Frage von ChrisHH:Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ich bin DoP in einem kleinen TV-Studio und als Führung benutze ich eine 650er Arri, die an einer Traverse hängt (setumschließend, ca. 5x5 Meter, Höhe ca. 4 Meter). Leider habe ich das Problem dass der Winkel fast schon zu steil ist, mit ca. 35 Grad, und so oft unschöne Augen- und Nasenschatten entstehen wenn der Moderator sitzt und nicht gerade bewusst seinen Kopf anhebt.
Gibt es irgendwelche Verlängerungen im Bereich von ca. 30-50cm die man zwischen einer Superclamp bzw. Truss Clamp und der Aufhängevorrichtung der 650er benutzen könnte, damit sie tiefer hängt? Ich dachte natürlich zuerst an einen Magic Arm, befürchte aber dass das mit dem Gewicht kritisch wird (max. Belastung 3 kg, 650er wiegt mit Flügeltor ca. 3,5 Kg), hab ich aber noch nicht ausprobiert. Irgendwelches sonstige Wunder-Grip von dem ich noch nichts weiß? :)
Antwort von freezer:
Ja, gibt es.
Das Manfrotto 122B
http://www.amazon.de/Manfrotto-Stativro ... 001368AI4/
Du kriegst halt durch die Verlängerung eine ordentliche Hebelwirkung auf die Superclamp.
Antwort von Jake the rake:
Ich würde ganz klassisch zu einer Doppelschelle (oder zwei, noch stabiler) und einem (in benötigter Länge) Trussrohr raten.
Am besten mit einem Beleuchter oder gar Rigger absprechen.
Je nach Rohr und Truss solltest du so auf genügend Gewichtsreserven kommen.
Außerdem denke ich bist du damit flexibler und kannst easy z.B. noch einen Rahmen davor geben etc....