Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum VFX / Compositing / Special Effects-Forum

Infoseite // Frage nach diversen Effekten für ein Musikvideo



Frage von joeybottle:


Hallo Leute,

Ich produziere derzeit ein Musikvideo für jemanden. Es handelt sich um ein Rap/Hip-Hop Video. Der Kunde hat sehr genaue Vorstellungen und hat sich einige Musikvideos auf YouTube angesehen und sich dabei in diverse Effekte verliebt. Die Diskussion darüber wie sehr man es mit Effekten übertreiben kann, sich bestimmte Effekte zusammen in einem Video nicht gut machen usw. möchte ich hier gerne von vorne rein weglassen.

Ich bin hier nun auf der Suche nach Lösungen, die Effekte, welche ich gleich vorstellen werde, nachzuahmen -> so gut wie nur irgend möglich. Dass es bei vielem schlichtweg auf das Footage ankommt ist mir selbstverständlich klar, doch hier denke ich bin ich meistens sehr nach dran mit meinen Aufnahmen die bei Nacht mit einer Canon 60D gemacht wurden. Mich interessiert also nur was die Macher wohl in ihrem After Effects/Final Cut so geklickt haben um die Effekte zu erzielen, haha :) Achja natürlich muss hier auch gesagt werden, dass die Diskussion über Ideen-Klau auch hinfällig ist, das soll auch nicht Thema dieses Thread werden. Ich will zu erst mal die Effekte so exakt wie möglich nachahmen um sie dann zu etwas eigenen Verändern zu können.

Ich werde die Effekte alle mit entsprechendem YouTube-Video posten, ich weiß das nervt und kostet Zeit aber es ist die beste Möglichkeit, dass ihr wirklich wisst was ich meine. Nur mit Screenshots wäre das nicht so gut. So das war mein Vorwort, nun zu den eigentlichen Effekten:

1. Farbliches Flackern

Wie bekommt man es hin, dass diese farblichen Veränderungen, das grüne und rote Flackern um die Konturen herum entstehen?


Zu sehen ist das ganze hier:


Eine genaue Zeitangabe ist denke ich nicht nötig, der Effekt zieht sich einmal komplett durchs ganze Video.

2. Farbliche Ränder

In diesem Video wird das Bild sehr oft komplett eingefärbt, wenn man sich so bestimmte Frames ansieht, kann man aber auch erkennen, dass hier so grüne und rote Ränder genau um die Person(en) herum ist, wie geht das? Man sieht das sehr gut bei 3:15min (mein Screenshot hier)





3. Bildwackeln

Ich glaube, dass dieser Effekt einigen Leuten sehr bekannt vorkommen wird. Ich selbst meine mich zu erinnern das mit dem Plugin "Twitch" sowas ging, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Es geht um das wackeln wenn der Bass einsetzt, zu sehen bei 0:41min. und 3:06min.



4. Lichtstreifen im Bild

Hier möchte ich gerne wissen wie man diesen Lichtstreifen mitten im Bild macht...das Bild bewegt sich und der streifen auch, jedoch in einer anderen Geschwindigkeit, was denkt ihr wie das gemacht wurde? Zu sehen von 0.53min - 0.56min.

http://www.dailymotion.com/video/x2di4c ... dste_music

____________________________________

Ich freue mich sehr wenn ihr mir weiter helfen könnt. Wenn ihr etwas wisst erklärt es wie ihr könnt, falls ich etwas nicht verstehe, frage ich eben nochmal nach. Wenn jemand sogar Tutorials findet, dann wäre das natürlich total super! Okey ich glaube das wars, ich freue mich auf eure Antworten.

Mit vielen freundlichen Grüßen,

Joey

Space


Antwort von Lucas:

Zu Effekt 4:

Ich denke mal, du meinst den Effekt der mit einem CINEMORPH ADABTER gedreht wurde oder?

Hier ein Link zu einem Anbieter:
http://www.vid-atlantic.com/cinemorphic.html

Morgen nehm ich mir mal mehr Zeit für die restlichen Effekte!

Darf ich fragen wer dein Kunde ist?

LG

Lucas

Space


Antwort von sachs:

Mich interessiert also nur was die Macher wohl in ihrem After Effects/Final Cut so geklickt haben um die Effekte zu erzielen Die beste Quelle für After-Effects-Tutorials:
http://videocopilot.net/

Ich nehme an, einige deiner Fragen beantworten die Videos dort besser als ein ellenlanges Posting.

Space


Antwort von zzajagig:

Ein paar Tipps zum Weiter-Googlen:

1a) Farbeffekte

Hier sind viele Videos von flackernden Lichtern etc. mit Überblendungsmodi wie "Addieren, Überlagern, Weiches Licht" über den Clip gelegt worden. Google mal nach Tutorials zu Themen wie "Light Leaks" "Overlay" "Soft Light" - auch Photoshoptutorials kann man gut nach AE übetragen. Hier zumindest mal ein Link, der das Prinzip erklärt: http://provideocoalition.com/index.php/ ... miere_pro/ Am besten dreht man sich passendes Bildmaterial selbst mit ein paar Lichtern und unscharfer Kamera. Sieht organischer aus, als wenn man's digital baut und ist schnell gemacht. Außerdem kann man was basteln, was zur Story passt - z.B. Autoscheinwerfer oder lichter im Club oder, oder, oder... Dann einfach experimentieren!

1b und 2) Farbeffekte

Google mal "RGB Split". Geht z.B. auch mit Twitch aber selbstverständlich auch mit den Bordmitteln von After Effects. Den "3D-Brille"-Effekt in After Effects kann man auch dafür missbrauchen (schaut ein bisschen anders aus). Die komplett eingefärbten Frames kannst Du z.B. mit Farbflächen im Modus "Addieren" machen, die Du kurz aufflackern lässt.

3) Bildwackeln

Lässt sich auch super per Hand animieren (Position, Skalierung). Ggf. ein Stück in den Film reinzoomen oder Seiten mit "Repetile" wiederholen. Mit Expressions kann man das ganze noch organischer schwingen lassen oder z.B. auch mit nem Slider verbinden oder sogar mit der Audiodatei steuern (Keyframes aus Audiodatei machen und mit Position oder Skalierung verknüpfen). Hier gibt's gute Expressions-Tipps für organische Bewegungen: http://www.motionscript.com/ Das Wackeln sieht mit Motion Blur wahrscheinlich besser aus.

4) Leuchtstreifen

Diese Leuchtstreifen sollen ja ansatzweise so Langzeitsbelichtungslinien von Autoscheinwerfern sein. Ich denke mal, dass sie das Originalvideo mit Bushido (ohne Lichter) getrackt und eine 3D-Kamera berechnet haben und dann Langzeitbelichtungs-Fotos (die eigentlich bis auf die Lichter schwarz sind) im Überblendungsmodus "Addieren" als 3D-Ebenen an die entsprechenden Stellen im Raum geschoben haben. Für die Fotos googel mal "Lightpainting". Man kann die Linien natürlich auch in Photoshop malen. Ein günstiger aber sehr guter 3D-Tracker, der u.a. auch After-Effects-Kameras berechnen kann, ist PFhoe (149 Euro) Funktioniert auch ohne Tracking-Marker im Raum ganz gut. Durch die getrackte Kamera bleiben die Fotos als 3D Ebenen an der richtigen Stelle in der Szene und können auch in der Tiefe platziert werden. Das ist aber schon ne Nummer anspruchsvoller! Man kann's natürlich auch ohne 3D-Tracking komplett per Hand probieren (2D) oder mit Hilfe von 2D-Tracking. Bin nicht mal sicher, ob sie das vielleicht hier auch so gemacht haben - sieht nicht ganz perfekt aus.

Viel Spaß beim Basteln!
Alex

Space


Antwort von TomStg:

@joeybottle

Um den Hinweis von sachs nochmals zu wiederholen: was Du brauchst, ist dies:

http://www.videocopilot.net/products/twitch/

Grüsse
Tom

Space


Antwort von ChrisJones:

@joey bottle

Have you had a look at luca visual fx? they have a few freebies which I think might be worth looking at
Hallo Leute,

Ich produziere derzeit ein Musikvideo für jemanden. Es handelt sich um ein Rap/Hip-Hop Video. Der Kunde hat sehr genaue Vorstellungen und hat sich einige Musikvideos auf YouTube angesehen und sich dabei in diverse Effekte verliebt. Die Diskussion darüber wie sehr man es mit Effekten übertreiben kann, sich bestimmte Effekte zusammen in einem Video nicht gut machen usw. möchte ich hier gerne von vorne rein weglassen.

Ich bin hier nun auf der Suche nach Lösungen, die Effekte, welche ich gleich vorstellen werde, nachzuahmen -> so gut wie nur irgend möglich. Dass es bei vielem schlichtweg auf das Footage ankommt ist mir selbstverständlich klar, doch hier denke ich bin ich meistens sehr nach dran mit meinen Aufnahmen die bei Nacht mit einer Canon 60D gemacht wurden. Mich interessiert also nur was die Macher wohl in ihrem After Effects/Final Cut so geklickt haben um die Effekte zu erzielen, haha :) Achja natürlich muss hier auch gesagt werden, dass die Diskussion über Ideen-Klau auch hinfällig ist, das soll auch nicht Thema dieses Thread werden. Ich will zu erst mal die Effekte so exakt wie möglich nachahmen um sie dann zu etwas eigenen Verändern zu können.

Ich werde die Effekte alle mit entsprechendem YouTube-Video posten, ich weiß das nervt und kostet Zeit aber es ist die beste Möglichkeit, dass ihr wirklich wisst was ich meine. Nur mit Screenshots wäre das nicht so gut. So das war mein Vorwort, nun zu den eigentlichen Effekten:

1. Farbliches Flackern

Wie bekommt man es hin, dass diese farblichen Veränderungen, das grüne und rote Flackern um die Konturen herum entstehen?


Zu sehen ist das ganze hier:


Eine genaue Zeitangabe ist denke ich nicht nötig, der Effekt zieht sich einmal komplett durchs ganze Video.

2. Farbliche Ränder

In diesem Video wird das Bild sehr oft komplett eingefärbt, wenn man sich so bestimmte Frames ansieht, kann man aber auch erkennen, dass hier so grüne und rote Ränder genau um die Person(en) herum ist, wie geht das? Man sieht das sehr gut bei 3:15min (mein Screenshot hier)





3. Bildwackeln

Ich glaube, dass dieser Effekt einigen Leuten sehr bekannt vorkommen wird. Ich selbst meine mich zu erinnern das mit dem Plugin "Twitch" sowas ging, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Es geht um das wackeln wenn der Bass einsetzt, zu sehen bei 0:41min. und 3:06min.



4. Lichtstreifen im Bild

Hier möchte ich gerne wissen wie man diesen Lichtstreifen mitten im Bild macht...das Bild bewegt sich und der streifen auch, jedoch in einer anderen Geschwindigkeit, was denkt ihr wie das gemacht wurde? Zu sehen von 0.53min - 0.56min.

http://www.dailymotion.com/video/x2di4c ... dste_music

____________________________________

Ich freue mich sehr wenn ihr mir weiter helfen könnt. Wenn ihr etwas wisst erklärt es wie ihr könnt, falls ich etwas nicht verstehe, frage ich eben nochmal nach. Wenn jemand sogar Tutorials findet, dann wäre das natürlich total super! Okey ich glaube das wars, ich freue mich auf eure Antworten.

Mit vielen freundlichen Grüßen,

Joey

Space


Antwort von Cinetrove:

Hier bekommst du einige dieser Overlays die du für dein Musikvideo eventuell suchst: www.youtube.com/cinetrove

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum VFX / Compositing / Special Effects-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Umfrage: Was hältst du von den neuen Bild/Video-KIs?
Foto Video Format Frage
Video zu COVID-19: Eure Fragen
Frage zur Verbindung von Chinch Video zum TV
Videostandard frage. Was bringt das??
video frage
Videoschnittkarte oder externe Möglichkeit ? Nachfrage!
Video Credits - eine allgemeine Frage
Frage Update Video Assist 4K
Frage zu einem Video!
Frage zu "Audio-Rettung in Post" +Video-/Tonbeispiel
Frage zur DV Video (dvsd) Codec
PCIe 4.0-SSDs - Gleiche Technik unter diversen Namen
Heftiges Flimmern bei effekten in Premiere Pro
Vegas Movie Studio 17 mit GPU-Decoding und neuen Slow Motion Effekten
Sapphire und Continuum 2022 mit mehr Beschleunigung, mehr Mocha und neuen Effekten
2 Videos mit interessanten "Effekten"
Neu: Vegas Pro 21 mit Adjustment Events, KI Z-Depth und neuen Effekten
VFX-Suite Sapphire 2024 verfügbar u.a. mit neuen Glitch-Effekten
Was brauch ich für ein Musikvideo
Mann im Mond / Szene für ein Musikvideo
Mal wieder ein Musikvideo. Astrosurfer - Animals
Deichkind-Clip zeigt Lichtset... und ein neues Musikvideo :-)
Objektiv für GH5 zwecks Musikvideo
Wie kann man in DaVinvi Resolve 16 ein bestimmtes Thumbnail für ein Projekt festlegen?
Retro in HD - YouTube und Universal remastern Musikvideo-Klassiker




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash