Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion-Forum

Infoseite // Farbiges Flackern in Final Cut X



Frage von slashomat:


Hallo,
ich arbeite gerade an einer Foto-Slideshow mit animierten Bildern in Final Cut X.
Seit ein paar Bearbeitungsschritten habe ich grüne flimmernde Kästen im Bild. Und zwar nicht erst im ausgegebenen Video, sondern bereits in FCPX.
Sie können nicht am Ausgangsmaterial liegen, da es sich hier um Fotos handelt.
Kann mir jemand sagen, wie ich das wegbekomme?
Ein Bildschirmfoto, auf dem das Problem ersichtlich ist, habe ich auf http://florian-busch.de/kunden/fcproblem.png abgelegt.

Space


Antwort von gast5:

Mac?
OSX?
Fcpx?
Plugins?

Es ist sehr schwer eine eventuell passende Antwort darauf zu geben..

Space


Antwort von slashomat:

OS 10.7.4
FCPS 10.0.6
Habe keine Plugins extra für FCPX installiert.
Habe vor allem Bilder reingeladen, und das Problem tritt auf, seitdem ich stärker mit der Animation der Bilder (Skalieren und Bewegen der Bilder mit Keyframes) arbeite.

Space


Antwort von WoWu:

FCPx ist voll von solchen Bugs, ob es nun ganze farbige Frames sind, solche Teilbilder.
Die Foren sind voll von solchen Reklamationen, aber es gibt keine Lösungen, ausser "rausschneiden".
Das ist die Methode für Amateure, für die das Programm offenbar gemacht wurde.
Aber versuch es mal mit einer alten Version, z.B. 10.0.5.
Die ging eigentlich noch einigermassen, was diese Fehler angeht.
Danach wurde es mit jedem UpDate schlechter und Apple scheint es nicht zu gelingen, die Bugs zu beseitigen, wohl aber immer neue Bugs zu generieren.

Space


Antwort von RUKfilms:

...voll von diesen bugs? für amateure? soso!
da bin ich die ausnahme mit einem sehr gut funktionierenden fcpX. und wie heisst es...ausnahmen bestätigen die regel. ich kenne jetzt mehr leute welche mit fcpX zufrieden sind als unzufriedene. ich gebe zu das dies vor einem halben jahr noch anders war. aber fcpX wird sich etablieren bzw hat dies jetzt getan.

Space


Antwort von gast5:

Welche Maschine..?

Space


Antwort von Jott:

So was gab's früher im alten fcp auch schon. Bei Bildern war der Grund in der Regel der CMYK-Farbraum. Überprüf das mal, ggf. die Bilder zu RGB wandeln.

Space


Antwort von WoWu:

Das ändert nichts daran, dass solche Bugs nicht beseitigt werden, dass Fonds plötzlich nicht mehr zu benutzen sind und damit bestehende Produktionen neu bearbeitet werden müssen und dass komplexe Bearbeitungen dazu führen, dass man eine Zeitung neben dem Rechner liegen haben muss, um nicht einzuschlafen.
Wie gesagt, kleine, einfache Produktionen, ohne weitere Bearbeitungen, aus denen man dann auch solche Bilder einfach rausschneidet sind prima mit FCPx zu bewerkstelligen.

Space


Antwort von Jott:

Du verallgemeinerst deine eigenen Erfahrungen, bei denen dir niemand über die Schulter geschaut hat. So lange diese Bugs nur bei einigen auftreten und bei den allermeisten nicht (auch wenn sie mehr als zehn Schnitte machen ...), wäre es interessant, ein für allemal den Grund zu finden. Das würde den Betroffenen helfen, die Sache einzukreisen.

Deine Copy-and-Paste-Wiederholungen in jedem Thread, wo ein "X" vorkommt, sind da aber irgendwie nicht zielführend.

Space



Space


Antwort von WoWu:

Das stimmt, aber Apple scheint es ja nicht zu schaffen, trotz hinreichender Fehlerbeschreibungen.

Space


Antwort von Jott:

Um dem Threadstarter zu helfen: bitte mal die Frage nach CMYK beantworten.

Space


Antwort von slashomat:

Das wäre ja sehr blöd.
Leider bin ich gerade verreist, und wollte mich hier im Urlaub in Videoschnitt einarbeiten. Downzugraden wäre mir hier eigentlich viel zu kompliziert, vor allem weil es keine richtig guten Internetverbindungen gibt.
-Gibt es noch einen anderen Ansatz, wie man das Problem lösen kann?
-Oder zumindest eine Idee, was ich versuchen könnte
-Es hängt scheinbar mit dem animieren der Bilder zusammen
-Kann ich hoffen, dass ich mein Projekt hier fertigschneiden kann, um sie dann auf einer älteren FCPX-Version neu rendern zu lassen, so dass dann alles läuft?
-Und noch was: Beim Starten von FCPX kommt eigentlich immer eine Fenster, dass meine Mac OS 10 Version für die Software zu alt ist. Ich habe mir da nie gedanken drüber gemacht, da ich FCPX trotzdem starten konnte. Kann es sein, dass eine neuere Mac OS 10 Version das Problem löst, oder ist das sehr unwahrscheinlich?

Space


Antwort von slashomat:

Sorry, hatte nicht gesehen, dass die Diskussion hier schon weiter ging. Die Bilder sind ganz normale jpgs im srgb Farbraum

Space


Antwort von slashomat:

Welche Maschine..? Bin ich gemeint? Ich habe ein Macbook Pro mit 2,7GHZ und 4MB Ram drin

Space


Antwort von Jott:

Es ist einfach mühsam, weiter zu bohren. Format der Timeline? Arbeitscodec?

Space


Antwort von WoWu:

Es ist nicht gesagt, dass die beiden Fehler identische Ursache haben. Daher kann ein System-Update helfen.
Nur haben wir selbstverständlich auch versucht, die farbigen Bilder durch alle möglichen Methoden, zu beseitigen, bzw. erst gar nicht entstehen zu lassen.
Dazu muss noch gesagt werden, dass wir FCPx immer auf einem frischen (und natürlich neustem) System aufgesetzt haben und keine weiteren Applikationen laufen.
Aber ausser "schneiden" haben wir keine Lösung gefunden (und in den einschlägigen Foren gibt es auch keine Hinweise.)

Space


Antwort von slashomat:

Es ist einfach mühsam, weiter zu bohren. Format der Timeline? Arbeitscodec? Sorry, vielleicht hätte ich dazuschreiben müssen, dass ich Einsteiger bin und mich erst sein ein paar Tagen mit Filmschnitt beschäftige (bin eigentlich Fotograf).
Wenn Du mir sagst, welche Infos Du haben möchtest und wo ich die finde, gebe ich die natürlich gerne raus.
Ich kann mit dem Begriff Timelineformat nichts anfangen und weiss nicht, wo ich den Arbeitscodes lesen kann.
Was ich heir gerade sehen kann ist z.B.
1080x HD, 1920 x 1080, 23,98p, Stereo 48khz,


Was ich festgestellt habe. Wenn ich z.B. die Skalierung der Bilder leicht ändere, ist das grüne flimmern weg - aber nur so lange, wie über dem Bild in der Timeline der orangene Balken ist (der Computer also noch rendert). Danach ist es dann wieder da.

Space


Antwort von WoWu:

Ein (solches problematisches) Bild hast Du nicht irgendwo zum Download ?
Ich würde das dann mal ausprobieren.

Space



Space


Antwort von Alf_300:

Vielleicht sollte man auch mal in dieser Richtung forschen:

Apples MacBook Pro Grafik Chip NVIDIA GeForce 8600M GT macht in einigen Geräten Probleme. Dies hört man sehr oft in Foren und Hilfeportalen. Apple hat dies erst nicht richtig verfolgt und abgetan. Allerdings haben Sie dann doch Aufgrund vieler Reklamationen den Sachverhalt neu geprüft und das MacBook Pro Grafik Problem offiziell bestätigt.

Space


Antwort von WoWu:

Das Problem ist nur, dass die Sachen hinterher auch im gerenderten File sind, insofern ist die Frage, inwieweit die Grafikaufbereitung hier mitspielt.
Überträgt man das "Current-File auf eine andere Maschine, besteht das Problem weiterhin.
Aber solche Sachen sollten zumindest von Apple behoben werden können.
Ist aber nicht so. Das Letzte Update sollte ja ein Bugfix sein.

Space


Antwort von slashomat:

Ein (solches problematisches) Bild hast Du nicht irgendwo zum Download ?
Ich würde das dann mal ausprobieren. 1.) Meinst Du das jpg als Ausgangsbild oder einen fertigen Film?

2.) Was komisch ist: Das war nicht von Anfang an so. Ich habe gestern (mit genau der gleichen Arbeitsweise wie heute) einen Film erstellt, und der hatte nur an einer Stelle ein kleines Flimmern.
Heute habe ich zwei Filme bearbeitet und die sind voll von diesem Flimmern.
Jetzt habe ich den Film von gestern dupliziert, dabei wird er neu gerendert. Und jetzt ist er fast durchgängig auf einem drittel der Bildfläche grünflimmernd.

Space


Antwort von gast5:

Kein Problem warum sollte es etwas ausmachen ob jemand Anfänger oder sogenannter PROFI ist.. Ich bin Anwender und sicher kein Profi und das hier ist ein Forum und ist dazu da..

Hast du die Blitze nur beim Playback der Timeline oder auch wenn du per Einzelbildsteuerung durch die Timeline fährst..?

MacBook pro 4 Gig Speicher.. Baujahr..? Ich frage nur deshalb da ich auf einem 17" MacBook Pro ea 2011 ,mit 16 Gig diese Probleme nicht habe...

Alle Updates eingespielt? Auch die OSX patches..

Vor einem Update die Timemachine aktuell halten
Eine Kopie des Projekts erstellen, besser das Update nach Beendigung eines Projekts einspielen.

Nach einem Update führe ich immer folgende Schritte aus..

Pram Reset
Die previews aus fcpx bereinigen
Yasu drüber laufen lassen in aktueller Version..

Versuche die Geschichte einmal als proxyprojekt umzusetzen und wie Jott richtig gesagt hat ein anderes bildformat, bildtyp zu verwenden und auch den RGB Ansatz in Betracht zu ziehen..

Space


Antwort von WoWu:

Ein (solches problematisches) Bild hast Du nicht irgendwo zum Download ?
Ich würde das dann mal ausprobieren. 1.) Meinst Du das jpg als Ausgangsbild oder einen fertigen Film?

2.) Was komisch ist: Das war nicht von Anfang an so. Ich habe gestern (mit genau der gleichen Arbeitsweise wie heute) einen Film erstellt, und der hatte nur an einer Stelle ein kleines Flimmern.
Heute habe ich zwei Filme bearbeitet und die sind voll von diesem Flimmern.
Jetzt habe ich den Film von gestern dupliziert, dabei wird er neu gerendert. Und jetzt ist er fast durchgängig auf einem drittel der Bildfläche grünflimmernd. Zu 1)
Ja, eigentlich hatte ich das JPEG gemeint,
aber
zu 2) das bringt wahrscheinlich doch nix, weil die Bearbeitung da natürlich drauf muss.
Ggf. würde es helfen, ein Originalbild und das "Current-File". Dann hätte man auch die komplette Bearbeitung.

Wir haben damals auch alles mögliche Versucht (allerdings mit Video).
Löscht man die Render-Files und rendert alles neu, passiert dasselbe, was Du auch beobachtet hast ... die farbigen Frames sind woanders und in veränderter Anzahl. Wir hatten in einem 30 min Beitrag 40 solcher Farbbilder.
Hardware schliessen wir nach unseren Versuchen aus, weil es auf unterschiedlichen MACs auftrat und auch in unterschiedlichsten HW Konstellationen.
Das beste ist eben: "nicht bearbeiten" :-)) "Alles hübsch einfach lassen." :-))
Aber, ob das der Sinn eines NLEs ist ?
(Das war jetzt natürlich nicht so ernst gemeint ... oder doch)?

Space


Antwort von slashomat:


Hast du die Blitze nur beim Playback der Timeline oder auch wenn du per Einzelbildsteuerung durch die Timeline fährst..?

MacBook pro 4 Gig Speicher.. Baujahr..? Ich frage nur deshalb da ich auf einem 17" MacBook Pro ea 2011 ,mit 16 Gig diese Probleme nicht habe...

Alle Updates eingespielt? Auch die OSX patches..

Vor einem Update die Timemachine aktuell halten
Eine Kopie des Projekts erstellen, besser das Update nach Beendigung eines Projekts einspielen.

Nach einem Update führe ich immer folgende Schritte aus..

Pram Reset
Die previews aus fcpx bereinigen
Yasu drüber laufen lassen in aktueller Version..

Versuche die Geschichte einmal als proxyprojekt umzusetzen und wie Jott richtig gesagt hat ein anderes bildformat, bildtyp zu verwenden und auch den RGB Ansatz in Betracht zu ziehen.. -Ich habe die grünen Flächen, wenn ich den Film abspiele, wenn ich die Einzelnbilder einzeln ansteuere, und auch im ausgegebenen mov.

-Mein Macbook 13 ist von Anfang 2011.

-Systemupdates mache ich nur alle paar Monate mal, ist wahrscheinlich nicht der alleraktuellste Stand.

-Was yasu ist und was du mit Proxyprojekt meinst verstehe ich nicht, da kenne ich mich nicht mit aus.

-ich werde mal gucken, ob ich mein System updaten kann (ja Timemachine habe ich zum Glück ne kleine Festplatte dabei), aber wie gesagt, mit dem Download großer Datenmengen werde ich Schwierigkeiten haben.

Space


Antwort von gast5:

Erstmals ist der 4gig Speicherausbau eher sehr schwach und der beachball dürfte recht oft zu sehen sein besonders bei der Verwendung von Bilddateien in fcx.

Hier ein link zu yasu füge aber gleich hinzu das es eventuell einen Aufschrei der Spezialisten geben wird so etwas zu verwenden ist Blasphemie ..
http://jimmitchell.org/yasu/
Hat immer wunderbar funktioniert..

Proxy, fcx kann mit Originalmaterial, mit prores hq und als Proxy via prores 422 Proxy arbeiten was Ressourcenschonender ist..

Space


Antwort von slashomat:

LÖSUNG GEFUNDEN.
So, ich habe jetzt nach der ganzen Aufregung vorhin eine Abhilfe gefunden, die zu funktionieren scheint.
Laptop komplett neustarten, dann Projekt duplizieren und dadurch neu rendern lassen hat geklappt.
Da fällt mir ja ein Stein vom Herzen.

Vielen Dank an alle, die versucht haben, mir zu helfen.

Space


Antwort von gast5:

Na schau an ... Danke für deine Rückmeldung..

Ab und an schau dir auch mal die Speicherauslastung an im Betrieb. Ab und an kommt es vor, besonders wenn du auch mit dem Compressor arbeitest, wird nach Rückkehr zu fcx der Speicher nicht mehr entleert

Purge ausführen oder den Rechner neu starten..

Space



Space


Antwort von WoWu:

Freu Dich nicht zu früh. Das haben wir auch schon mal gedacht, weil wir auch die Renderfiles gelöscht haben und neu gerendert haben, aber dann die farbigen Bilder an andern Stellen wiedergefunden, wie sich beim rausrendern gezeigt hat.
Neurendern verändert den Effekt zwar, beseitigt ihn aber nicht.
Kommt Zeit, kommt Rat.

Schönen Urlaub noch.

Space


Antwort von Jott:

Und nun? Bug oder nicht Bug, das ist hier die Frage. Einfach nur zu wenig RAM für das Vorhaben? So sieht's wohl aus. In anderen Fällen haben sich Plug Ins als Störenfriede herausgestellt.

Konsens scheint zu sein, dass fcp x ein RAM-Fresser ist und die empfohlenen 4GB auf der Website klar zu wenig sind, je nachdem, was man tun möchte.

"Voraussetzungen:

Mac Computer mit Intel Core 2 Duo Prozessor (oder besser)
2 GB Arbeitsspeicher (4 GB empfohlen)

OpenCL fähige Grafikkarte oder
Intel HD Graphics 3000 (oder neuer)
256 MB VRAM (512 MB VRAM empfohlen)

Bildschirm mit einer Auflösung von mindestens 1280 x 768 Pixeln
OS X 10.6.8 oder OS X 10.7.5 oder OS X 10.8.2 oder neuer
2,4 GB Speicherplatz auf der Festplatte"

Space


Antwort von WoWu:

Da hilft auch kein RAM "satt".
Das war bei uns schon "Grundübung" der ersten Tage.

Space


Antwort von gast5:

Nachtrag, von einem coremelt Entwickler kommt die Info das die Fehler wie schon vermutet vermutlich nicht an fcx liegen muss sondern an der Hardware, OSX, Treiber und der Plugin Hierarchie im Projekt liegen..

Die von der Konfiguration am wenigsten Betroffene Version ist die 10.0.5

Nachdem ich dié Probleme ab und an in smoke und piranha7 habe und nicht in der 10.0.6 schiebe ich's auf OSX und die Treiber...

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Farbiges Flackern in Final Cut X
Final Cut Pro für iPad und Final Cut Pro Update 10.6.6 ab sofort verfügbar
Gerüchte um GoPro Hero 9 Black: Farbiges Frontdisplay und 20 Megapixel Sensor
Bremst Chrome Final Cut Pro X?
Alter Macbook Final Cut Pro
Final Cut benötigt plötzlich enorm viel Arbeitsspeicher
Final Cut Pro X Doku nun gratis online
iMacPro zu langsam für Final Cut pro oder Neatvideo ?
Final Cut Pro X importprobleme VHS Kassetten
Catalina & Final Cut Pro 10.4.7 verfügbar…
4K ProRes Probleme in Final Cut X am MacMini 2018
Dringend: Final Cut Pro X Pixelfehler!!!!
Final Cut stürzt dauernd ab, wenn ich ältere Projekte bearbeiten will.
Final Cut Letterbox „beschneiden“
Altes Final Cut X Projekt wieder öffnen
iOS Videoschnitt-App LumaFusion 2.2 mit Final Cut Pro X XML-Export von Projekten
Benötige dringend Ersatz für Final Cut Pro X
Wie exakt maximal -23 LUFS in Final Cut Pro X pegeln?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash