Logo Logo
/// 

GH5 Hdmi Rec Trigger Mixpre6



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Tonaufnahme und -gestaltung-Forum

Frage von sergejpepper:


Grüß' Euch, KollegInnen!
Ich kämpfe seit gestern verzweifelt damit,
die Aufnahme des Mixpre6 per Hdmi über meine Gh5 zu starten. Vergebens. Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich verwende ein bis dato funktionierendes Hdmi Kabel, mit jeweils einem Adapter am Ende, kleines Hdmi auf großes Hdmi (GH5 Hdmi out) und großes Hdmi auf MicroHdmi (hab ich gestern gekauft, für die TC in Buchse am Mixpre). Die Timecode Settings in der Gh5 sind alle auf ON, Free Run, ich bin im Cinema Mode 24p, im Creative Camera Modus und auf Mov. Hdmi Aufnahmesteuerung On. Im Mixpre habe ich laut Hersteller Timecode Hdmi TC eingestellt und Rec Trigger Hdmi Flag. Das Problem ist, dass weder die Aufnahme am Mix Pre gestartet wird noch der Timecode der Gh5 angezeigt wird. Meine Vermutung ist, dass der Adapter Hdmi auf Micro Hdmi möglucherweise defekt ist, aber ich weiß nicht, wie ich das überprüfen kann. Was habt Ihr für andere Ideen? Bzw. erkennt ihr, wi das Problem liegt? Es grüßt Euch Christoph



Antwort von eko:

.......HDMI Record Trigger
The MixPre-6 may be configured to begin recording when it is triggered to do so
from an HDMI record flag from compatible DSLR cameras with HDMI output. By
default, record triggering is turned off. Setting the Record Trigger to HDMI flag
will initiate record when a compatible device issues the record flag via the HDMI
input.
To access the Record Trigger settings:
1. Tap .
2. Tap Record > Rec Trigger........

alles richtig eingestellt?



Antwort von sergejpepper:

Servus Eko, genau das hab ich eingestellt, aber nichts tut sich. Noch ne andere Idee? Ciao, C.








Antwort von eko:

kannst Du Dein Kabel-Adapter-Potpourri an keiner anderen Gerätschaft ausprobieren?Es gäbe ja auch fertige Kabel großes HDMI zu Micro-HDMI.



Antwort von sergejpepper:

Hallo eko nochmal!
Ich habe das mixpre zum Testen bis Dienstag gemietet und mir gestern auf die Schnelle einen micro-hdmi Adapter besorgt - im Elektrogroßmarkt gabs leider nur den blöden Adapter und kein passendes Kabel. Mir fällt auf die Schnelle keine andere Möglichkeit ein, um den Adapter zu testen... Ich hab nämlich sonst kein Gerät mit micro hdmi Buchse. Hast Du noch eine Idee?
lG, Christoph



Antwort von eko:

da muß ich passen...eventuell am Dienstag die GH5 zum Vermieter mitnehmen und an einem dort hoffentlich vorhandenen weiteren Mixpre6 ausprobieren.



Antwort von ksingle:

https://www.youtube.com/watch?v=30MGH_2rwqY



Antwort von Onkel Danny:

Also das gleiche Problem hatte ich auch mit der Pocket 4K/6K.
Der Mix-Pre konnte das HDMI Flag nicht interpretieren.

Allerdings habe ich auch ein Kabel mit entsprechenden A/D Anschlüssen an beiden Seiten.
Adapter können da leider echt zum Problem werden.

Bei mir hat nur ein Firmware Update des Mix-Pre auf die aktuelle Version geholfen.
Dort gibt es jetzt neben den HDMI-Flag auch die HDMI-Flag Fuji Einstellung.

Sobald ich diese auswähle lässt sich die Aufnahme ohne Probleme starten und stoppen.
Timecode wird natürlich auch übertragen, aber das ging vorher auch schon witzigerweise.
In meinem Fall lag es leider daran, das der Mix-Pre das Trigger-Signal von der BM Cam
nicht verstand.

Das kann bei dir auch der Fall sein oder eben der Adapter.

Also einfach mal den Mix-Pre updaten und erneut testen.

greetz



Antwort von sergejpepper:

Hallo Onkel Danny,
danke für Deine Antwort!
Ich habe bereits gestern sowohl GH5 als auch Mixpre auf die neuesten Firmwares upgedated, ich hab mir Curtis Judds Tutorial angeschaut, Sound Devices GH4/5 Anleitung angewendet und das Gh5 Advanced Manual studiert. Werde heute noch Deinen Fuji-Tipp probieren, vielleicht klappt es ja! Danke auch an Euch für Eure Tipps!
Ciao, C.



Antwort von sergejpepper:

Nachtrag: Vielleicht hat auch meine GH5 einen Defekt. Nach meinen heutigen Tests konnte ich plötzlich "Free Run" beim Timecode nicht mehr anwählen und musste die Kamera reseten, damit es wieder funktioniert...




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Tonaufnahme und -gestaltung-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
XC-10: HDMI Timecode / Trigger bei 4K
Wie REC 2100 HLG nach REC 709 Farbraum umwandeln?
Panasonic GH5 / S5 usw. - HDMI Winkelkabel gesucht
Sync Verschiebung beim Sound Devices MixPre6
S1, Gh5, GH5s Backsidemonitor und EVF aus, wenn HDMI Out und Tethering benutz wird
Kann jemand Trigger Kabel empfehlen?
Trigger/elektronischer-Auslöser um Shutterspeed extern zu steuern
Eine kostenlose Start/Stop Trigger APP (IOS) für die BMPCC 4K
Rode Smartlav+ > (Zoom GH5) > Lumix GH4, GH5 + Android Tests
FS7 + Shogun Rec Problem
Teradek Bolt 4K LT HDMI: Latenzlose 4K HDR Videofunkstrecke für HDMI-Kameras
Zacuto: Neuer 1080P Micro-OLED EVF Kameleon mit SDI + HDMI In (inkl. 4K HDMI Downscaling)
Canon IVY REC -- eine Art Actioncam
Monitor auf SRGB oder Rec.709 einstellen
Festplatten DVD-Rec gesugt der EPG beherrscht
DJI teasert irgendwas neues mit REC Button
Bitte Kaufhilfe Sat Rec. mit USB für Aufnahme
Neue Trigger Griffe von Zacuto und Top Handles 2.0 von Wooden Camera
Audio Lag bei Panasonic S1, wenn der REC Button gedrückt wird
Asus ProArt Monitore für Profis: PA248QV und PA278QV mit 100% sRGB/Rec.709
Nikon: Neue REC 709 N-Log 3D LUT für Nikon D780 DSLR als freier Download
Blackmagic Converter HDMI -> SDI — SDI -> HDMI
GH5
HDMI 2.0 vs. HDMI 2.1
GH5 vs FS5
GH5 leihen

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom