In Las Vegas wurde neben der nächsten Kinefinity-Kamera Vista eine weitere, chinesische Pro-Kamera ausgestellt, die Bosma Vega H2. Sie wird von einem Quereinsteiger entw... Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten: Bosma Vega H2 - 6K-Kamera mit um 90° drehbarem Sensor und ToF-Fokus
Gibt es echt irgendeinen "wichtigen" Markt für hochauflösendes Hochformat, bei dem ich eine solche ("Cine") Kam wirklich sinnvoll einsetzen muss?
Kurz mal selbst überlegt:
Evtl. die Screens, die dann auch mal im Hochformat vor Messeständen, oder Läden, oder Event-Bühnen.
Was noch?
Dann:
Welches sind die Modelle der anderen Hersteller, die - natürlich ohne diesen USP - in derselben Preisklasse (oder auch darunter) - vergleichbares bieten?
Die dann andere Punkte erfüllen, welche bei der Bosma fehlen.
Und:
Warum sollte sich jemand so ein Ding kaufen, wenn es vergleichbares? (bis auf USP, den aber nur wenige % der Nutzer brauchen?) von bereits "alteingesessenen" Marken gibt.
Denn:
Service ist ja nicht gerade unwichtig, das kenne ich ja schon aus meiner Profi-Fotografen-Arbeit (dank NPS 2x den Arsch gerettet, bzw. das Problem viel weniger umständlich gelöst bekommen)
Clemens Schiesko hat geschrieben: ↑Di 21 Apr, 2026 14:06
Anscheinend eine kleine Schmiede, die an Alternativen zu den bestehenden Marken arbeitet und hier und da interessante, neue Ansätze findet.
Sieht alles noch nicht ganz ausgereift aus, aber sie scheinen am Ball zu bleiben.
Hier z.B. ein Thread von 2020, als sie ihre 8K Kamera vorgestellt haben, die noch eher den Anmut eines Schulprojektes hatte.
„ Gibt es echt irgendeinen "wichtigen" Markt für hochauflösendes Hochformat“
Der „wichtige Markt“ sind die Auftraggeber, die so was wollen. In Middle East/Asien zum Beispiel werden vermehrt Hochhäuser mit Werbung bespielt, und im kleinen Social-Alltag ist Vertical zuweilen schon Standard.
Ansonsten: hier so einen Exoten zu kaufen wäre schon recht mutig. Es gibt aber ja nicht nur das winzige bräsige Deutschland - allein schon der chinesische Markt ist anders drauf.
Andererseits: vor sieben oder acht Jahren hatte ich die erste Insta-360 Grad Kamera gekauft (6x4K), für so einige Tausender von einer damals völlig unbekannten Firma. Was hatten die Kollegen gelacht. Aber das Ding hatte echt sehr viel Umsatz gebracht und läuft immer noch tadellos.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.