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Infoseite // GlideCam 4000 Pro - Gut oder nicht?



Frage von Supe:


Hi!

Ich habe eine XH-A1 (mit Bimborium ca. 3 kg) und überlege mir einen GlideCam 4000 Pro Stabilisierungssystem zu kaufen, da es mir ein guter Kompromiss zwischen Qualität (bzgl. der zu erziehlenden Bildbefriedng) und Preis zu sein scheint. Andere, teurere System sind sicher besser und wirkungsvoller, haben aber eben auch ihren Preis.

Zuvor würde ich aber gerne hören, was Besitzer eines solchen dazu meinen? Würde für meine Kamera auch ein 2000er reichen? Die Werbevideos sind toll, aber entspricht das der Realität? Oder gibt es besser Alternativen (Ich möchte nicht selber bauen)? Brauche ich zudem noch Extras? Wo gibt es das Ding am günstigesten (Ich habe es für 475 EUR gesehen)?

Die meisten Forenbeiträge dazu hab eich gelesen.

Danke für Eure Meinungen und Tipps,
Supe

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Antwort von Anonymous:

hab die hc-3 mit etwas zubehör auf einer 2000 und das wir schon schnell schwer zum tragen

ist aber absolut genial das teil
kann dir die glidecam wärmstens empfehlen

kalkuliere eine weste mit ein
gibt ja auch andere glaub dv-sportster der meines erachtens gehen müsste und nicht ganz so teuer ist wie die weste von glidecam

für deine cam nimm sicher die 4000
kommt ja dann immer no was hinzu an zubehör
ev. auch mal akku und monitor als gegengewicht
dann musst du dir vielleicht auch überlegen wie du oben mehr gewicht drauf bekommst

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Antwort von Bernd E.:

...XH-A1 (mit Bimborium ca. 3 kg)...Würde für meine Kamera auch ein 2000er reichen? Das lässt sich mit einem Blick in die Spezifikationen des Herstellers doch leicht beantworten: Die 2000 ist angegeben für ein Kameragewicht bis 2,7kg. Damit ist sie für dein Equipment aus dem Rennen.

Gruß Bernd E.

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Antwort von Supe:

Ja, die Spezifikation habe ich gelesen. Ich dachte nur, es ginge evtl. doch. Der Preisunterschied ist ja nicht so eklatant. Ist auch die Aufnahme für die Camera dabei oder muss man die extra kaufen?

Weste ist so eine Sache. Vielleicht später mal, wenn ich gut mit dem Ding klar komme. Ich habe noch einen Archos WiFi 704, den ich gerne als Display für die Kamera nutzen würden, aber dazu konnte mir noch niemand etwas sagen, wie das gehen könnte. Sachdienliche Hinweise suche ich noch.

Beste Grüße,
Supe

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Antwort von Anonymous:

am besten den archos mit dem stativ-gewinde wenn vorhanden unten auf den fuss der glidecam aufschrauben

muss dann natürlich entsprechend ausballanciert werden

wenn das display am fuss ist siehst du auch besser wo du hinläufst

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Antwort von Nick, Der:

Wenn du lust hast, und in der Nähe von Hannover wohnst, kannst du die GlideCam 4000 gerne mal hier ausprobieren.

Schreib mir dann einfach eine E-Mail an nickXamano-kunst.de... (tausche das X durch ein @)

Liebe Grüße
Nick

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Antwort von Supe:

Hallo Nick!

Danke für das nette Angebot. Leider aber wohne ich nicht in der Nähe (481XX).

Ja, das ist schon klar, wo das Display hin soll :-) , aber niemand konnte mir bisher sagen, wie ich das Signal aus der Kamera in den Archos kriege.

Supe

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Antwort von Anonymous:

Deine Cam wird AV-out haben und der archos word wohl AV-in haben. Das Kabel halt so montieren das es nirgens ansteht und sich möglichst nicht bewegt. Minimale Gleichgewichts-Änderungen und das Ding kippt! Oder Du bastelst dir eine Kabellose Lösung. Ich hab glaub irgendwo mal gelesen es gäbe von Glidecam ein Set mit interner Kabelführung.

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Antwort von Supe:

So, nun habe ich zwei Tage mit der GlideCam 400 Pro rumgespielt und ausprobiert. Nach ca. 35 Minuten hatte ich die Kamera samt Stativ ausgependelt. Danach habe ich noch ca. 40 Minuten Katzen, Blumensträuße und Personen abgefahren bis mir die Arme weh taten.

Der Tipp mit der Weste kam nicht von ungefähr, wie ich feststellen musste. Obschon ich regelmäßig (3x/Wo.) intensives Krafttrining mache, geht das Gedrehe so doch ganz schön in die Arme. Und wenn der Arm überlastet, zittert das Bild trotz Gildecam. Wenn ich bedenke, dass das evtl. noch der 400g Archos dran soll ...
Ich bin mir sicher, dass das Promovideo, wo jemand über den Steg im Moor läuft, nicht alleine mit der GlideCam gedreht wurde. Da gab es mit Sicherheit eine weitere Stabilisierung. Was so locker im Präsentationsvideo aussieht ist mit einer XH-A1 ein ganz schöner Kraftakt, so es länger als 20 Minuten dauern soll, aber vielleicht geht so lange auch keine Sequenz.

Nachteilig finde ich, dass sich die Kamera trotz aller Einstllerei per se links oder rechts um die Achse rotiert, wenn man sie von links nach rechts bewegt. Man muss also mit zwei, drei Fingern am Stativ halten. Sie kippt zwar nicht nach links, rechts, vorne oder hinten, wenn richtig austariert, aber sie rotiert halt doch noch.

Mein Fazit: Etwas bessere Bilder, ja, aber für ein wirklich beruhigtes Bild braucht es dann wohl doch teureres Equipment. Für den Preis ist es okay, aber man darf einfach nicht zu viel erwarten. Wenn mich jetzt einer fragen würde, ob ich's wieder verkaufe, sage ich ja.


Supe

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Antwort von Axel:

Mein Fazit: Etwas bessere Bilder, ja, aber für ein wirklich beruhigtes Bild braucht es dann wohl doch teureres Equipment. Für den Preis ist es okay, aber man darf einfach nicht zu viel erwarten. Wenn mich jetzt einer fragen würde, ob ich's wieder verkaufe, sage ich ja.Du gibst sehr schnell auf. Keiner hat je am ersten Drehtag so ein Gestell unter Kontrolle. Ich kenne das: Equipment gekauft oder mühsam gebaut, dann fluppt alles nicht so, wie ich es mir eträumt habe. Vor Ärger über Zeit- und/oder Geldverschwendung landet das Zeug in der Kiste.
Nach ein paar Wochen ein Dreh aus der Hand, Anschleichen an einen Sänger. Pah, das krieg ich auch so hin, ohne Steadicam. Ernüchterung am Schnittplatz. Die alten Tests noch auf der Platte? Mann, wie sanft das schwebt, nur dieser beschissene seitliche Schlenker. Gerade will ich beenden, da kommt die Wiederholung: Kamera leicht mitgeführt. Erinnere mich, wie ich damals dachte: Shit, das bringt doch jetzt auch nichts mehr. Aber es ist besser. Fast perfekt. Ich war nur an diesem Tag zu übermüdet, Arm tat weh, Schulter tat weh. Ich war enttäuscht und glaubte nicht mehr an das Ding.
Nimm dir nicht vor, ein komplettes Konzert oder sowas damit zu machen. Aber bleib am Ball, trainiere weiter mit dem Teil und mach anschließend Ausgleichssport.
Irgendwann kommt eine Weste mit Arm dazu. Dann wirst du denken, jetzt gibt es keine Probleme mehr. Überraschung: Die Schulter tut nicht mehr weh, dafür das Kreuz, und die seitliche Rotation gibt es immer noch. Alle Steadicam-Leute führen ihre Kamera zusätzlich.

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Antwort von jansi:

Hm, wollte gerade sowas ähnliches schreiben.
Falls du diese leichte "von links nach rechts geschwenke" meinst, dann muss ich dir zustimmen.
Aber wenn du keinen Zoom drin hast, vielleicht noch n Weitwinkel davor
wird man das immer weniger merken.
Ich benutze das 2000er System, und auch bei mir ist dieses gewackel immer weniger geworden.
Übung macht den Meister!

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Antwort von Anonymous:

wegen dem drehen
man hällt JEDES schwebestativ mit zwei händen
das ding muss geführt werden
auch mit einer weste arbeitet man zwei-händig.
nur schon das ausgeklappte display ist beim gehen wie ein segel. jedes lüftchen bringt ein schwebestativ zum drehen. musst nur mal fein an deine cam blasen. es ist auch so, wenn ich justiere mit dem griff links und dann wechsle auf griff rechts stimmts schon nicht mehr und das ding dreht und kippt. es ist halt auch eine frage der möglichen präzision der teile beim herstellen. theoretisch müssten sich ja alle achsen in einem punkt schneiden. ist praktisch unmöglich. klar kennen wir alle die szene von garret brown wo die cam hinter dem hausecken hervorschaut und er sich dann freihändig um die halbe cam dreht bis er das packet dann "mitnimmt". aber da hat er auch was weiss ich ca. 30kg an der weste und tatsächlich kein gerät für 500 euro. je schwerer das ganze um so träger um so stabiler

zoom geht eh nicht ..... voll auf weitwinkel und am besten noch ein ww-konverter vorne drauf

wegen dem gewicht
wenn du trainierst wirst du wissen was passiert, wenn man auch nur mit 1kg den arm ausstreckt. genau dieses zittern kommt irgendwann.
aber welches ist die längste szene am stück die du kennst mit schwebestativ?
niemand dreht eine halbe stunde am stück.
ich habe mir extra ein gestell gebaut auf dem ich die glidecam parkieren und austarieren kann. man muss auch immer wieder mal neu justieren. kleines beispiel: ich nehme zum das menu der cam am display zu bedienen ein pda-stift der normalerweise in der handschlaufe an der cam versorgt wird. fehlt der stift stimmt die ballance bereits nicht mehr. dazu habe ich auf der glidecam einen makro-kreuzschlitten montiert mit dem kann ich wunderbar justieren. es gibt auch leute die sagen, wenn das dv-band am anfang ist hat das ganze eine andere ballance als wenn das band ganz am schluss ist. jede noch so kleine gewichtsveränderung verlagerung bringt ein schwebestativ aus dem gleichgewicht.

mal schauen ob ich ein paar bilder des gestell irgendwo hochladen kann

ich glaube schon das die szene auf dem steg realistisch ist. es hat so weit ich mich erinnern kann noch nicht mal eine richtungsänderung drin. geht alles geradeaus

und noch was .... ohne übung geht gar nichts
für gute bilder braucht es viel übung. lass dich also von deinen ersten bildern nicht abschreken.

was mich an den "kleinen" glidecam fasziniert war und ist, dass die wie die grossen konstruiert sind (kugellagerring und die gerade stange) nicht so wie viele andere mit kardan und bogen. also ich bin überglücklich mit der gc2000 :-)

denkst du das mit dem archos könnte klappen?
würde mich sehr interessieren wie du das löst

so ich glaub ich mach mir hier auch mal nen account das ich nicht immer "anonym" als gast schreiben muss.

gruss aus der schweiz
dani

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Antwort von jazzy_d:

hatte sogar bereits nen account :-)
nur nicht mehr dran gedacht

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Antwort von Supe:

Hallo Leute!

Erstmal danke für die Rückmeldung uns die Tipps.
Klar, war das nur ein erster Eindruck und 3,5 kg (Cam + tarierte GC) sind schon kein Pappenstil. Weiteres Üben und tarieren folgt sicherlich noch.

Was mich beim Demo-Video irritiert ist, dass sich die Cam weder beim Vor- und Zurück, noch beim Links-nach-Rechts um die Achse dreht. Das bekomme ich beim besten Willen nicht hin.

Richtig ist sicherlich, dass man die GC mit zwei Händen bedienen muss. Das Schwebestativ heisst ja nur dem Namen nach so, sonst hieß es HooverStick. Aber die Gewichtsbelastung auf dem Arm ist schon recht hoch. Dies würde man dann sicherlich auf den Körper übertragen bekommen, wenn man eine Weste benutzt.

Das mit dem Gestell würde mich auch interessieren.
Wenn das mit dem Archos so klappt, wie vorgestellt, dann poste ich auch mal Bilder.


Gruß,
Supe

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Antwort von Maxisoft2:

Hallo!

Dachte mir, ich melde mich auch mal :-).

Habe seit März auch eine Glidecam 4000 pro - Mit Weste allerdings - und muss dir sagen, ich bin mehr als zufrieden, und kann dich beruhigen, nach nem monat sieht das so aus wie der Flug über den Steg ;-).

Kannst dir ja gerne mal den Post ansehen, den ich geschrieben habe:
viewtopic.php?t=47048?highlight=glidecam


viel spass.

- M.S.

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Antwort von Cocoa_Magazin:

Ich verkaufe meine gerade. Michael Pilipp info@cocoa.de 0151.15354343

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Antwort von jazzy_d:

Hier nun noch wie versprochen der Link zu meinem Parkier- und Justier-Gestell:

Einstell-Hilfe und Parkplatz für die Sony-HC3 auf einer Glidecam 2000 Pro

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Antwort von Bruno Peter:

Der Tipp mit der Weste kam nicht von ungefähr, wie ich feststellen musste. Obschon ich regelmäßig (3x/Wo.) intensives Krafttrining mache, geht das Gedrehe so doch ganz schön in die Arme. Im Falle meines HDR-HC3 benötige ich keine Weste, da ich mir eine Armstütze bastelte die den Arm durch bessere Verteilung der Stützkräfte gut entlastet.

Für den Selbstbau meines Schwebestativs habe ich 19,91 €uro ausgegeben.

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Antwort von Shalveon:

Ich melde mich als frischer XH A1 Besitzer auch mal.

Undzwar mein Gedanke: Bevor ich mir ein Manfrotto 525/503 zulege, investiere ich das Geld lieber in ein Schwebestativ (GlideCam 4000) - ich brauche nur noch ausreichend Zusprüche und Absolution das Geld dafür auszugeben :-)

Ach und: Wo gibts das am Günstigsten?
Kaufe auch gebraucht.
Alternativen in dieser Preisklasse gibts wohl wenig.
Selbstbau? Geht bei mir nur schief. Aber falls mir das jemand bauen mag - Angebote nehm ich gern entgegen. :-)

Beste Grüße

Shalveon

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Antwort von Shalveon:

Bruno - erst jetzt war ich auf deiner Seite. Beeindruckend!!
Von mir bekommst du den Privat-Oskar für innovative Geldsparideen! :-)

Baust du mir auch so eins? *megabreitanstrahl*
Ich nehm am besten beide. Statisch und dynamisch. :-))

Shalv

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Antwort von Bruno Peter:

Bevor ich mir ein Manfrotto 525/503 zulege, investiere ich das Geld lieber in ein Schwebestativ (GlideCam 4000) Was glaubst Du wieviel % Deiner Aufnahmen Du machen wirst:

- Freihand
- Dreibeinstativ
- Einbeinstativ
- Körperstativ
- Schwebestativ

???

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Antwort von Shalveon:

So genau ist das schwer zu sagen.

Ich bevorzuge jedoch dynamische Kameraaufnahmen.
Möchte mehr Feeling in den Szenen aufbauen.
(Film-Flair)

Des weiteren Aufnahmen von "oben" - sprich Leiter oder Ähnliches.

Deswegen der Gedanke an ein Schwebestativ - wobei ich dein Körperstativ auch klasse finde.

Wie gesagt: Ich hätte gern deine beiden. :-)

Im Grunde geht's nicht um das Stativ, sondern was beim Film rauskommen soll. Und ich wünsche mir da entweder wirklich mal ruhige Bilder - oder eben weiche Fahrten. Horizontal, als auch vertikal.

Beste Grüße

Shalv

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Antwort von Bruno Peter:

Horizontal, als auch vertikal. Mit dem Schwebestativ?

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Antwort von Shalveon:

Egal womit - was empfiehlst du dafür?

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