Frage von Lindow:Hallo,folgende Aufgabe habe ich zu lösen und möchte das mit FCP und Motion erledigen :1. Fahrtaufnahme über eine Strasse : Die Kamera blickt nach hinten aus einem fahrenden Auto. Die ziehende - schnurgerade -Strasse "fießt nach hinten weg und bringt so ein tiefes Bild ( so, als wenn man aus der Autorückscheibe schaut, aber ohne den Fensterrand) . Das ist die Basis-Ebene.2. Auf dieser Strasse soll eine Gruppe Leute laufen. Bei diesen Figuren handelt es sich um separat aufgenommene - statische -Gestalten,welche mit Motion "ausgeschnitten" wurden. Also ist das eine eigenständige Ebene (Datei)-
3. Diese beiden Ebenen sollen nun zusammengefügt werden, mit dem Ergebnis, dass sich die statischen Figuren über die Strasse bewegen .
Hierbei stellen sich zwei Hauprprobleme :
1. Die Fguren müssen - fließend, kontinuierlich -kleiner werden je weiter sich die Kamera vom ersten Aufnahmestandort ( Beginn der Strasse ) entfernt.
2. Die statischen Figuren sollen in Bewegung versetzt werden (glaubhaft).
Ich habe da schon einiges versucht aber so richtig glaubhaft ist das nicht.
( wenn man einen Trick erkennt, so läßt man den besser)
Wer kenn Filter oder Verhalten in Motion, welche hierfür hilfreich sind ( bisher habe ich angewendet "Kristallieren, Verformen , Hochpass, Erdbeben, Schlängeln).
Danke für gute Hinweise. Ich habe weder After Effects noch Shake.
Antwort von Axel:
Motion kann sehr wohl neben der x- und der y-Achse auch die z-Achse steuern. Das meint in diesem Fall "3D". Ich sitze nicht davor, aber es funktioniert über das Werkzeug "Neue Kamera", mit der du Kamerastandpunkt, Brennweite, Bewegung etc., definierst. Damit endet mein Wissen, alles weitere findest du in Online-Tutorials oder im Handbuch.
Außerdem weiß ich: Deine freigestellten Personen sind 3D in dem Sinne, wie es Pappaufsteller sind: Sie haben nur die Vorderseite zu bieten (Rex aus Toy Story klagt im 3D-Trailer: "Aber ich bin ja nur in 2D - wie peinlich!"). Sie wie eine Gliederpuppe an Gelenken zu animieren, wäre sicher möglich, aber erstens sähe es nicht photorealistisch aus, zweitens hätte AAE CS5 schon etwas mehr Puppetmaster-Tools. Drittens müsstest du die Personen eigentlich über Polygone (Drahtgitter-Modelle) formen, kneten, bekleiden, wofür Programme zuständig sind, die ich nur vom Hörensagen kenne (Maya mit einem Dutzend Plugins?). Viertens wären bereits die *Details* nur für die vorüberziehende Straße (von den Personen zu schweigen) so aufwändig, dass, naja, ein bevorstehender langer Winter kein Schrecken mehr für dich wäre.
Antwort von Lindow:
Hallo Axel,
Dein Hinweis auf den langen Winter ist treffend, ich muß grinsen aber das stimmt wohl.
Mit dieser Kamera habe ich bisher noch Bedien-Schwierigkeiten . Damit habe ich schon mal versucht aber das klappte nicht so recht. Zufällige Erfolge konnte ich noch nicht wiederholen weil alles so schnell reagiert.
Alles andere in Motion klappt inzwischen recht gut, Besonders die Glättung im Verhalten stabilisieren (Beruhigung der Fahrten).
Übrigens habe ich zwischenzeitlich den Rechner und FCP und Motion völlig neu aufgesetzt und sowaftware-aktualisiert nun habe ich auch ordentliche Wiedergabeanzeigen in Motion
In dem speziellen Fall bin ich schon etwas weiter . Die beschriebene Aufgabe soll übrigens keine realen Bewegungsabläufe schaffen. Wie Du schreibst ist das auch, wenn überhaupt mit großem Aufwand verbunden.Ich werde da mit Überbelndungen in FCp und teilweisen Filtern und Verhalten in Motion ( von jedem etwas) arbeiten. Im Endzustand wird das Ganze auch mit unterschiedlicher Deckkraft versehen, sodaß kleine Unsauberheiten nicht sichtbar sind.