Logo Logo
/// 

Eine Revolution der Filmproduktion: Die virtuellen Echtzeit-Hintergründe von "The Mandalorian"



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Artikel-Fragen-Forum

Newsmeldung von slashCAM:





Ein neues Tool für virtuelle Filmproduktion, welches in der neuen Star Wars Mini-Serie "The Mandalorian" eingesetzt wird, läßt die unterschiedlichen Stufen des traditionell linearen Ablaufs Filmproduktion mittels live computergenerierter Bilder am Set miteinander verschmelzen - eine Revolution bahnt sich an.



Hier geht es zum slashCAM Artikel:
News: Eine Revolution der Filmproduktion: Die virtuellen Echtzeit-Hintergründe von "The Mandalorian"




Antwort von ruessel:

Immer billiger, immer bunter, immer verrückter....... Film wird beliebig, dadurch unattraktiver..... mal schauen wann die Sättigung erreicht ist. Wer soll den ganzen Scheiß noch gucken?



Antwort von tom:

ruessel hat geschrieben:
Immer billiger, immer bunter, immer verrückter....... Film wird beliebig, dadurch unattraktiver..... mal schauen wann die Sättigung erreicht ist. Wer soll den ganzen Scheiß noch gucken?
Na ja, 12.5 Millionen Dollar pro Folge sind nicht wirklich "billig".... ;-)








Antwort von Darth Schneider:

Man hört die Serie soll wirklich gut sein, mehr mit dem Spirit von Episode 4, 5 und 6...Also sehen würde ich die Serie schon sehr gerne.
Gruss Boris



Antwort von rudi:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Man hört die Serie soll wirklich gut sein, mehr mit dem Spirit von Episode 4, 5 und 6...Also sehen würde ich die Serie schon sehr gerne.
Gruss Boris
Also ich schalte erst wieder ein, wenn Max Rebo seinen eigenen Spinoff bekommt ;)
https://en.wikipedia.org/wiki/Max_Rebo_Band



Antwort von Funless:

rudi hat geschrieben:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Man hört die Serie soll wirklich gut sein, mehr mit dem Spirit von Episode 4, 5 und 6...Also sehen würde ich die Serie schon sehr gerne.
Gruss Boris
Also ich schalte erst wieder ein, wenn Max Rebo seinen eigenen Spinoff bekommt ;)
https://en.wikipedia.org/wiki/Max_Rebo_Band
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen, denn bei Disneys Business Philosophie der Franchise Ausschlachtung ist das gar nicht mal so unwahrscheinlich.



Antwort von macaw:

Ach, bei Star Wars gibt es noch so unendlich viele, extrem spannende Figuren, nach Boba Fett, der ja streng genommen der wichtigste Charakter in den alten Star Wars Filmen war, haben wir neben Max Rebo noch Salacious Crumb, Greedo, den Werwolf aus der Kneipe, den Eiscreme Guy von Lando's Gasdingsbums, den Kerl mit den Kopfhörern könnte man da gleich auch berücksichtigen und nicht zu vergessen die spannendste Figur mit der abenteuerlichsten Historie: Sarlacc!



Antwort von scrooge:

Um mal zum eigentlichen Inhalt des Artikels zu kommen:
Diese neue Technik ist wirklich faszinierend. Nachdem ich bei zwei Spielfilmen mit vielen Außendrehs immer wieder mit den Helligkeitswechseln durch Wolken zu kämpfen hatte, wäre so eine Umgebung ein Traum. :-)



Antwort von GaToR-BN:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Man hört die Serie soll wirklich gut sein, mehr mit dem Spirit von Episode 4, 5 und 6...Also sehen würde ich die Serie schon sehr gerne.
Gruss Boris
Die Serie ist, bis auf die Folgen 5 und 6 (nicht von Jon Faverau) wirklich großartig geschrieben. Weil ich Lust dazu hatte, habe ich vor zwei Wochen hierzu ein spontanes Review-Video eingestellt.
https://www.youtube.com/watch?v=Z8jtdRxsA9M

Zur Technik her finde ich eher, dass die Schauspiele in den virtuellen Sets mehr mit dem Hintergrund interagieren können und die Personen weniger Fremdkörper in den Szenen sind. Vielleicht kann man in Zukunft auch auc hmit wenig Budget etwas Innovatives produzieren und mit Vorbereitung in wenigen Tagen den Dreh in einem Mietstudio abschließen.

Wobei ich auch das Problem sehen, dass es bereits jetzt ein Überangebot von Serien und Filmen gibt.



Antwort von Darth Schneider:

Cool gemacht dein Video, interessant und sympathisch. Danke fürs teilen.
Das mit dem Überangebot sehe ich genau so wie du, dazu kommt noch das Thema mit den verschiedenen StreamingStreaming im Glossar erklärt Plattformen die man alle separat berappen muss, und Kauf Filme, auch DVDs und BluRays sind ja eher am aussterben, das ist dann eher mühsam...
Was die Effekte betrifft, die werden nicht nur im High End Bereich eher sehr teuer bleiben. Die Ansprüche des Publikums sind gestiegen und die ganzen Hintergründe und anderen Elemente in den Szenen müssen trotzdem erst erstellt werden..;)
Gruss Boris



Antwort von ChillClip:

ruessel hat geschrieben:
Immer billiger, immer bunter, immer verrückter....... Film wird beliebig, dadurch unattraktiver..... mal schauen wann die Sättigung erreicht ist. Wer soll den ganzen Scheiß noch gucken?
"dadurch" wird Film imho nicht unattraktiver.
Was spricht gegen die Weiterentwicklung der Technik?
Dass es ein Überangebot gibt und selbst hochwertige Inhalte heute inflationär überall vorhanden sind, sehe ich als das eigentliche Problem an. Ich stell bei mir fest, dass mich selbst aufwändig und gut gemacht Inhalte nach kurzer Zeit langweilen und ich kaum noch Lust habe, irgendwas anfangen zu gucken. Am Ehesten bin ich noch beim Kino motiviert, weil ich nach wie vor - obwohl immer viele meckern, zuhause ist Filmegucken schöner - das Kino mag. Aber ich bin selten motiviert, in einen Film reinzugehen, weil es einfach zu viel gibt.

Aber dass zukünftig VFX, Motion capture characters und digitale Settings in Echtzeit verarbeitet werden, ist eigentlich klar.
Die Viewports in diversen 3D-Programmen gehen ja auch - ähnlich von Game-Engines - in Richtung Echtzeitrendering.
Das find ich grundsätzlich absolut positiv.



Antwort von ruessel:

Es ist die erzählte Geschichte und nicht das VFX was mich begeistert. Aber die Geschichten werden flacher je mehr VFX vorhanden ist.








Antwort von Frank Glencairn:

GaToR-BN hat geschrieben:

Zur Technik her finde ich eher, dass die Schauspiele in den virtuellen Sets mehr mit dem Hintergrund interagieren..
"interagieren"?

Das höre ich immer wieder, aber wie soll das gehen?
Ich meine es ist und bleibt nur ne flache Monitorwand, und für gewöhnlich schauen die Schauspieler in die andere Richtung.
Welche "Interaktion" schwebt dir da vor?



Antwort von Frank Glencairn:

ruessel hat geschrieben:
Es ist die erzählte Geschichte und nicht das VFX was mich begeistert. Aber die Geschichten werden flacher je mehr VFX vorhanden ist.
Das ist glaub ich gesetzlich so vorgeschrieben ;-)



Antwort von ChillClip:

GaToR-BN hat geschrieben:
Zur Technik her finde ich eher, dass die Schauspiele in den virtuellen Sets mehr mit dem Hintergrund interagieren können und die Personen weniger Fremdkörper in den Szenen sind.
Erstens das - denn immerhin wird ja immer kritisiert, dass die Schauspieler durch leere blaue/grüne Wände eher emotionslos agieren. Zum anderen ist das mit dem realistischen Licht am Set ein echtes positives feature - so wie im 3D die Beleuchtung von Szenen mit HDRI-Umgebungsbildern. Dieselbe Technik lässt nun reale Schauspieler und Sets ausleuchten, was realistischem Umgebungslicht entspricht.

Dass diese Technik zu mehr Content führt, glaub ich nicht. Das wird einzig und alleine durch Angebot und Nachfrage getrieben. Wenn der Markt es verlangt, wird eben produziert.

Vergessen darf man übrigens auch nicht, dass diese Echtzeithintergründe auch erstmal erstellt werden müssen. Wenn das gut aussehen will, dann macht man das auch nicht mal eben so geschwind. Auch da wird man qualitative Unterschiede sehen. Also alles wie bisher auch in der Filmwelt. Man wird einer Produktion auch weiterhin ansehen, ob sie teuer oder billig war.



Antwort von tom:

Jetzt gibts erstmals auch einige Bilder der virtuellen Sets von "The Mandalorian":

https://www.youtube.com/watch?v=tpUI8uOsKTM




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Artikel-Fragen-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Die Schwierigkeiten der virtuellen Filmproduktion
Unreal Build: Kostenloses Online Event zur virtuellen Filmproduktion
Ist die Zukunft der Filmproduktion virtuell?
Kurzfilm aus der Unreal Echtzeit-Engine - Rebirth von Quixel
Frame.io startet Cloud-basierten Echtzeit-Workflow von der Kamera bis zum Schnitt
Frame.io plant Cloud-basierte Echtzeit-Workflows von der Kamera bis zum Schnitt
Avid Update 8.7. - Die Revolution!
Frame.io Camera to Cloud: Cloud-basierter Echtzeit-Workflow von der Kamera bis zum Schnitt
Die passende Kamera - Eine Frage der Risikobewertung?
Kennt jemand eine Webseite, die der Youtube-Musikbibliothek ähnelt?
Politisch INkorrekte Filmproduktion für die Bundeswehr ?
Kamera-Trends 2030 - oder die Filmproduktion im nächsten Jahrzehnt
Neues Unterforum "Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion"
Making-Of Video: 1917 - der enorme Aufwand für die 119 min. Plansequenz und die Kamera von Roger Deakins
HILFE: Kodiert die Dazzle DVC 120 in Echtzeit?
Interviewdreh mit der A7III: ist für das Filmen wirklich eine SONY-Linse nötig oder tut es eine lichtstarke Alter na…?
Ist seit der NAB2019 die Unterstützung von eGPUs besser?
Das Vermächtnis der Filmemacher: Die frühen Jahre von American Zoetrope
Die Schärfe der Cine-Kameras von ARRI, Panasonic und RED
Microsoft ermöglicht automatische Echtzeit-Transkription von komplexen Gesprächen
The Mandalorian - offizieller Trailer
Deep Fake bei Mandalorian
The Mandalorian wird das Kino verändern
Revolution zu ende ... Evolution beginnt
Kurzer Blick auf die Canon EOS R5 und R6 - Zurück in die Herzen der Filmer?
Atvisican: Snake Oil oder Revolution?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom