Frage von SebastianJ:Habe mir vor kurzem fürn Mac den Elgato EyeTV Hybrid USB-Stick gekauft, um DVB-T am Mac zu empfangen.
Möchte aber weiterhin nicht auf meinen Sat-Empfang verzichten.
Am USB Stick kann man aber nur ein Antennenkabel, S-Video, Componenten und Chinch anschließen, kein Sat-Kabel!
Reicht es, wenn ich mir einen Adapter kaufe oder muss ich einen Receiver dazwischen bauen !?
Brauche ich überhaupt einen Receiver ? Dient nicht der USB-Stick als Receiver ?
LG
Sebastian
Antwort von Anonymous:
ein adapter wird nicht viel bringen, weil die sattelittenschüssel ganz andere signale als eine antenne liefert, und der (sat)receiver wandelt dass um.
Antwort von beiti:
Für Sat-Empfang brauchst Du eine DVB-S-Karte. Die gibt es nicht als Stick, weil sie technisch aufwendiger als ein DVB-T-Tuner ist (u. a. muß sie die Versorgungs- und Schaltspannung fürs LNB liefern).
Es gibt DVB-S-Karten als PCI-Karten und für USB (ist dann ein Kästchen mit eigenem Netzteil, kein Stick). Welche davon für Mac geeignet sind, kann ich nicht sagen (kenne mich nur mit Windows aus).
Natürlich kannst Du stattdessen einen externen Sat-Receiver verwenden und dessen analoges Ausgangssignal per Cinch oder Y/C an Deinem Hybrid-Stick anschließen. Wäre aber eine Notlösung. Beste Bildqualität + vollen Komfort (Timeraufnahmen, EPG etc.) gibt es nur mit einer echten DVB-S-Karte.
Antwort von Hollgo:
Eine weitere Lösung, aber teuer, ist ein SAT-Receiver mit Netzwerkanschluß wie z.B. eine der Dreamboxen oder eine LINUX DBox 2.
Mit einem solchen Receiver kannst Du über das Netzwerkstreaming dann das digitale Video aufnehmen.
Der Vorteil dieser Lösung: je nach Software wird neben dem normalen Stereo-Audio auch der zugehörige AC3-Sound mit aufgenommen.
Leider fangen diese Lösungen preistechnisch bei knapp 200€ aufwärts an.
Antwort von beiti:
Eine weitere Lösung, aber teuer, ist ein SAT-Receiver mit Netzwerkanschluß Leider fangen diese Lösungen preistechnisch bei knapp 200€ aufwärts an. Dann ist die DVB-S-Karte deutlich billiger. AC3, Untertitel, mehrere Tonspuren etc. aufnehmen kann man damit auch.