Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Meine Projekte-Forum

Infoseite // Filmemacher gesucht, gemeinnütziges Projekt



Frage von nikocc:


Hallo an alle,

ich habe mit einem neuen Notebook ein Problem, siehe Forum: Übergreifende Themen-Rubrik Gemischt:
SOS, SOS : Clipaufzeichnung wird auf 5 Sek. Länge gekürzt, ein paar Pixel
Habe schon zwei Antworten bekommen.

Also ich baue seit 6 Monaten die Seite www.memoro.org/de auf. Ein Projekt aus Italien, Menschen über 65 Jahren erzählen in 5 Min. persönliche Erinnerungen aus ihrer Jugend. Pro Erzähler sind mehrere Clips möglich. Man kann sich registrieren und die Clips hochladen, die ich dann auf den Inhalt prüfe, bevor sie freigegeben werden. Am besten gleich im FLV-Format, ungefähr in der Qualität 150kb/s oder ein bißchen mehr, max.300kb/s. Bis jetzt stammen noch alle Clips von mir. In Italien gibt es richtig Kreative, die auch mal kurz altes Filmmaterial mit einbauen, oder etwas Musik, aber es soll in der Form des Interviews, bzw. am besten in der Erzählung bleiben. Im Stil von: Der Opa erzählt dem Enkel.

Siehe auch die Presserubrik, Spiegel, Frankfurter Rundschau etc. haben schon berichtet. Bin gerade dabei einen gemeinnützigen Verein zu gründen.

Die Weisheit der Älteren bestimmt für die Jugend, als Generationenbrücke. Gerne dürfen auch Schulklassen Projekte starten.

Bei Fragen gerne direkt an
Nikolai.Schulz@yahoo.de oder Nikolai.Schulz@memoro.org

Memoro - Die Bank der Erinnerungen
Memoro bedeutet auf Esperanto: "Ich erinnere mich". Wir haben auch auf Facebook zwei Gruppen. Andere Länder werden folgen. Spanien ist schon dabei, Frankreich auch.
Gruss aus München,
Niko

Space


Antwort von Bernd E.:

...ich baue...die Seite www.memoro.org/de auf...Menschen über 65 Jahren erzählen in 5 Min. persönliche Erinnerungen aus ihrer Jugend... Ist eine prima Sache, der man nur viel Erfolg und viele Teilnehmer und Zuschauer wünschen kann! Ein kleiner Tipp aber am Rande: Wenn man sich schon dankenswerterweise die Mühe der Aufzeichnung macht, dann finde ich es schade, dass die Videoqualität zum Teil auffallend schlecht ist (Hauptperson sehr klein im Bild und dann in der unteren Hälfte, Gesicht zu dunkel, falscher Weißabgleich). TV-Qualität wird man bei so einem Projekt nicht erwarten, aber mit wenig Aufwand lässt sich einiges verbessern. Und dann schaut man die Clips doch mit noch mehr Freude an, oder?

Space


Antwort von nikocc:

...ich baue...die Seite www.memoro.org/de auf...Menschen über 65 Jahren erzählen in 5 Min. persönliche Erinnerungen aus ihrer Jugend... Ist eine prima Sache, der man nur viel Erfolg und viele Teilnehmer und Zuschauer wünschen kann! Ein kleiner Tipp aber am Rande: Wenn man sich schon dankenswerterweise die Mühe der Aufzeichnung macht, dann finde ich es schade, dass die Videoqualität zum Teil auffallend schlecht ist (Hauptperson sehr klein im Bild und dann in der unteren Hälfte, Gesicht zu dunkel, falscher Weißabgleich). TV-Qualität wird man bei so einem Projekt nicht erwarten, aber mit wenig Aufwand lässt sich einiges verbessern. Und dann schaut man die Clips doch mit noch mehr Freude an, oder? Ende Juli habe ich einen 5-tägigen Filmkurs in Berlin gebucht, dann wird es besser, versprochen.

Gruss aus München,
Niko

Space


Antwort von nikocc:

...ich baue...die Seite www.memoro.org/de auf...Menschen über 65 Jahren erzählen in 5 Min. persönliche Erinnerungen aus ihrer Jugend... Ist eine prima Sache, der man nur viel Erfolg und viele Teilnehmer und Zuschauer wünschen kann! Ein kleiner Tipp aber am Rande: Wenn man sich schon dankenswerterweise die Mühe der Aufzeichnung macht, dann finde ich es schade, dass die Videoqualität zum Teil auffallend schlecht ist (Hauptperson sehr klein im Bild und dann in der unteren Hälfte, Gesicht zu dunkel, falscher Weißabgleich). TV-Qualität wird man bei so einem Projekt nicht erwarten, aber mit wenig Aufwand lässt sich einiges verbessern. Und dann schaut man die Clips doch mit noch mehr Freude an, oder? PS: Deswegen ja der Aufruf an Euch, selbst mitzumachen, Clips zu drehen und sie dann hochzuladen. Vormachen ist besser als kritisieren :-), trotzdem danke für die Tipps. Wir halten es bewußt einfach, keine grosse Ausleuchtung etc., denn wenn User Clips hochladen, oder gar mit der Webcam festhalten, haben wir eh keinen Einfluß mehr auf die Qualität! Viele Senioren möchten auch keine Großaufnahme, wegen möglicher Falten etc., manchmal ist es auch wunderschön, die Gestik festzuhalten! Und ich praktiziere "learning by doing"..

In diesem Sinne,
freue mich auf Clips von Euch,
Niko

Space


Antwort von domain:


Ende Juli habe ich einen 5-tägigen Filmkurs in Berlin gebucht, dann wird es besser, versprochen.
Bis dorthin schon mal zwei kleine Tipps: Kopf nie in der Bildmitte sondern im oberen Bilddrittel und die ganze Person nur dann in die Bildmitte platzieren, wenn sie exakt von vorne gefilmt wird. Aber besser ein wenig von der Seite filmen und dann die Person aus der Bildmitte rücken mit etwas mehr Platz in der Richtung, in der sie schaut.

Space


Antwort von Bernd E.:

...wenn User Clips...mit der Webcam festhalten, haben wir eh keinen Einfluß mehr auf die Qualität... Wenn Ihr von vornherein keinen Einfluss auf die Qualität nehmen wollt, ist in der Tat zu befürchten, dass Ihr Clips bekommt, die eigentlich unbrauchbar sind. Das hielte ich, wie gesagt, für sehr schade, zumal da ihr vorhabt, mit dem Material auch über die Homepage hinausgehende Projekte zu realisieren.
...ich praktiziere "learning by doing"... Das ist okay was dich angeht, hilft aber nicht den anderen Filmern, die Clips hochladen sollen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Rubrik auf eurer Homepage nach dem Motto "Was sollte ich beachten, wenn ich Videos für Memoro drehen will?" Dahinein kommen dann stichpunktartig die wichtigsten Tipps - nach deinem Kurs wirst du kein Problem haben, da etwas zu schreiben. Einige Punkte haben domain und ich hier ja auch bereits genannt.

Space


Antwort von DWUA:

... am besten in der Erzählung bleiben. Im Stil von: Der Opa erzählt dem Enkel... Sitzt der Opa so weit weg? Nein!

Warte nicht ab, bis du im Juli eines Besseren belehrt wirst, sondern
beachte ab sofort die obigen guten Ratschläge von
Bernd E. und domain!

Ein Gesicht, das eine Geschichte erzählt, ist es auch wert,
gesehen zu werden.
Sind "Falten" in einem "alten" Gesicht nicht eine Bereicherung
zu dem, was es von damals zu erfahren gibt?

Wenn du spontan mit einer Kamera arbeitest,
hat doch kein Mensch etwas gegen einen langsamen, gefühlvollen
"Ran-Zoom"!

Sonst kannst du gleich ein Hörspiel machen.
In Verbindung zu einer DIA-Schau.

Komme von deiner "Verhör"-Methode runter und
mache deine Kamera zu einem menschlichen Instrument.

;))

Space


Antwort von pilskopf:

Eventuel gar mit 2 Cams aufzeichen. Eine für die Halbtotale oder Totale, die andere beweglich die Details zeigen wie Gesicht mit Falten oder den Händen. Das dann clever geschnitten und schon wirds ein besseres Interview. Ich hab mir mal einen Clip angeschaut und fand den Ton am Schlechtesten, zu dem schiefem Bild des Videos. So was macht dann keinen Spaß sich das anzuhören oder anzuschauen. Und darum gehts ja im Grunde auch.

Gruß

Space


Antwort von domain:

Noch ein Gedanke aus meiner rein persönlichen Sicht: wenn ich jemand Altem und durch die Lebenserfahrung Gereiften und etwas weise Gewordenen bei seiner und von ihm speziell ausgewählten Geschichte mit Interesse zuhören möchte, dann sollte sie eigentlich schon etwas wesentlich sein und über den ersten Kuss oder den verkannten playboymäßigen Frauenarzt hinausgehen.
Aber bitte, vielleicht liege ich da vollkommen daneben und unsere Kids sollen erkennen, dass schon Oma und Opa genauso gemenschelt haben, wie wir selbst etc. etc......

Space



Space


Antwort von DWUA:

Zu Zeiten, als sie noch nicht "Kids", sondern einfach
nur "Kinder" genannt wurden...

;))

Space


Antwort von domain:

Du hast ja so recht, aber immer neue Worte infiltrieren unseren Wortschatz und man will ja nicht altmodisch sein. Ich verwende grauenvoller Weise auch schon das Wort "lecker" und "Tschüss", wobei ich beide und noch viele andere, die von unserem großen Bruder zu uns nach Österreich herüberschwappen einfach als wesensfremd empfinde ...

Space


Antwort von DWUA:

In umgekehrter Richtung geht's anscheinend problemloser:
Siehe ARNIE. Das hat noch kein Piefke geschafft.

Aber das ist schon längst OT.
Gehört dorthin.
(Auch wenn die Konversation amüsant zu werden scheint;
sie gehört in's Abseits.)
Sehr gerne dort weiter.
Hier nicht mehr, - dazu ist ein solcher wie der obige "Titel" zu rar.

;))

Space


Antwort von nikocc:

Noch ein Gedanke aus meiner rein persönlichen Sicht: wenn ich jemand Altem und durch die Lebenserfahrung Gereiften und etwas weise Gewordenen bei seiner und von ihm speziell ausgewählten Geschichte mit Interesse zuhören möchte, dann sollte sie eigentlich schon etwas wesentlich sein und über den ersten Kuss oder den verkannten playboymäßigen Frauenarzt hinausgehen.
Aber bitte, vielleicht liege ich da vollkommen daneben und unsere Kids sollen erkennen, dass schon Oma und Opa genauso gemenschelt haben, wie wir selbst etc. etc...... Herrlich, immer ein "Ja aber"...der erste Kuß ist sehr beliebt, wird in Blogs gelobt, kann jeder nachvollziehen, haben die meisten schöne Erinnerungen daran. Es jedem Nörgler recht zu machen ist schwierig.

Das Projekt heißt ja "Memoro- Die Bank der Erinnerungen". Also nicht "nur" zweiter Weltkrieg, Bomben, Hunger, Angst, auch gerne, aber nicht nur. Und schau Dir mal die verschiedenen Kategorien an, Rubriken. Sehr viel Zeitzeugenberichte aus dem Bombenhagel. Und andere sagen wieder, nein, nicht schon wieder der zweite Weltkrieg.

Also, besser machen, filmen, hochladen...immer willkommen!
Frohe Pfingsten,
Niko

Space


Antwort von nikocc:

Eventuel gar mit 2 Cams aufzeichen. Eine für die Halbtotale oder Totale, die andere beweglich die Details zeigen wie Gesicht mit Falten oder den Händen. Das dann clever geschnitten und schon wirds ein besseres Interview. Ich hab mir mal einen Clip angeschaut und fand den Ton am Schlechtesten, zu dem schiefem Bild des Videos. So was macht dann keinen Spaß sich das anzuhören oder anzuschauen. Und darum gehts ja im Grunde auch.

Gruß Geh mit gutem Beispiel voran. Finde erstmal Senioren, die bereit sind, sich im Internet zu präsentieren. Dann ist es natürlich auch eine Frage der Finanzierung, ich ziehe es seit Monaten durch. Werfe einen Blick auf die italienische Seite bzw. die spanische Rubrik, dafür sind meine Clips gar nicht so übel. Und, es wird besser, versprochen.

Also, lieber Pilskopf, drehe doch einen Beitrag, Beschreibung siehe ganz oben, und lade ihn hoch!? Besser machen, mehr als 300kb/s erlaubt die Seite nicht, sonst läuft der Film zu langsam. Noch sehr viel ehrenamtliche Arbeit drin, von allen Seiten. Meine Avi bzw. Mpeg-4 sind auch besser. Kann mit auch ne Kamera für 8.000,- Euro kaufen, habe nur eine für 199,- Canon MD 216!

Frohe Pfingsten,
Niko

Space


Antwort von Jollitop:

Mensch Niko,

hier hat gar keiner genörgelt oder gemeckert, sondern versucht Dir aus langer Erfahrung heraus wertvolle Tipps zu geben. Klar, Ratschläge sind auch Schläge, aber deshalb brauchst Du Dich nicht gleich zu verteidigen. Sieh es einfach als nette Hinweise an, die Du beim nächsten Mal anwenden könntest. Und falls Deine Ausstattung keine zwei Kameras oder besseren Ton hergibt, dann ist es halt so. Wenn Du keinen Senior findest, oder der Gefundene keine Großaufnahmen wünscht, ist es auch so. Wichtig ist nur, aus den gegebenen Umständen das Beste zu machen. Der Spaß zählt - beim Machen und Zuschauen.

In dem Sinne,
Jollitop

Space


Antwort von nikocc:

Mensch Niko,

hier hat gar keiner genörgelt oder gemeckert, sondern versucht Dir aus langer Erfahrung heraus wertvolle Tipps zu geben. Klar, Ratschläge sind auch Schläge, aber deshalb brauchst Du Dich nicht gleich zu verteidigen. Sieh es einfach als nette Hinweise an, die Du beim nächsten Mal anwenden könntest. Und falls Deine Ausstattung keine zwei Kameras oder besseren Ton hergibt, dann ist es halt so. Wenn Du keinen Senior findest, oder der Gefundene keine Großaufnahmen wünscht, ist es auch so. Wichtig ist nur, aus den gegebenen Umständen das Beste zu machen. Der Spaß zählt - beim Machen und Zuschauen.

In dem Sinne,
Jollitop Danke für die schönen Abschlußworte, Jollitop!
Ziel erreicht, niemand filmt einen 5 min. Clip für das Projekt ;-)
Schönen Sommer Jungs!
Gruß aus München,
Niko

2.Camcorder ist eine Überlegung wert, sprich mit 2 Recordern aufzuzeichnen, speziell bei wichtigen Terminen..

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Meine Projekte-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Projekt in Projekt öffnen?
projekt aufteilen bzw. teile in ein neues Projekt übertragen
Filmemacher/Filminteressierte in FFM gesucht
Cutter für Youtube Projekt gesucht
Filmemacher-Software für Kinder
Der Filmemacher Klaus Peter Karger spricht über seinen Dokumentarfilm DIE SPASSMACHER
Hollywood-Filmemacher protestieren gegen neues Netflix-Feature
Suche Filmemacher die Musik benötigen
ALS ICH MAL GROSS WAR - Die Filmemacher im Gespräch
Wes Andersons 30 Lieblingsfilme: Inspirationen für Filmemacher
Suche Filmemacher die Sprache benötigen!
Lehrreiche Livestreams für Filmemacher im Überblick -- Cine Live Guide
Filmemacher aufgepasst
Junge Filmemacher in Köln und Umgebung?
Was Filmemacher und Requisiten-Hersteller über 3D-Druck wissen müssen
RØDE Vlogger Kits für Smartphone-Filmemacher
Camgaroo Award 2021 – der Filmpreis für Nachwuchs- und Independent-Filmemacher
Filmemacher fordern die Abschaffung von 23,976 fps




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash