Frage von fabchannel:Hallo,
ich habe versucht, in einer Flughafen-Einflugschneise im Dunkeln sowohl ein landendes Flugzeug als auch die Stroboskop-Lichtleitanlage (ALS) zu filmen. Leider stellt mein Camcorder (Panasonic HC-V777) im Dunkeln die automatische Belichtungseinstellung auf stärkste Lichtverstärkung. Dadurch erschien das anfliegende Flugzeug mit seinen Landescheinwerfern nur als verschwimmender Lichtpunkt und die Lichter des ALS waren auch nur ein einziger Lichtbrei.
Ich habe mir zwar die Gebrauchsanweisung meines Camcorders bezüglich „Blende“ durchgesehen, bin aber unsicher, ob ich alles richtig verstehe. Ich würde jetzt gern ein paar Versuche vor Ort machen, aber:
Da an diesem Flughafen (Berlin-Tegel) nur noch ein einziges Flugzeug pro Nacht landet und ich mich jedesmal durch ein ausgedehntes Gestrüpp an die Einflugschneise heranarbeiten muss, kann ich nicht viele Versuche machen, um die richtige Einstellung zu finden.
Vielleicht kann mir hier jemand - nicht die exakte Einstellung, aber - grundsätzlich sagen, wie ich die Blende einstellen muss? Ich will auch nicht am Ende ein Dunkelbild mit einigen schwachen Lichtschimmern haben.
Grüße von
Jürgen
Antwort von prime:
Stell die Automatiken aus (abgesehen vom Fokus vllt). Blende soweit öffnen wie möglich (kleinste F-Zahl, z. B. F1.8). Shutter auf 1/25 (bei 25 fps) bzw. 1/50 (bei 50 fps oder 50i). Gain / ISO so weit erhöhen wie es vom Rauschen noch erträglich ist, und zwar auf einen großen Bildschirm, nicht auf dem vom Camcorder. Mit den Einstellungen einfach eine Testaufnahme bei Dämmerung / Nacht machen.
Antwort von fabchannel:
Danke, probiere ich jetzt mal aus. Jetzt habe ich wenigstens einen Ansatz.
Grüße von
Jürgen