Logo Logo
/// 

Fcpx chromatic color correction plugin Präsentation



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion-Forum

Frage von motiongroup:


http://www.fcp.co/final-cut-pro/article ... l-for-fcpx



Antwort von Jott:

Mal schauen, was fcp 10.4 genau an Bord haben wird. Der große Vorteil von Chromatic, den ich im Moment noch sehe, ist der Tracker.



Antwort von motiongroup:

Wir werden sehen ...





Antwort von R S K:

Der große Vorteil von Chromatic, den ich im Moment noch sehe, ist der Tracker.

Naja… da gibt es schon noch mehr als nur ein Tracker (den man in gleicher Form auch mit z.B. SliceX "nachinstallierten" kann). 😏 Es ist nur die Frage wem diese zusätzliche Funktionalität das Geld dafür wert ist. Der MASSE denke ich eher weniger, aber durchaus einigen.

- RK



Antwort von motiongroup:

Lassen wir uns überraschen, langsam sollten sie soweit sein da der Dezember naht ... hoffentlich verschiebt es sich nicht in Richtung nächstes Jahr wie beim HomePod der vermutlich wegen der unfassbaren Datenmengen die durch Siris unglaubliche Inteligenz das ganze Internet in den Topf gesogen hat erst nächstes Jahr ausgeliefert, weil sie das iNet in diesem Pod erst wieder finden müssen... ;)



Antwort von Axel:

Lassen wir uns überraschen, langsam sollten sie soweit sein da der Dezember naht ...

Wie man in einem Video von der 10.4-Preview:
https://www.youtube.com/watch?v=FFPUYJ8GAgg
... gut erkennen kann, sind Farbräder, Kurven und HSL-Kurven (sowie HDR-Tools und LUTS) getrennte Effekte. Wenn ich also CC als einen Schritt in der Post ansehe, in dem ich alle in Frage kommenden Tools als Palette zur Verfügung haben will (wie es das eigene Mini-UI von CFP oder Chromatic bietet), müsste ich diese Effekte zu einer Effekt-Voreinstellung - meinetwegen "Axels CC" bündeln. Die Farbtafel hatte - zumindest für primäre Korrektur - da den kleinen Vorteil, sowohl eine "Eigenschaft" im Info-Fenster zu sein, als auch ein Effekt.

Was den Tracker angeht, so ist bei Developern wohl eine Art intelligenter Tracker in Arbeit, vermutlich aber noch nicht in 10.4.

Mich selbst reizt eine Beschreibung zum iMacPro zu wilden Spekulationen über Motion:
Partikelsimulation? Natürlich.
Explosionsartig ausbreitender Rauch. Strömender Regen. Ein Weizenfeld im Wind. Mit bis zu 18 Kernen und Hyper-Threading kannst du auf dem iMac Pro ganz einfach die unterschiedlichsten Partikelsysteme erstellen und rendernrendern im Glossar erklärt – statisch oder animiert, 2D oder 3D.

Womit will man das bei der, äh, Inauguration, demonstrieren? Motion kann kein echtes 3D. Dritthersteller? Games? Undenkbar!



Antwort von R S K:

Wenn ich also CC als einen Schritt in der Post ansehe, in dem ich alle in Frage kommenden Tools als Palette zur Verfügung haben will (wie es das eigene Mini-UI von CFP oder Chromatic bietet), müsste ich diese Effekte zu einer Effekt-Voreinstellung - meinetwegen "Axels CC" bündeln.

Du meinst also man muss grundsätzlich immer gleich ALLE VIER Farbfilter anwenden und benutzen um eine vernünftige FarbkorrekturFarbkorrektur im Glossar erklärt machen zu können?? 😄

Die Farbtafel hatte - zumindest für primäre Korrektur - da den kleinen Vorteil, sowohl eine "Eigenschaft" im Info-Fenster zu sein, als auch ein Effekt.

Dir ist also völlig entgangen, dass sich alle Farbfilter ZUSAMMEN im gleichen (neuen) Fenster/Reiter befinden? Die Farbtafel unterscheidet sich dahingehend also kein Stück von den anderen was das angeht.

Was den Tracker angeht, so ist bei Developern wohl eine Art intelligenter Tracker in Arbeit, vermutlich aber noch nicht in 10.4.

Ähm… das willst du woher genau wissen? Vor allem, dass es für FCP gedacht sein könnte und nicht doch eine zentrale Funktion und Entwicklung für AR ist?

Und ich denke wenn so etwas in 10.4 wäre, hätten das schon endlose Leute freudestrahlend berichtet.

Motion kann kein echtes 3D.

Äh… wie bitte? Da muss sich ja fragen was deine Definition von "echtes 3D" ist.

- RK



Antwort von Axel:

Wenn ich also CC als einen Schritt in der Post ansehe, in dem ich alle in Frage kommenden Tools als Palette zur Verfügung haben will (wie es das eigene Mini-UI von CFP oder Chromatic bietet), müsste ich diese Effekte zu einer Effekt-Voreinstellung - meinetwegen "Axels CC" bündeln.

Du meinst also man muss grundsätzlich immer gleich ALLE VIER Farbfilter anwenden und benutzen um eine vernünftige FarbkorrekturFarbkorrektur im Glossar erklärt machen zu können?? 😄

Grundsätzlich ist FarbkorrekturFarbkorrektur im Glossar erklärt und zumal Grading ein Workflow der Post, der natürlich nochmals unterteilt ist in verschiedene Stadien, also grob zumindest primäre und sekundäre Farbkorrektur(en). Resolves Color Tab, Adobes Lumetri und *natürlich* auch die beiden o.e. FCP X Plugins haben alle alle CC-Werkzeuge zu einer Werkzeugpalette gebündelt, was meiner äußerst bescheidenen Meinung nach nicht nur sinnvoll, sondern selbstverständlich ist. Bestimmte Werkzeuge müssen vielleicht nicht notwendigerweise parallel angewendet werden, aber irgendwann auf jeden Fall. Wenn ich "vielleicht" schreibe, dann, weil ich über HDR noch zu wenig weiß. In Resolve kann ich ohne dessen HDR-Einstellungen aber keine FarbkorrekturFarbkorrektur im Glossar erklärt durchführen, das wird wohl auch in FCP so sein.

Die Farbtafel hatte - zumindest für primäre Korrektur - da den kleinen Vorteil, sowohl eine "Eigenschaft" im Info-Fenster zu sein, als auch ein Effekt.

Dir ist also völlig entgangen, dass sich alle Farbfilter ZUSAMMEN im gleichen (neuen) Fenster/Reiter befinden? Die Farbtafel unterscheidet sich dahingehend also kein Stück von den anderen was das angeht.

Das ist mir nicht aufgefallen, weil es offenbar nicht so ist. Ich fragte den Einsteller des Clips, Iain Anderson, danach, und er bestätigte, dass es das Colorboard nach wie vor gibt und dass die erwähnten Effekte alle einzeln aufgerufen werden müssen. Das Colorboard (hiermit trage ich freilich Eulen nach Athen) musste nicht extra aufgerufen werden für eine einfache (1. Node) Korrektur. Bevor es zum Auch-Effekt wurde (10.0.9 oder so?) reichte ein Klick auf eine "+" Schaltfläche, um eine neue Instanz zu erstellen. Ist auch heute nicht viel umständlicher, wenn man die neuen CC-Tools zusammenfasst und als Standardeffekt festlegt. Auch CFP und Chromatic muss man ja für jeden weiteren Clip "laden". Sinnvollerweise freilich bei abgeschlossenem Schnitt für alle Timeline-Clips gemeinsam. Machst du das denn anders?

Motion kann kein echtes 3D.

Äh… wie bitte? Da muss sich ja fragen was deine Definition von "echtes 3D" ist.

Zugegeben, das ist bloß der feuchte Traum eines Amateurs:
Explosionsartig ausbreitender Rauch. Strömender Regen. Ein Weizenfeld im Wind.
Mit anderen Worten: nicht nur abstrakte Grafiken mit ein bisschen Metall- oder Holzoptik, sondern:
Partikelsimulation? Natürlich.
... wobei ich "natürlich" naiverweise als fotorealistisch übersetze. Dein Spott ist mir gewiss, aber man wird wohl noch träumen dürfen ...



Antwort von R S K:

In Resolve kann ich ohne dessen HDR-Einstellungen aber keine FarbkorrekturFarbkorrektur im Glossar erklärt durchführen, das wird wohl auch in FCP so sein.

Wenn ich nicht im HDR Farbraum arbeite, dann kann ich auch nicht im HDR Farbraum korrigieren, nein. Ist eigentlich logisch?

Das ist mir nicht aufgefallen, weil es offenbar nicht so ist. Ich fragte den Einsteller des Clips, Iain Anderson, danach, und er bestätigte, dass es das Colorboard nach wie vor gibt und dass die erwähnten Effekte alle einzeln aufgerufen werden müssen.

Tja, dann weiß der Iain einfach nicht bescheid und war zu sehr mit seiner neuen Kamera beschäftigt. 😏 Es ist schließlich in dem von dir geposteten Clip mehrfach zu sehen, dass es ein neues, explizit für jegliche Farbkorrekturen reserviertes Infofenster gibt. Ja, die Farbtafel gibt es selbstverständlich auch noch. Allesamt sind Filter. Allesamt auf die gleiche Weise anzuwenden. Und von allen sind deren Parameter an der gleichen Stelle zu finden.

Bevor es zum Auch-Effekt wurde (10.0.9 oder so?)…

Oder so. Mit 10.2. Fast zwei Jahre später.

… reichte ein Klick auf eine "+" Schaltfläche, um eine neue Instanz zu erstellen. Ist auch heute nicht viel umständlicher…

Ich muss also annehmen, dass du NICHT weißt, dass man lediglich ?6 drücken und einfach irgendetwas an der Farbtafel verändern muss um damit automatisch den Farbtafel-Filter angewendet zu bekommen? Damit ist es aus meiner Sicht, wenn überhaupt was, viel komfortabler. Das wird sich bei den drei neuen Filter genauso verhalten. UND es gibt eine neue Voreinstellung womit du bestimmen kannst WELCHER der vier Farbfilter sich öffnet wenn man ?6 drückt. Die die die Farbtafel sowieso nicht verstehen und sich (deswegen) gar nicht genug darüber aufregen können, müssen es auch nie wieder sehen.

Zugegeben, das ist bloß der feuchte Traum eines Amateurs:
Explosionsartig ausbreitender Rauch. Strömender Regen. Ein Weizenfeld im Wind.

Erstens, können BEIDE, also FCP und Motion "echtes 3D". Zweitens gibt es den besagten Partikelgenerator, also die beschriebenen Möglichkeiten, seit v1.0 in Motion. Wie die es allerdings mit dem Weizenfeld genau lösen hätte ich auch gerne gesehen.

- RK



Antwort von Axel:

… reichte ein Klick auf eine "+" Schaltfläche, um eine neue Instanz zu erstellen. Ist auch heute nicht viel umständlicher…

Ich muss also annehmen, dass du NICHT weißt, dass man lediglich ?6 drücken und einfach irgendetwas an der Farbtafel verändern muss um damit automatisch den Farbtafel-Filter angewendet zu bekommen?

Genau das meinte ich!

Es ist schließlich in dem von dir geposteten Clip mehrfach zu sehen, dass es ein neues, explizit für jegliche Farbkorrekturen reserviertes Infofenster gibt.

Tatsächlich! Dieses kleine "Farbraum"-Icon. Das habe ich übersehen. Ehrlich gesagt kommen da einige Dinge zusammen, die mir auf 10.4 immer mehr Appetit machen. Anfangs fand ich Farbräder keine so dolle Neuigkeit.

Das wird sich bei den drei neuen Filter genauso verhalten. UND es gibt eine neue Voreinstellung womit du bestimmen kannst WELCHER der vier Farbfilter sich öffnet wenn man ?6 drückt.

Langsam habe ich den Verdacht, du hast Insiderwissen und verletzt gerade deine NDA. Aber das ist natürlich cool. Danke für die Aussichten.



Antwort von R S K:

Langsam habe ich den Verdacht, du hast Insiderwissen und verletzt gerade deine NDA. Aber das ist natürlich cool. Danke für die Aussichten.

a) So doof bin ich nicht, dass ich mir so etwas verspielen würde
b) Das sind alles Dinge die man sich inzwischen an den verschiedensten Stellen zusammenlesen kann. Ich glaube sogar fast alles was ich schrieb allein im Peters Zusammenfassung auf fcp.co steht. In Kombi mit den diversen Videos, dürfte es kaum noch Überraschungen geben wie mir scheint.

- RK




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Fcpx chromatic color correction plugin Präsentation
Meine Anfänge mit Color Correction
Davinci Resolve 16 stürzt beim Color Grading/Correction ab
Exporteinstellung für externes color correction mit Resolve
Benötige Color Correction Hilfe / Problem mit Atmosphäre
Vision Color LUT Plugin - Nicht downloadbar!?
Dashwoods neues Vr360 Plugin für Fcpx und Konsorten
False Color als Postpro-Plugin: Von exemplarischen Shots die Belichtung analysieren
Warping Wheels Plugin für FCPX und Adobe CC - Hauttöne automatisch separieren
FCPX ProDOF Plugin: Realistische Schärfenverlagerungen nachträgli
Chromatic und Scribeomatic - neue Coremelt-Plugins
FCPX Projekt in After Effects bearbeiten u. danach wieder zurück zu FCPx
Lense Correction für Gopro
[HELP] Automatic Lens Correction in 12.5 DaVinci Studio
50 MB Präsentation mit Musik
NAB: Blackmagic Präsentation
Powerpoint-Präsentation auf Video
Video Präsentation über Beamer
Beamer für Präsentation und Video
Präsentation des AG DOK Kameratests im Kino
Ärger mit 12jährige MiniDVs beim Capturing. Hilft Timebase Correction? Wie?
Präsentation eines Gartens; mit G70 und DJI Inspire
Zwei Videos (Sprecher und Präsentation) gleichzeitig steuern auf einer Webseite
Ausstattung für einen Live Stream, der einer Präsentation ähneln sollte
FCPX in AE öffnen u. wieder in FCPX öffnen
VirtualDub Plugin

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom