyle Kameras, aber im Gegensatz zur Ursa auch für ENG geeignet. Dasselbe ist für die Canon C100Mark2, oder natürlich die C300, die kostet aber über 10 000€, das sind beide Ebenfalls Cinesyle Kameras, aber viel schneller betriebsbereit und komplett Drehfertig ausgestattet, du brauchst nur zwei Linsen, und ein Mikro, bei der Ursa ist nicht mal ein Sucher dabei ausserdem rauscht der XLR Ton bei der Ursa, also ist externer Ton ein muss. Was ich für Dokus nicht unbedingt Nötig finde, ausser du brauchst 4 Oder mehr Tonspuren schon bei der Aufnahme und hast immer zwei bis drei Mann dabei, nur um die Kamera zu bedienen. Ausserdem braucht die Ursa sehr viel Licht und ist nur Rauschfrei bis 400iso, (Das Allein ist ein Kamerakiller für mich) was dann ja auch zudem wieder mehr Ausrüstung wie Licht, Personal und viel mehr Zeit und Geld voraussetzt. Die Ursa finde ich schlecht fürs Geschäft, die wirklich tolle und schöne Kamera ist zwar günstig aber zu langsam im Workflow und viel zu Lichtschwach und ausserdem viel zu teuer, wenn auch erst nach dem Kamera Kauf.
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Antwort von wolfgang:
... und bei Canon bleibt auch beinahe nichts übrig.
Ja suchen muss man selbst auch wollen. Ein Klassiker bei den Canon Optiken ist offenbar das 24-105 f4 - das hat etwa einen Bildstabi und scheint recht universell eingesetzt zu werden. Nur als Beispiel.
Ob die Ursa gewünscht ist? Ja haben die den inzwischen das Magenta Problem behoben? Bevor das nicht behoben ist würde ich denen das Gerät nicht abkaufen.
Und den Rat sich auch mal die FS7 anzusehen kann ich nur unterstreichen, auch wenn die gerade teurer geworden ist. Aber jeder wie er mag.
Antwort von Darth Schneider:
An Wofgang: Das Magenta Problem können die Leute bei BM bis auf weiteres nicht beheben, die sind alle zu fest mit der lahmen Produktion beschäftigt, ausserdem, die haben gar keine Ursa Mini, zum Verbesserern in der BM Zentrale, die gute Kamera ist nicht Lieferbar.
P.S. Ich hatte die Fs7 in der Hand, das ist eine Traumkamera.
Antwort von cantsin:
... und bei Canon bleibt auch beinahe nichts übrig.
Ja suchen muss man selbst auch wollen. Ein Klassiker bei den Canon Optiken ist offenbar das 24-105 f4 - das hat etwa einen Bildstabi und scheint recht universell eingesetzt zu werden. Nur als Beispiel.
Bin zwar kein Bauchredner für "Mallegirl", aber sie/er sucht spezifisch etwas weitwinkliges. 24mm sind an der Ursa Mini kein Weitwinkel, sondern noch untere Normalbrennweite (40mm-Kleinbild-Äquivalent).
Ich stimme Dir ja völlig zu, dass sie/er sich hier verrannt hat, denn man sollte seine Objektiv-Hausaufgaben machen bevor man sich für einen Kamerabody entscheidet. Wenn man mit stabilisierten Autofocus-Weitwinkelzooms drehen will, dann auch eine dazu passende Kamera wie die FS5, FS7, C100 oder C300 suchen.
Antwort von wolfgang:
An Wofgang: Das Magenta Problem können die Leute bei BM bis auf weiteres nicht beheben, die sind alle zu fest mit der lahmen Produktion beschäftigt, ausserdem, die haben gar keine Ursa Mini, zum Verbesserern in der BM Zentrale, die gute Kamera ist nicht Lieferbar.
P.S. Ich hatte die Fs7 in der Hand, das ist eine Traumkamera.
Du das weiß ich nicht, ob die das nicht beheben können.
Nur ich sehe es so - und bei mir wars so: ich hatte die Ursa mini versus FS5+externen Rekorder versus FS7 zur Auswahl. Und die Ursa hat sich mit dem Magenta Problem von selbst aus der Auswahl geschossen - jetzt steht eine FS7 hier. Und du hast recht, das ist eine super Kamera. Muß aber nicht die richtige für die TO sein...
Antwort von promo89:
Was ich nicht versteh, wofür willst du Follow Focus Möglichkeit und gleichzeitig Autofocus.
Ich persönlich kenn kein Objektiv, welches einen einwandfreien Autofocus bietet (gerne könnt ihr mich korrigieren), also scheiß drauf und zieh die Schärfe ordentlich selbst. Insofern ich Canon Objektive mit Follow Focus nutze kommt mir dieses Teil auf die Objektive:
http://new.studio-afs.com/lensgear/
Für Stabilisierung gibt es Gimbals, Steadycam etc.
Geh bei deiner Objektivwahl ganz klar nach der Bildqualität.
P.S.: Was erwartest du eigentlich von der URSA? Nix Halbes und nix Ganzes :P