Frage von Anonymous:Hallo,
ich weiß nicht, wie es genau heißt, oder wie ich es beschreiben soll. Wenn mann alte Röhrenmonitore ausgeschaltet hat, dann ist dass Bild immer in sich zusammengefallen. Erst zu einem Strich und dann zu einem Punkt und dann ist der langsam verblasst. Oder halt so ähnlich. Zumindest habe ich so ein vages Bild davon im Gedächtnis und meine dass auch schon in einigen Filmen gesehen zu haben. Ich suche nun genau diese typische Sequenz vom Ein- bzw. Ausschalten eines Röhrenmonitors.
Gibt es dies irgendwo kostenlos und zur freien Verwendung zum Download um es in ein eigenes Projekt einzufügen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Jear
Antwort von bjoerni:
Hi Jear,
ich habe mir vor ein paar Monaten selbst so einen "Ausschalteffekt" gemacht. Ich habe einen Teil des Effekts in Premiere, einen anderen Teil mit AfterEffects gemacht.
Konkret wollte ich ein Überwachungsvideo nachahmen, sprich billige "Fernsehqualität" mit wenigen Zeilen und Rauschen im Bild, wenig Farbe und nur wenige Frames/sec.
Zuerst habe ich eine Zeilenmaske erstellt, um die Auflösung künstlich zu reduzieren und ein "Fernseh-Feeling" zu erzeugen. Dann die Farbsättigung rausgenommen und die Frames/sec deutlich reduziert. Bis jetzt alles unter Premiere (dafür sollte allerdings auch jedes x-beliebige Schnittprogramm herhalten können).
Das bearbeitete Material hab ich dann in AfterEffects importiert und ein leichtes Rauschen hinzugefügt (in etwa so, wie wenn man mit Analog-Fernsehen ein schlechteres Signal hat). Die eigentliche Ausschaltsequenz habe ich über einen Linseneffekt simuliert, so dass das Bild etwa kreisförmig immer kleiner wird und schließlich als Punkt endet, der dann immer dunkler wird. Gleichzeitig eine Farbveränderung ins bläuliche gemacht, und das Rauschen wird immer stärker.