Frage von oxxe:Hallo Leute,
ich spiele in einer Band und habe am mir am Wochenende einfach mal aus Spaß ein paar Gopros (HD Hero 2, Hero 3+, 2x Hero 4) geliehen.
Dabei ist folgendes zu Stande gekommen:
Die Auflösung von der Totalen ist total mieß, da ich hier leider reinzoomen musste und ja, die Gitarre ist schief wie sau :P .
Jetzt besteht die Frage, ob es Alternativen zu diesen Kameras gibt, die ähnlich gut für diesen Zweck geeignet sind und in diesem Preissegment liegen, aber ein besseres Low light Verhalten aufweisen.
Ich brauche diese Kamera wirklich nur für Bühnensituationen, meißtens warscheinlich noch dunkler.
Die Größe spielt erstmal keine Rolle. Funktionen wie Wlan wären natürlich wünschenswert, aber nicht zwingend notwenig.
Wenn Ihr eine Idee habt wäre ich sehr Dankbar!
Viele Grüße
oxxe
Antwort von Tscheckoff:
Sieh dir mal die Actioncams von Sony an - Die X1000V (4K) bzw. AS200V Varianten (letztere "nur" 1080P) sind mehr oder weniger brandneu auf dem Markt und bieten EINIGES an Features (zu nem guten Preis).
Bieten im Vergleich zur GoPro 4 etwas höhere Schärfe (die X1000V zumindest - Was man so in den Vergleichen erkennen kann) als auch ein etwas besseres low-light Verhalten (beide Modelle). Einzig bei den manuellen Einstellungen hinken die Sony Modelle immer noch immer etwas hinterher. Inwieweit man die Belichtung fixieren kann (damit diese nicht "pumpt" bei wechselnden Lichtverhältnissen), müsstest du selbst recherchieren (oder selbst ausprobieren). Gibt aber schon ein paar Tests dazu online.
Auch die Fernbedienung wäre optimal - Eine davon kann nämlich bis zu 5 Geräte steuern (X1000V als auch AS200V gleichzeitig wies aussieht) und sie bietet sogar ein Display für die Einrichtung des Blickwinkels (falls die Kameras öfters auf bzw. abgebaut werden sollen / müssen). Bzw. auch wichtig: Die AS200V ist auch DEUTLICH günstiger als die GoPro 4 Black. Man könnte also entweder ein paar X1000V nehmen (vier wie schon vorher z.B.), oder eben mischen. Eine X1000V zentral auf euch z.B. (um croppen zu können) - Und eben drei AS200V für den Rest (1x Publikum direkt und 2x auf euch von der Seite).
Naja. Machbar ist vieles - Sieh es dir eben mal an ^^.
LG